Alle Storys
Folgen
Keine Story von Zenhäusern & Partner AG mehr verpassen.

Zenhäusern & Partner AG

Die Publikation "Chef aus Passion" bringt auf den Punkt, woran Manager kranken - und wie die Krise bewältigt werden kann

Die Publikation "Chef aus Passion" bringt auf den Punkt, woran Manager kranken - und wie die Krise bewältigt werden kann
  • Bild-Infos
  • Download

Zürich (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100016157 -
Alte Werte werden wieder modern
Die Finanzmarktkrise hat Wirtschaft und Politik
gleichermassen überrascht. Dies ist erstaunlich, war die Krise doch
absehbar. Zu lange sind bewährte Werte, die Voraussetzung bilden für
eine gesunde und langfristige Entwicklung, links liegen gelassen
worden. Es war deshalb nur noch eine Frage der Zeit, bis sich in der
Fassade erste Risse zeigten oder sogar ganze Gebäude einstürzten.
"Die Qualitäten und Eigenschaften, die Einstellungen und Werte, die
von Führungskräften vertreten werden, geben Aufschluss über
Stabilität und Krisenresistenz eines Unternehmens," so Martin
Zenhäusern, Autor der kürzlich bei Orell Füssli erschienenen
Publikation Chef aus Passion - Als Mensch und Führungskraft Spitze
werden.
Tödlicher Liebesentzug
Grosse Egos in den Chefetagen, welche die Bodenhaftung verloren
haben, entscheiden sich häufig gegen die Interessen ihres
Unternehmens bzw. für ihren eigenen Vorteil. Ebenso kommt für sie der
Liebesentzug durch die Börse einem Todesurteil gleich, weshalb sie
alles tun, "um den schönen Schein so lange wie möglich zu wahren," so
Zenhäusern. Business-Modelle, die auf Kurzfristigkeit basieren, sind
reine Schönwetter-Modelle und fördern die Gier. "Die
Risikobereitschaft des einzelnen wächst, weil keine Identifikation
mit dem Unternehmen besteht. Eine Krise ist die logische Folge dieses
Verhaltens."
Genauer hinsehen
In Chef aus Passion wird anhand konkreter Beispiele dargestellt,
wodurch sich langfristig erfolgreiche Führungskräfte von kurzfristig
orientierten Managern unterscheiden. Wer die Einstellungen und Werte
von Geschäftsleitungen und Verwaltungsräte unter die Lupe nimmt - sei
es als Mitarbeitender, Investor, Aktionär oder Kunde - wird mit hoher
Treffsicherheit voraussagen können, ob sich ein Investment oder ein
Engagement lohnen wird oder nicht.
Revival bekannter Werte
Aufgrund der Krise wird jetzt die Forderung erhoben, es brauche
einen Wertewandel. Dazu Marti Zenhäusern: "Es braucht keine neuen
Werte. Es müssen lediglich die Werte, die allen bekannt sind, jedoch
in Vergessenheit geraten sind, wieder gelebt werden," so Zenhäusern.
Aus der Not geboren, werden künftig Werte und Einstellungen wie
Disziplin im Denken und Handeln, Integrität, Fairness und Charakter
eine Revitalisierung in den Unternehmen erfahren. Letztlich gehe es
darum, "dass Führungskräfte auf allen Ebenen ihre Selbstverantwortung
übernehmen, denn der Haken an der Sache sind meistens wir selbst,
nicht die Umstände oder die Märkte."
Zum Buch:
"Chef aus Passion - Als Mensch und Führungskraft Spitze werden" 
   ISBN 978-3-280-05294-5, Bestellung via www.ofv.ch oder 
www.books.ch.
Ein Belegexemplar kann kostenlos beim Autor bestellt werden.
Kurzprofil Martin Zenhäusern
- Martin Zenhäusern ist Gründer und Inhaber der Zenhäusern & 
     Partner AG, Zürich, welche seit 1995 Führungskräfte, Unternehmen
     und Organisationen in allen Fragen der Kommunikation berät. 
     Im Jahr 2004 hat er die Zenhäusern Akademie AG gegründet, in der
     seither weit über 1'500 Führungskräfte in Kommunikation, 
     Rhetorik und Krisen-Management ausgebildet worden sind. 
   - Persönlicher Ratgeber von rund einem Dutzend Führungskräften aus
     Wirtschaft und Politik in der Schweiz und in Deutschland; u.a.
     persönlicher Berater des VR-Präsidenten beim grössten Börsengang
     in der Schweiz. 
   - Berater bei zwei erfolgreichen Bundesratswahlen.
Autor und Herausgeber diverser Publikationen:
- "Kommunikation verträgt kein Chaos", bei Helbing und Lichtenhahn
     u.a.; 2001
   - "Joseph Deiss und die Schweiz", (mit Beat Kappeler); erschienen
     2006 bei Orell Füssli; 
   - "Der erfolgreiche Unternehmer - wie man Siege nutzt und aus
     Niederlagen lernt", (mit Leonhard Fopp); erschienen im März 2008
   - "Chef aus Passion"; erschienen im Sommer 2008 bei Orell Füssli.

Kontakt:

Martin Zenhäusern
Managing Partner
Tel.: +41/44/386'40'02
E-Mail: martin@zen-com.com