Keine Story von Reisebüro Bunte Urlaubswelt mehr verpassen.

Reisebüro Bunte Urlaubswelt

Schützt die Malediven – Müllproblem bringt das Urlaubsparadies in Gefahr - BILD

• Download

Alois Männer und das Reisebüro Bunte Urlaubswelt sponsern ein neues Müllentsorgungsprojekt mit 100.000 Malediven-Rupien (ca. 7.800 USD), um die Malediven in ihrer Schönheit zu erhalten.

Schörfling (ots)

"Der seit 1972 wachsende Tourismus auf den Malediven führte zu einem zunehmend auch medial präsenten Müllproblem auf den Malediven. Die Einfuhr verschiedenster Güter in den Inselstaat brachte unweigerlich Probleme der Müllentsorgung mit sich", erklärt Harald Schobesberger vom Reisebüro Bunte Urlaubswelt. Eine Müllverbrennungsanlage auf der künstlichen Insel Thilafushi nahe der Hauptstadt Malé sichert die Entsorgung der Abfälle von Male, allen Tauch- Safaribooten, fast allen Touristenresorts und den umliegenden einheimischen Inseln im Nord- und Südmaleatoll. Schobesberger: "Die abgelegenen Inseln verfügen jedoch leider nicht über diese Infrastruktur. Zudem wird durch den Indischen Ozean weiterer Müll an die Strände gespült."

Neues Müllverbrennungsprojekt auf Hanimaadhoo im Haa Dhaal Atoll

Auf Hanimaadhoo, einer einheimischen Insel, baute Alois Männer mit Abdull Wahid die beiden Safariboote Nautilus One und Nautilus Two des Tauchreiseveranstalters Bunte Urlaubswelt aus Österreich. "Seit kurzem gibt es auch hier immer mehr Tourismus. Gästehäuser wie auch unsere Gästevilla, die im Herbst 2015 eröffnet wird, erfreuen sich bei Individualtouristen größter Beliebtheit", erklärt Männer, Betreiber der Nautilus One und Two. Im Rahmen der Initiative "Save our Island Hanimaadhoo - keep it clean" spendeten das Reisebüro Bunte Urlaubswelt und Alois Männer 100.000 Malediven-Rupien für ein Entsorgungsprojekt an einem abgelegenen Teil der sieben Kilometer langen Insel. "Mir liegen die Malediven sehr am Herzen und ich sehe das Problem" so Männer weiter, der bereits seit 25 Jahren auf den Malediven arbeitet.

Initiative: Save our Island Hanimaadhoo - keep it clean

Aktuell säubern etwa 10 Mitarbeiter die gesamte Insel und bringen den Müll zur Station. Dort wird eine Müllverbrennungsanlage in einer Art dichtem Betonsilo betrieben, um das Grundwasser zu schützen. In etwa 4-6 Wochen werden dann 1.000 Mülleimer aufgestellt, welche drei Mal wöchentlich von einer Müllabfuhr entleert werden. Männer: "Optimal für die Zukunft wäre natürlich eine in sich abgeschlossene Müllverbrennung mit integrierter Stromerzeugung für die ganze Insel. So wären beide Probleme auf einmal gelöst Müllentsorgung und Stromerzeugung. Strom wird zurzeit vorwiegend auf allen Inseln mit Dieselgeneratoren erzeugt. Ein weiterer Ausbau der Initiative scheitert derzeit an den finanziellen Mitteln des Inselstaates. "Wir hoffen auf Nachahmung anderer Firmen. Damit uns das Naturwunder Malediven noch lange erhalten bleibt", so Männer in seinen Schlussworten.

Rückfragehinweis:
   Bunte Urlaubswelt