Dacia

Neuer Dacia Sandero feiert Premiere
Das günstigste Auto mit modernster Technik in der Schweiz (BILD)

Dacia Sandero. Weiterer Text ueber ots und auf https://www.presseportal.ch. Die Verwendung dieses Bildes ist fuer redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veroeffentlichung unter Quellenangabe: "ots.Bild/Dacia".

Urdorf (ots) - Während andere Hersteller noch über die Einführung einer preiswerten Einstiegs-marke nachdenken, präsentiert die Renault Tochter Dacia bereits die zweite Generation des Erfolgsmodells Sandero. Die Neuauflage der beliebten Schrägheck-limousine bleibt mit Abstand das preisgünstigste Neufahrzeug in der Schweiz. Vom Vorgänger übernimmt das neue Modell markentypische Tugenden wie das grosszügig bemessene Raumangebot, stabilen Werterhalt, die hohe Zuverlässigkeit und die 3-Jahres-Garantie. Mit topaktueller Renault Technik, verbesserter Ausstattung und modernem Design setzt der von Grund auf neue Fünftürer in seinem Segment eigene Massstäbe.

Der neue Sandero fährt eine Generation voraus: Unter dem jugendlich-frischen Blechkleid kommt topaktuelle Technik zum Einsatz. Beispielsweise ist bereits ab Marktstart der von Grund auf neue Dreizylinder-Benzinmotor mit Turboaufladung und 0,9 Litern Hubraum erhältlich, der kurz zuvor im neuen Renault Clio seine Weltpremiere feierte. Der TCe 90 eco2 verbraucht im neuen Dacia Sandero nur 5,2 Liter pro 100 Kilometer (120 g CO2/km) - das sind stolze 22 Prozent weniger als beim Vorgänger. Der überarbeitete Diesel dCi 90 eco2 konsumiert lediglich 3,8 Liter pro 100 Kilometer, bleibt mit 99 Gramm CO2 pro Kilometer unter der 100-Gramm-Marke und erfüllt die Vorgaben der Energieeffizienz-kategorie A.

Multimedia-Navigationssystem mit Touchscreen

Als weiteres Highlight bietet Dacia für den neuen Sandero das integrierte Multimedia-Navigationssystem MEDIA NAV mit Touchscreen-Monitor an, ein Komfortdetail, das selbst in grösseren Fahrzeugklassen nicht selbstverständlich ist.

Neues Markendesign

Das moderne, dynamische Design des Sandero führt die neue, selbstbewusste Dacia Formensprache, die mit dem SUV Duster debütierte, jetzt auch in die Kompaktwagen-klasse ein. Die Frontansicht ist geprägt vom grossen, trapezförmigen Kühlergrill, der von breiten, schräg geschnittenen Hauptscheinwerfern flankiert wird. Zwei Doppellamellen heben das prominent platzierte Dacia Logo noch stärker hervor. Optisch auffällig sind auch der grosse Lufteinlass in der Frontschürze und die weit aussen liegenden Nebelscheinwerfer (Serie für Ausstattung Lauréate).

An den Seitenpartien betonen breit ausgestellte Radhäuser, die dynamisch nach hinten ansteigende Fensterlinie und die kraftvoll modellierten Schultern am Heck die markentypische Robustheit. Nach innen gewölbte Karosseriebleche im unteren Drittel der Karosserie lockern die Seitenansicht auf und setzen zusätzliche Design-Akzente.

Hocheffiziente Benzinmotoren

Als Motorisierungen für den Sandero stehen zwei Benzin- und ein Dieselmotor zur Wahl. Neben dem neuen Dreizylinder-Turbobenziner aus dem neuen Renault Clio steht als Basismotorisierung der 1.2 75 mit 55 kW/75 PS zur Verfügung. Das Vierzylinder-Triebwerk benötigt durchschnittlich 5,8 Liter Benzin pro 100 Kilometer (135 g CO2/km).

Diesel mit mehr Drehmoment und weniger Verbrauch

Als Selbstzünder ist für den Sandero der moderne Common-Rail-Diesel dCi 90 eco2 (66 kW/90 PS) aus der aktuellen Renault 1.5 dCi-Familie erhältlich. Im Vergleich zumVorgängermodell stieg sein maximales Drehmoment um 20 Prozent auf 220 Nm bei 1'750/min. Das exzellente Durchzugsvermögen geht Hand in Hand mit herausragender Effizienz. Der durchschnittliche Verbrauch von 3,8 Liter auf 100 Kilometer (99 g CO2/km) zählt zu den besten in der Kleinwagenklasse. Auch das niedrige Fahrzeuggewicht ab 1'072 Kilogramm trägt zu den exzellenten Verbrauchswerten des neuen Sandero bei.

