Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Blue Rewards, Kommentar zu Barclays von Andreas Hippin

Frankfurt (ots)

Man darf gespannt sein, wie lange sich der neue Barclays-Chairman John McFarlane die Rechtfertigungen seiner Topmanager anhören wird. Anders als viele seiner Amtskollegen weiß er aus erster Hand, wie man eine Bank führt. Ihm dürfte klar sein, dass es nicht viel bringt, mit Zahlen zu punkten, die wenig über den tatsächlichen Zustand des Geschäfts sagen. Bereinigte Ergebnisse wirken absurd, wenn sie Gewinnwachstum darstellen, obwohl der den Aktionären zuzurechnende Überschuss um die Hälfte schrumpft.

Das mag noch ein paar Analysten überzeugen, die sich im gleichen Paralleluniversum aufhalten oder auf eine Privataudienz beim CEO hoffen. An der Börse zeigen die Daumen dagegen nach unten. Die Entschädigung von Kunden, denen Produkte verkauft wurden, die sie gar nicht brauchten, Geldstrafen und die Kosten langwieriger rechtlicher Auseinandersetzungen sind im Bankgewerbe schon lange keine Einmalaufwendungen mehr, sondern Teil einer nicht enden wollenden Geschichte von mangelnder Kontrolle, falschen Anreizen und fehlendem Unrechtsbewusstsein.

Die Kosten des Instituts sind trotz aller Sparprogramme immer noch zu hoch, was nicht zuletzt auf die großzügige Vergütung seiner Führungskräfte zurückzuführen ist. Aber nicht nur Manager, auch Kunden müssen mittlerweile incentiviert werden, denn britische Kontoinhaber machen von Erleichterungen beim Bankenwechsel reichlich Gebrauch. Statt Kontoführungsgebühren einzuführen, verteilt CEO Antony Jenkins neuerdings "Blue Rewards" (blaue Belohnungen). Wer seine Geschäfte bei Barclays macht, erhält künftig mindestens 4 Pfund monatlich als Dankeschön.

Barclays hat trotz alledem in zwei Jahren 2,5 Mrd. Pfund eingespart. Allerdings musste das Institut allein für die Aufarbeitung des Skandals um Kursmanipulationen am Devisenmarkt bislang 2,1 Mrd. Pfund zurückstellen. Die Aufstockung der Rückstellungen für das Thema unnütze Restschuldversicherungen um 150 Mill. Pfund ließ den bislang dafür aufgebrachten Gesamtbetrag auf 5,4 Mrd. Pfund anschwellen. Beträge dieser Größenordnung lassen sich mit Sparen allein nicht herausholen. Da hilft nur Wachstum, aber die Erträge sind im Auftaktquartal geschrumpft.

Will McFarlane seine Macht durch Belohnungen für die Aktionäre festigen, muss er seiner Ankündigung, die unrentablen Geschäfte abzustoßen oder dichtzumachen, Taten folgen lassen - egal wie schön die bereinigten Zahlen auch aussehen mögen.

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 28.04.2015 – 20:50

    Im Windschatten, Kommentar zur Commerzbank von Bernd Neubacher

    Frankfurt (ots) - Sieh mal einer an, wer sich da in den Windschatten der Deutschen Bank gesetzt hat. Wenige Stunden nachdem der übermächtige Rivale die Anleger mit der Präsentation seiner neuen Strategie enttäuscht hatte, mutete die immer noch zweitgrößte Bank Deutschlands, die Commerzbank, ihren Aktionären nach Handelsschluss zu Wochenbeginn eine Kapitalerhöhung zu - es ist die neunte in nur sieben Jahren. Im ...

  • 27.04.2015 – 20:50

    Rendezvous mit der Realität, Kommentar zur Deutschen Bank von Bernd Wittkowski

    Frankfurt (ots) - Willkommen in der Wirklichkeit! Getrieben von der kapitalfressenden Regulierung, der auf dem Einlagengeschäft lastenden Abschaffung der Zinsen, von der Digitalisierung und nicht zuletzt von der viele Milliarden Euro verschlingenden Aufarbeitung diverser Finanzskandale macht sich die Deutsche Bank auf zu einem Rendezvous mit der Realität. Mit seiner ...

  • 24.04.2015 – 19:50

    Überfällige Atempause, ein Marktkommentar von Christopher Kalbhenn

    Frankfurt (ots) - Mit einer gewissen Erleichterung dürften manche Experten das derzeitige Treiben am Aktienmarkt verfolgen. Denn die rasante und zudem bereits von einem deutlich gestiegenen Niveau aus gestartete Hausse des Dax seit dem Jahresbeginn hat den einen oder anderen Strategen bereits an der Aussagekraft seiner fundamentalen Werkzeuge zweifeln lassen. Nun aber ...