Alle Storys
Folgen
Keine Story von TripAdvisor mehr verpassen.

TripAdvisor

Ab in den Schnee statt ab in den Süden

München (ots)

Aktuelle Umfrage unter deutschsprachigen
TripAdvisor-Nutzern: 36 Prozent planen einen Skiurlaub - vorrangig im
Hotel - und informieren sich dazu vor allem über das Internet
Rechtzeitig zum ersten Schnee in den Bergen hat TripAdvisor ( 
www.tripadvisor.de ), die weltweit größte Reise-Webseite, die 
deutschsprachigen Nutzer nach ihren Plänen für ihren Winterurlaub 
befragt. Über ein Drittel (37 Prozent) der mehr als 500 Befragten hat
eine alpine Auszeit fest eingeplant. Die bevorzugten Zeiten dafür 
sind zwischen Neujahr und Fasching (38 Prozent) sowie von März bis 
zum Saisonende (30 Prozent) - vermutlich auch aufgrund der zunehmend 
unsicheren Schneeverhältnisse steht der Skiurlaub zu Weihnachten nur 
bei sieben Prozent hoch im Kurs.
Am Winterurlaub wird nicht gespart
Die Konjunktur ist angesprungen und die Auswirkungen der 
Wirtschaftskrise scheinen vergessen - zumindest, wenn man die Pläne 
für einen Skiurlaub betrachtet: 66 Prozent verbringen in der 
kommenden Saison mehr als fünf Tage im Skigebiet und immerhin 22 
Prozent geben mindestens 1.500 Euro für ihren Ski- oder 
Snowboardurlaub aus. Da 57 Prozent der Reisenden ihren Winterurlaub 
am liebsten mit der Familie verbringen, sollte die Urlaubskasse 
entsprechend gut gefüllt sein.
Hotels sind beliebteste Art der Unterkunft - Preis eher 
nebensächlich
Hotels sind generell für knapp die Hälfte der Urlauber (49 
Prozent) die beliebteste Art der Unterkunft, wobei sie bei der 
Auswahl vorrangig auf die Lage im Skigebiet (44 Prozent) achten und 
der Preis nur für 23 Prozent eine Rolle spielt. Abgeschlagen landen 
Ferienwohnungen (26 Prozent) und Pensionen (20 Prozent) auf Rang zwei
und drei. Bei der Wahl eines Skigebietes sind den Befragten die 
Vielfalt und Qualität der Pisten (53 Prozent) sowie das sonstige 
Wintersportangebot (35 Prozent) wie beispielsweise Winterwanderungen,
Rodeln oder Eislaufen am wichtigsten. Zudem müssen Qualität und Ruf 
des Hotels (26 Prozent) sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis (32 
Prozent) stimmen.
Reisebüros out, Internet in
Fast die Hälfte der Befragten (46 Prozent) findet ihr Reiseziel 
mit Hilfe des Internets. Eine große Rolle spielt mit 36 Prozent auch 
die Mundpropaganda. Zudem legen offensichtlich viele Reisende auch 
Wert auf Tradition: Denn immerhin 13 Prozent fahren seit vielen 
Jahren immer an denselben Ort. Keine Rolle spielen beim Winterurlaub 
Reisebüros: Nur 5 Prozent der Befragten nehmen deren Dienste in 
Anspruch.
Bevorzugt: Auto und Après-Ski
Jeweils neun Prozent verreisen mit Flugzeug oder Zug in den 
Winterurlaub. Dominierend ist jedoch die Anreise mit dem Auto (78 
Prozent), das dann aber offensichtlich im Urlaub meist nicht bewegt 
wird: Denn 69 Prozent der Befragten genießen gerne ab und zu die 
Freuden des Après-Ski. Für fünf Prozent ist es sogar der Hauptgrund 
ihres Skiurlaubs. Für 26 Prozent kommt das Tanzen und Feiern in 
Skikleidung allerdings gar nicht in Frage.
Über TripAdvisor
TripAdvisor® ist die weltweit  größte Reise-Webseite, die mit 
ihrem Informationsangebot die Reiseplanung erleichtert. Die Webseite 
bietet authentische Erfahrungsberichte von Reisenden aus aller Welt 
und eine große Auswahl an Planungs-Features zu verschiedensten 
Reiseaspekten (inklusive TripAdvisor Mobile und TripAdvisor Trip 
Friends) sowie direkte Links zu Buchungsplattformen. Die 
TripAdvisor-Webseiten sind mit über 40 Millionen Besuchern im Monat*,
20 Millionen registrierten Mitgliedern und über 40 Millionen 
Erfahrungsberichten und Meinungen die größte Reise-Community 
weltweit. TripAdvisor-Webseiten sind in 23 Ländern weltweit 
verfügbar, inklusive China unter daodao.com ( http://www.daodao.com 
). Mit TripAdvisor for Business betreibt TripAdvisor einen eigenen 
Geschäftsbereich, um der Tourismusindustrie Zugang zu den über 40 
Millionen monatlichen Besuchern zu ermöglichen. Hierzu gehört 
Business Listings, ein Service für Hoteliers um auf TripAdvisor mit 
eigenen Kontaktdaten direkt auffindbar zu sein.
©2010 TripAdvisor LLC.  Alle Rechte vorbehalten. 
   *Source: comScore Media Metrix, weltweit, Juli 2010
Kontakt für die Presse:
Christine Burger
TripAdvisor
Media Relations Consultant/
Pressesprecherin Deutschland
Tel.:   +49-(0)89-416 102 460
Fax:    +49-(0)89-416 102 469
E-Mail:  cburger@tripadvisor.com
Web: www.tripadvisor.de

Weitere Storys: TripAdvisor
Weitere Storys: TripAdvisor
  • 02.07.2008 – 13:58

    TripAdvisor übernimmt VirtualTourist und OneTime

    NEWTON, Massachusetts und MANHATTAN BEACH, Kalifornien, July 2 (ots/PRNewswire) -- TripAdvisor LLC, die grösste Reisegemeinde der Welt und eine Betreibergesellschaft von Expedia, Inc. (Nasdaq: EXPE), gab heute bekannt, VirtualTourist.com, Inc., einem seit 1999 führenden Anbieter anwendererstellter Reiseinhalte, sowie OneTime.com, Inc., ein im Reisebuchungsvergleich führendes Unternehmen, übernommen zu ...