Alle Storys
Folgen
Keine Story von Dr. Thorsten Bosch AG mehr verpassen.

Dr. Thorsten Bosch AG

Comenius-EduMedia-Award 2009 an die Dr. Thorsten Bosch AG mit Lernsoftware 'skill-tuning Leadership' vergeben

Berlin (ots)

Sperrfrist: 19.06.2009 12:00
   Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der 
   Sperrfrist zur Veröffentlichung frei gegeben ist.
Als besonders vorbildliches und herausragendes Produkt wurde heute
(Freitag 19. Juni 2009) das 'skill-tuning Leadership' Lern- und 
Softwarekonzept der Dr. Thorsten Bosch AG im Rahmen der 
Comenius-EduMedia-Awards 2009 in Berlin ausgezeichnet. Die 
Auszeichnung erhält 'skill-tuning Leadership' für die pädagogisch, 
inhaltlich und didaktische besonders wertvolle Gestaltung als 
Multimedia-Produkt. Die Gesellschaft für Pädagogik und Information 
e.V. (GPI), wissenschaftliche Fachgesellschaft für Multimedia, 
Bildungstechnologie und Mediendidaktik, hat zum vierzehnten Mal die 
Comenius-EduMedia-Auszeichnungen für exemplarische IKT-basierte 
Bildungsmedien vergeben.
'skill-tuning Leadership' ist ein Blended Learning Konzept zum 
Training der vier Grundgespräche der Mitarbeiterführung. Unter 
'Blended-Learning' wird die Kombination von Software gestütztem und 
praktischem Lernen in Gruppen oder im Einzelcoaching bezeichnet. Die 
mit dem Award ausgezeichnete DVD-Lernsoftware wird zur Vorbereitung 
eines 2-tägigen Workshops eingesetzt. Dabei werden den 
Führungskräften anhand von 4 Selbstlern-Modulen zu je 30 bis 40 
Minuten grundlegende Erkenntnisse zu Themen wie 'Persönliches 
Coaching' als Mittel des Vertrauensaufbaues, Vermittlung von 
Fähigkeiten durch 'Fachliches Coaching', das 'Lob' als 
Orientierungshilfe für Mitarbeiter und die 'Kritik' als Gelbe Karte 
in der Führung bei Regelverstoß, vermittelt.
"Alle unsere Lernsoftware-Produkte folgen konsequent dem Ansatz 
'Emotion-vor-Ratio' und orientieren sich an Computerspiel-Bestsellern
sowie Film-Hits und nutzen das volle Spektrum der 
multimedial-interaktiven Möglichkeiten aus" beschreibt Dr. Thorsten 
Bosch, Vorstand und kreativer Kopf des Unternehmens, die neuartige 
Methode des computerspielbasierten Lernens.
So jagt bei 'skill-tuning Leadership' der User als 'Hans Bond' im 
Gegensatz zu seinem britischen Kollegen James keine Ganoven, sondern 
zielt auf Argumente. Der Lernstoff soll möglichst spielerisch und 
emotional wirken und wird in spannende Krimi-Geschichten, 
Business-News und Verhandlungspoker verpackt.
Die multimediale Aufmachung der Lernsoftware bietet den 
Führungskräften mehr Herausforderung und Wettbewerb durch einen 
integrierten High-Score. Durch die Interaktivität und eine 
Datenbankanbindung erhält der User sofortiges Feedback und der 
Lernprozess ist für die Personalverantwortlichen über ein 
Kundenportal jederzeit transparent und nachvollziehbar. Gleichzeitig 
kann der Teilnehmer über diesen Weg jederzeit Feedback und 
Hilfestellung des Trainers anfordern.
Alexander Wacker, Vertriebsleiter der Dr. Thorsten Bosch AG, ist 
erfreut über die Auszeichnung: "Es ist sehr schön wenn die 
Blended-Learning-Konzepte, die wir seit Jahren unter Zuhilfenahme 
aller multimedialen Möglichkeiten und neuester wissenschaftlicher 
Erkenntnisse bei vielen namhaften Kunden einsetzen, öffentliche 
Anerkennung erfahren. Mehr als 20.000 Mitarbeiter im Verkauf, 
Führungskräfte und Manager von Unternehmen profitieren bereits von 
messbarem Lernerfolg mit optimierten Präsenzzeiten, einer 
gesteigerten Nachhaltigkeit und Trainings die auch noch Spaß machen 
und damit die Teilnehmer motivieren. Ich freue mich sehr über die 
vielfache Auszeichnung unserer Konzepte, weil dies unseren Weg 
bestätigt."
Die Dr. Thorsten Bosch AG ist seit Jahren einer der Marktführer im
Trainingsbereich und Spezialist für die Themen 'Verkauf' 
'Verhandlung' und 'Führung'. Seit 2001 ergänzt das Unternehmen 
handlungsorientierte Praxistrainings mit multimedialen Lernangeboten 
wie Web Based Trainings, Onlinetests, Podcasts, Trainingsvideos und 
interaktiven Spielen und steckt als innovative Ideenschmiede jährlich
hohe Beträge in die Entwicklung seiner Lernsoftware. Die Bandbreite 
der Blended-Learning-Konzepte reicht dabei von Standardlösungen bis 
zu kundenindividuellen Konzeptionen in einer bisher unerreichten 
Qualität und Nachhaltigkeit. Trainingsbegleitende Analysen durch eine
Fülle wissenschaftlicher Instrumente ergänzen die 
Blended-Learning-Konzepte und ermöglichen einerseits ein 
bedarfsorientiertes Training für die Teilnehmer und geben anderseits 
nicht nur Auskunft über den Lernfortschritt der Teilnehmer, sondern 
fortlaufend Ansatzpunkte für eine Präzisierung der Trainings.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Alexander Wacker, Leitung Vertrieb & Marketing
Dr. Thorsten Bosch AG, Am Eichet 3, 86938 Schondorf/ Ammersee
Telefon 08192 / 933 733 -0,
Telefax 08192 / 933 733 -55,
Mobil 0151 / 195 449 70
Mail: awacker@bosch-ag.com, Web: www.bosch-ag.com

Weitere Storys: Dr. Thorsten Bosch AG
Weitere Storys: Dr. Thorsten Bosch AG