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Eularis

Eularis gibt allererste Studie zur Rentabilität von Programmen mit individueller Rezeptur in der Phase vor der Markteinführung heraus

New York und London (ots/PRNewswire)

- Programme mit individueller Rezeptur ( Named-Patient-Programme)
sind rentabel und bieten Pharmaunternehmen darüber hinaus Vorteile
Eularis gab heute die Veröffentlichung der allerersten Studie
überhaupt bekannt, die die Rentabilität von Named-Patient-Programmen
(NPP) untersucht. Diese Programme sind auch unter dem englischen
Begriff "Compassionate Use"-Programme ("Anwendung aus Mitgefühl")
bekannt. Der Artikel mit dem Titel "Implementing a pre-launch named
patient programme - evidence of increased market share"
(Implementierung eines Named-Patient-Programms in der Phase vor der
Markteinführung - Belege für die Zunahme des Marktanteils) bietet
Pharmaunternehmen neue Erkenntnisse und auch den rechnerischen
Nachweis, dass NPPs in der Phase vor der Markteinführung den
Marktanteil und Umsatz eines Markenproduktes positiv beeinflussen.
Gleichzeitig werden auch andere Vorteile und Herausforderungen von
NPPs beschrieben.
NPPs bieten Pharma- und Biotechnologieunternehmen die
Möglichkeit, auf moralisch einwandfreie Art und Weise noch vor der
Marktzulassung Medikamente zur Verfügung zu stellen, die in anderen
Ländern ausserhalb der Zulassungsmärkte erhältlich sind. Dank dieser
Programme haben Patienten mit einem tatsächlich nicht behandelbaren
medizinischen Problem Zugang zu einem eventuell lebensrettenden
Medikament, noch bevor dieses in ihrem Heimatland zugelassen und auf
dem Markt erhältlich ist. Durch die Implementierung eines
NPP-Programms bietet das Unternehmen Patienten Zugang zu einer neuen
Behandlungsmöglichkeit und schafft damit im Gegenzug die Möglichkeit
für zusätzliche Erträge.
Obwohl zahlreiche Unternehmen NPPs mit der Absicht aufgelegt
haben, dem Patienten Zugang zum Medikament zu verschaffen, den
Marktanteil zu maximieren und Gewinne zu optimieren, wurde bisher
keine Untersuchung veröffentlicht, die sich mit der Effizienz dieser
Programme befasst. In einem Marktumfeld, in dem die tatsächliche
Markteinführung zum Erfolg ebenso wie zu einem Misserfolg eines
Pharmazeutikums führen kann, ist eine evidenzbasierte Strategie
entscheidend, um ein Produkt erfolgreich auf dem Markt einführen und
halten zu können. In der Untersuchung wird berichtet, wie die
Rentabilität und der Marktanteil bei der Produkteinführung durch den
Einsatz von NPP-Programmen in der Phase vor der Markteinführung
gesteigert werden können. In der Studie wurde eine Kontrollgruppe von
Marken, für die keine NPP-Programme durchgeführt wurden, mit Marken
aus den unterschiedlichsten Ländern und Therapiegebieten verglichen,
bei denen sehr wohl NPP-Programme durchgeführt worden waren. Im
Artikel wird auch über zusätzliche, nicht finanzielle Vorteile
berichtet, z. B. die bessere Sichtbarkeit des Produktes und die
Pflege und Entwicklung der Beziehung zur Ärzteschaft.
"Die Pharmaindustrie hat Named-Patient-Programme bereit in viele
Produkt-Markteinführungsstrategien integriert", sagte die Autorin des
Artikels, Dr. Andree K. Bates, Präsidentin von Eularis. "Bisher
standen jedoch nur sehr begrenzt Daten zur tatsächlichen Häufigkeit,
