Alle Storys
Folgen
Keine Story von LEGO GmbH mehr verpassen.

LEGO GmbH

LEGO GmbH trotzt Finanzkrise: Umsatzplus und klarer Marktführer / Klassische Produktlinien und Spielthemen bei Konsumenten weiterhin hoch im Kurs

München/Nürnberg (ots)

Der Umsatz der LEGO GmbH steigt im Jahr 2008 von 229 Millionen 
Euro auf 231,6 Millionen Euro. Wie schon in den letzten Jahren, kann 
das Unternehmen auch 2008 die Marktführerschaft im Bereich der 
traditionellen Spielwaren in allen Ländern Zentraleuropas für sich 
behaupten und stark ausbauen. In Deutschland erhöhte sich der 
Marktanteil von 12,4 auf 13,4 Prozent, in Österreich von 14,2 auf 
14,3 Prozent und in der Schweiz von 12,3 auf 13,8 Prozent.
Die deutsche Tochter der LEGO Gruppe war auch 2008 weiter auf 
Erfolgs- und Wachstumskurs: Die vielen Jubiläumsaktivitäten und 
Events sowie das erstklassige Produktsortiment sorgten für eine 
Steigerung des Nettoumsatzes der LEGO GmbH auf 231,6 Millionen Euro. 
Alle Vertriebskanäle konnten nicht nur von einer verbesserten 
Lieferleistung zur Saison, sondern auch von einem deutlich 
verringerten Endlager profitieren. Mit diesem Ergebnis übertrifft die
LEGO GmbH ihre eigenen Erwartungen und hat erheblich zum positiven 
Wachstum des Spielwarenmarkts (plus 0,9 Prozent) beigetragen.
Vier LEGO Produkte unter den Top 10 des Spielwarenmarkts
Insgesamt vier klassische LEGO Produkte waren 2008 unter den Top 
10 des deutschen Spielwarenmarkts: Mit Funktionalität und Detailtreue
überzeugten die LEGO Technic Produkte RC Bulldozer mit Motor (Platz 
5) und der Große Geländewagen (Platz 7). Große und kleine Star Wars 
Fans sorgten für die hervorragende Platzierung der aktuellen LEGO 
Star Wars: The Clone Wars-Produkte (Platz 8). Platz 10 ging an die 
LEGO City Polizeistation - ein neuaufgelegter Evergreen.
LEGO Star Wars[TM] zählt zu erfolgreichen Klassikern
Drittstärkste Linie im LEGO Sortiment war 2008 LEGO Star Wars[TM].
Mit einer sechs-prozentigen Zunahme im Vergleich zum Vorjahr, konnte 
das Lizenzthema mit 46 Prozent ein phänomenales Umsatzplus vorzeigen.
Damit ist eine hervorragende Basis für das diesjährige Jubiläum zehn 
Jahre LEGO Star Wars gesichert. Mit mehr als zehn Prozent Wachstum in
2008 ist LEGO City für rund ein Fünftel des Gesamtumsatzes der LEGO 
GmbH verantwortlich. Damit ist LEGO City nach wie vor die stärkste 
Produktlinie, gefolgt von LEGO Technic mit einem hervorragenden 
Absatzplus von 24 Prozent. Marktführerschaft im Vorschulsegment 
sicherte sich wie auch in den vergangenen Jahren LEGO DUPLO.
2009 wird die Welt Augen machen
Das diesjährige Highlight unter den Spielthemen ist LEGO Power 
Miners: Originelle Charaktere und coole Fahrzeuge agieren in einer 
spannenden Fantasiewelt unter der Erde. Zusätzlich zu allen viel 
versprechenden LEGO Neuheiten wird die LEGO Gruppe 2009 den 
Spielemarkt mit einer völlig neuen Dimension des LEGO Spielens 
bereichern. Das Konzept der zehn neuen LEGO Spiele ist genauso 
einfach wie genial: Ab August 2009 laden sie mit einer fantastischen 
Kombination aus klassischen LEGO Elementen, kreativen Spielplänen und
dem einzigartigen, "baubaren" LEGO Würfel zum BAUEN - SPIELEN - 
VERÄNDERN ein. Die enge Kooperation und Mitentwicklung durch den 
mehrfach ausgezeichneten Spiele-Autor Dr. Reiner Knizia verspricht 
Erfolg von Anfang an, ebenso wie die Nominierung für den Toy Award 
2009 der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg.
Quelle aller Marktzahlen: Eurotoys Gesamtjahr 2008

Pressekontakt:

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.LEGO.com/press und bei:

LEGO GmbH
Helena Seppelfricke
Junior PR Manager LEGO Central Europe
Tel.: 0049 - 89 - 45346 - 256
Helena.Seppelfricke@LEGO.com

fischerAppelt Kommunikation München GmbH (PR Agentur)
Nina Wenzl
Tel.: 0049 - 89 - 747466 - 20
nwe@fischerappelt.de

Über die LEGO Gruppe
Die LEGO Gruppe mit Hauptsitz in Billund, Dänemark, ist - gemessen am
Umsatz - der fünftgrößte Spielzeughersteller weltweit. Das Portfolio
umfasst neben den klassischen LEGO Steinen 25 weitere Produktlinien,
die in mehr als 130 Ländern verkauft werden. Weltweit arbeiten heute
rund 5.000 Mitarbeiter für die LEGO Gruppe. Die LEGO GmbH wurde im
Februar 2008 unter die besten Arbeitgeber Deutschlands gewählt. Der
Name der 1932 gegründeten Firma setzt sich aus den beiden dänischen
Wörtern "leg" und "godt" zusammen, was so viel wie "spiel gut"
bedeutet.

Weitere Storys: LEGO GmbH
Weitere Storys: LEGO GmbH
  • 08.07.2008 – 10:26

    Der Countdown läuft: Noch bis Ende Juli beim weltweiten LEGO Bauwettbewerb mitmachen!

    München (ots) - Nur noch bis zum 31. Juli können sich Kinder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beim ersten weltweiten LEGO Bauwettbewerb bewerben, indem sie ein Foto ihres schönsten Bauwerks zum Thema "Fahrzeuge der Zukunft - zu Lande, zu Wasser und in der Luft" einsenden. Die kreativsten LEGO Bauer aus knapp 40 Ländern nehmen am 11. Oktober ...