Alle Storys
Folgen
Keine Story von Dacia mehr verpassen.

Dacia

Automobilsalon Genf 2009 (5.-15. März 2009): Ein neues Konzeptfahrzeug bei Dacia

Urdorf (ots)

Auf eine Erfolgsgeschichte sondergleichen blickt
die rumänische Automobilmarke Dacia zurück, konnte sie sich doch
innerhalb von knapp drei Jahren in Europa und auch in der Schweiz
fest etablieren - und das notabene mit nur wenigen Modellen. Mit
einem neuen Konzeptfahrzeug zeigt Dacia am kommenden Automobilsalon
in Genf nebst der ganzen Modellpalette einen Blick in eine Zukunft,
mit der die Marke auch in Bezug auf die Karosserieform und das Design
die Rolle eines Wegbereiters wahrnimmt.
Mit dem viertürigen Logan, dem Logan MCV, dem im vergangenen
Sommer eingeführten Sandero und den soeben lancierten Versionen Logan
Van und Pick-up bietet Dacia ein zwar überschaubares, aber umso
erfolgreicheres Modellprogramm an. Allein im vergangenen Jahr konnte
Renault Suisse als Importeur den Absatz um nochmals 79% auf 1'628
verkaufte Fahrzeuge steigern. Damit bestätigt sich auch in der
Schweiz der europaweit zu beobachtende Trend zu kleineren,
sparsameren und umweltfreundlicheren Fahrzeugen.
eco2 bei Dacia
A propos Umweltschutz: Eine wichtige Neuheit bei Dacia ist die
Einführung des Umweltschutz-Gütesiegels eco2, wie es bereits bei
Renault bekannt ist. Um dieses zu erreichen muss ein Fahrzeug
gleichzeitig drei wichtige Kriterien erfüllen: das Fahrzeug muss in
einem Werk gefertigt sein, das die ISO 14001 Zertifikation erfüllt
und damit eine umweltfreundliche Produktion gewährleistet. Sein
CO2-Ausstoss muss unterhalb 140 g/km liegen. Schliesslich muss das
Fahrzeug zu 95% recyclebar sein und mehr als 5% seiner
Kunststoffbauteile aus wiederverwertetem Kunststoff bestehen.
Sowohl der in Genf ausgestellte Sandero als auch der viertürige
Logan erfüllen in Verbindung mit dem neu erhältlichen 1.2 16V
Benzinmotor (55 kW / 75 PS) und mit beiden Leistungs-Varianten des
1.5 dCi Diesels (68 und 86 PS) diese strengen Vorgaben.
Dacia Concept
Am Automobilsalon in Genf wird Dacia aber auch für eine
Überraschung sorgen und ein aufsehenerregendes Konzeptfahrzeug
enthüllen. Mit diesem Auftritt beschreitet die für ihre kompakten,
vielseitigen, praktischen und preisgünstigen Fahrzeuge bekannte
Automobilmarke neues "Terrain". Noch sind die Details nicht bekannt.
Man darf aber davon ausgehen, dass das Konzeptfahrzeug mit einem
futuristischen sportlichen Design aufwartet.
Die Medienmitteilungen und Bilder befinden sich zur Ansicht
und/oder zum Download auf der Renault Medien Seite:
http://media.renault.ch. Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie
umgehend nach dem Ausfüllen des elektronischen Formulars.

Kontakt:

André Hefti
Direktor Kommunikation Renault Suisse SA
Bergermoosstrasse 4
8902 Urdorf
Tel.: +41/44/777'02'48
Fax: +41/44/777'02'14
E-Mail: andre.hefti@renault.ch

Weitere Storys: Dacia
Weitere Storys: Dacia
  • 23.10.2008 – 17:10

    Die neuen Modelle von Dacia kommen in der Schweiz gut an - Dacia verdoppelt die Verkäufe

    Urdorf (ots) - Vor bald drei Jahren startete die von Renault geführte Marke auf dem Schweizer Markt. Der Erfolg liess nicht auf sich warten. Bereits 2007 legte Dacia in der Schweiz um 125 % zu und allein in den ersten neun Monaten dieses Jahres konnten die Dacia-Händler den Verkauf nochmals verdoppeln. Gründe dafür sind nebst der immer breiteren Modellpalette ...