zum Einsatz und zum klinischen Erfolg dieser Programme und zum
Einfluss, den sie letztlich auf die Markteinführung eines Produktes
haben, zur Verfügung. Diese Untersuchung ist die erste überhaupt, die
in der Lage ist, den positiven Einfluss, den diese Programme auf den
Ertrag haben, auch zu quantifizieren."
Der in der Ausgabe September 2008 des Journal of Medical
Marketing erschienene Artikel erklärt auch die gesetzlichen und
praktischen Herausforderungen, die bei der Implementierung von NPPs
in ganz Europa zu bewältigen sind, u. a. die gesetzlichen
Einschränkungen und inkonsistenten Richtlinien zwischen den Ländern.
Der Artikel geht auch auf die Schwierigkeiten ein, denen sich
Pharmaunternehmen gegenüber sehen, die nicht in der Lage sind, ein
NPP mit einem noch nicht zugelassenen Medikament aktiv bekannt zu
machen, sodass es für Patienten und Ärzte schwierig ist, überhaupt
von der Existenz des NPPs zu erfahren.
Dr. Andree K. Bates, Präsidentin von Eularis, wird im Oktober
2008 auf der Konferenz "CBIs Premier Forum on Pre-Approval Access for
the Bio/Pharmaceutical Industry" in Baltimore (US-Bundesstaat
Maryland) über NPPs vortragen. Bates hat mit ihrer Fachkompetenz im
Bereich der Marketingertragsanalysen in der internationalen
Pharmabranche hohes Ansehen gewonnen und wird im Oktober in Tokio und
Sydney ebenfalls zu diesem Thema Vorträge halten. Abgesehen von
diesem und anderen Artikeln in Fachzeitschriften hat sie mehrere
wichtige, unumgängliche Berichte für Absatzfachleute aus der
Pharmabranche und mehrere Kapitel in Büchern über Pharma-Analytik
verfasst. Falls Sie ein Interview mit Dr. Bates führen möchten,
wenden Sie sich bitte an Catherine Allen, Tel.: +1-617-779-1879 oder
E-Mail:  CAllen@Eularis.com.
Der Artikel "Implementing a pre-launch named patient programme -
evidence of increased market share" steht unter
http://www.palgrave-journals.com/jmm/ zur Verfügung.
Informationen zu Eularis
Eularis (http://www.eularis.com) bietet ausgefeilte
pharmazeutische Analytik, die datengestützte Erkenntnisse zu den
finanziellen Auswirkungen von Unternehmens- und
Marketing-Entscheidungen liefert. Im Gegensatz zu herkömmlichen
analytischen Ansätzen, die langwierig sind und auf historischen bzw.
analogen Daten beruhen und daher nur begrenzt zuverlässig sind,
beruht Eularis' hauseigenes 94.8 Analytikverfahren auf der aktuellen
Marktsituation. Dieser bewährte Ansatz ermöglicht es Marketingteams
in der Pharmabranche sehr schnell, ihre Vertriebsleistungsfähigkeit
zu planen, zu messen, zu validieren und zu optimieren. Eularis bietet
Analytik in der Prelaunchphase, Marketing-Mix-Modellierung (sowohl
professionell als auch Verbraucher-orientiert),
Portfolio-Optimierung, Vertriebseffizienzförderung,
Managed-Care-Analytik und Patienten-Compliance-Lösungen. Das
Unternehmen hat zwei Firmenhauptsitze in London und New York City und
hat aufgrund von Kundenverträgen mit AstraZeneca, GlaxoSmithKline,
Merck, Pfizer und vielen anderen bedeutende Erfahrung auf den
globalen Pharmamärkten sammeln können.
Die vorliegende Pressemitteilung wurde im Auftrag des oben
genannten Unternehmens von Send2Press(R), einer Geschäftseinheit von
Neotrope(R) herausgegeben. http://www.Send2Press.com
Website: http://www.eularis.com

Pressekontakt:

Catherine Allen von Eularis, Tel.: +1-617-779-1827