Treibstoff sparen mit der ECO-Mode Taste

Vom neuen Renault Clio übernimmt der Sandero das ECO-Fahrprogramm. Durch den mit den Motorisierungen TCe 90 eco2 und dCi 90 eco2 kombinierbaren Modus lässt sich der Verbrauch per Knopfdruck nochmals um bis zu zehn Prozent senken. Hierzu werden Motorleistung und Drehmoment gedrosselt, gleichzeitig wird die Leistung der optionalen Klimaanlage zurückgefahren. Mit einem kräftigen Tritt aufs Gaspedal kann der Fahrer den ECO-Modus bei Bedarf deaktivieren, etwa für ein Überholmanöver.

Viel Platz für Passagiere und Gepäck

Wie üblich bei Dacia, bietet auch der neue Sandero ein grosszügig bemessenes Raumangebot für Passagiere und Gepäck. Im Fond finden dank 1,436 Meter Ellbogenbreite auch gross gewachsene Passagiere bequem Platz. Die hohen und fast senkrechten Türausschnitte vorn und hinten ermöglichen darüber hinaus besonders komfortables Ein- und Aussteigen. Das Gepäckraumvolumen von 320 Litern lässt sich durch Umklappen der Rückbanklehnen (1/3 zu 2/3) auf 1'200 Liter erweitern. Dies ist Bestwert im Kleinwagensegment und liegt bereits auf dem Niveau der kompakten Mittelklasse.

Multimedia-Navigationssystem mit Touchscreen-Monitor

Sowohl im Sandero Ambiance als auch im Lauréate ist optional das moderne Multimedia-Navigationssystem MEDIA NAV erhältlich. Das Gerät lässt sich über den 7-Zoll (18-cm)-Touchscreen-Monitor intuitiv und höchst komfortabel bedienen. Neben der Audioanlage, der Bluetooth®-Schnittstelle für die Freisprecheinrichtung und das Abspielen von Dateien externer Musikträger (Audiostreaming) sowie USB- und Klinken-Anschluss bietet das MEDIA NAV auch ein leistungsfähiges, integriertes Navigationssystem. Die Navigation ist in 2-D-Grafik oder dreidimensional ("Birdview") darstellbar. Mit dem Touchscreen-Monitor oder per Lenkradfernbedienung lassen sich ausserdem externe Audioträger wie Smartphone oder iPod®, die mit dem Gerät verbunden sind, komfortabel steuern.

Je nach Modell bietet Dacia die noch preiswertere Multimedia-Lösung Dacia Plug&Radio mit Audioanlage, grossem Monitor, MP3-fähigem CD-Player, Lenkradfernbedienung, Bluetooth®-Schnitt¬stelle sowie USB- und Klinken-Anschluss optional (Ambiance) oder serienmässig (Lauréate) an. Darüber hinaus sind für den Sandero weitere Komfortextras zum günstigen Preis, wie der Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzung und die akustische Einparkhilfe hinten, verfügbar (optional, je nach Version).

Ab Werk mit vier Airbags und Elektronischem Stabilitätsprogramm ESC

Die praxisgerechte Sicherheitsausstattung des neuen Sandero umfasst neben serien-mässigen Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer unter anderem 3-Punkt-Sicherheitsgurte mit Gurtkraftbegrenzern vorn sowie Isofix-Befestigungspunkte für Kinder-sitze auf den hinteren Aussenplätzen. Ebenfalls ab Werk hat der Sandero das elektronische Stabilitätsprogramm ESC an Bord.

Da das Dacia Modell in vielen Absatzmärkten auf unbefestigten Strassen zum Einsatz kommt, ist es mit einem umfangreichen Steinschlagschutz am Unterboden und in den Radhäusern ausgestattet und damit besonders gut geschützt. Hinzu kommt die Bodenfreiheit von 16,3 Zentimetern, die auch das Fahren auf schwierigerem Terrain ermöglicht. Die Dacia Techniker optimierten ausserdem den Akustikkomfort durch zusätzliches Dämm-Material im Motorraum.

Der Dacia Sandero ist in der Schweiz ab Dezember 2012 bestellbar.

Die Medienmitteilungen und Bilder befinden sich zur Ansicht und/oder zum Download auf der Renault Medien Seite: http://media.renault.ch

Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie umgehend nach dem Ausfüllen des elektronischen Formulars.

Kontakt:

Maryse Lüchtenborg
Kommunikations-Attachée
Tel.: +41/44/777'02'26
Fax: +41/44/777'04'52
E-Mail: maryse.luechtenborg@renault.ch

Laurent Burgat
Direktor Kommunikation
Tel.: +41/44/777'02'48
Fax: +41/44/777'04'52
E-Mail: laurent.burgat@renault.ch



Weitere Meldungen: Dacia

Das könnte Sie auch interessieren: