Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Anforderungen steigen, Kommentar zur Bankenregulierung von Björn Godenrath

Frankfurt (ots)

Hurra, die Buchstabensuppe bankenaufsichtlicher Kennziffern ist um ein weiteres Kürzel bereichert worden. Dieses hört auf den Namen TLAC und schreibt Großbanken vor, wie viel an Eigenkapital plus verlusttragendem Fremdkapital sie bis 2019 vorhalten müssen für den Fall ihrer Beerdigung. Und dieses Regelwerk hat es in sich, addieren sich doch die Erfordernisse inklusive verschärfter Baseler Kapitalpuffer auf bis zu 25% an Eigenmitteln in Relation zu den Risikoaktiva.

Das hört sich ganz schön happig an, muss aber nicht zwangsweise die systemrelevanten Institute überfordern, sind doch zum einen - auf Drängen deutscher Aufseher - komfortable Übergangsfristen vorgesehen. Zum anderen dürfte dieser 8% ausmachende TLAC-Puffer weit überwiegend aus Nachrangkapital gespeist werden, das sich gut am Markt einsammeln lassen sollte - solange die Notenbanken ihren Schleusen geöffnet halten. Denn wer kann in Zeiten der Nullrendite schon Nein sagen zu einem ordentlichen Koupon?

Ob TLAC nun tatsächlich dazu taugt, das Zeitalter von "too big to fail" zu beenden, das kann sich nur im Praxistest erweisen. Löblich ist jedenfalls der einheitliche Ansatz für die G-SIBs, der divergierende Rahmenwerke unter einen Hut bringt - es ist kein Kinderspiel, das auf globaler Ebene hinzukriegen. Aufgespannt wird ein Sicherheitsnetz, das jedenfalls dicht genug geknüpft ist, um so einiges an Schaden vom Steuerzahler fernzuhalten. Diesen zusätzlichen Haftungstopf müssen die Banken aber erstmal befüllen. Wenn sich in den Auswirkungsstudien exponentiell steigende Refinanzierungskosten sowie Hemmnisse für die Kreditvergabe herausstellen, können es die Aufseher nicht bei einer Kalibrierung des Modells belassen, dann müsste das ganze Konzept hinterfragt werden. Schlägt das realwirtschaftliche Pendel zu stark aus, darf man den Banken die Daumenschrauben nicht zu fest anziehen.

Bei allem Furor über implizite Staatsgarantien und daran gekoppelte Refinanzierungsvorteile für die systemrelevanten Institute muss man sich aber auch einmal vor Augen führen, worum es eigentlich geht. BaFin-Chefin Elke König weist nicht zu Unrecht darauf hin, dass Bankenpleiten in der Regel mit sehr viel besseren Insolvenzquoten enden als in der Industrie. Das heißt frei übersetzt, dass man es nicht übertreiben sollte und Banken in Kapitalkosten erstickt. Andererseits kann niemals genug Kapital vorgehalten werden, sagt die BaFin-Chefin verschmitzt. Mit TLAC besteht die Chance, hier eine Balance zu finden.

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 07.11.2014 – 20:05

    Die neue Russland-Krise, Marktkommentar von Stefan Schaaf

    Frankfurt (ots) - Von der Neglinnaja-Straße Nummer 12 in Moskau ist es nicht weit zum weltberühmten Bolschoi-Theater. Doch nicht dort, sondern in Hausnummer 12 spielt sich derzeit das große Drama ab. Dort hat die Notenbank der Russischen Föderation ihren Sitz - und in ihrem historischen Gebäude dürfte dieser Tage die Verzweiflung, möglicherweise gar die Panik regieren. Denn selbst Notmaßnahmen haben den Absturz ...

  • 06.11.2014 – 20:30

    Überraschungscoup, Kommentar zum Investitionsprogramm der Bundesregierung von Angela Wefers

    Frankfurt (ots) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) weiß, wie man Nachrichten beherrscht. Pünktlich zur Steuerschätzung landete er einen Überraschungscoup: 10 Mrd. Euro will er über drei Jahre von 2016 bis 2018 für öffentliche Investitionen zusätzlich bereitstellen. Das Ziel eines ausgeglichenen Bundeshaushalts für 2015 und die folgenden Jahre ...

  • 05.11.2014 – 20:50

    Im Krisenmodus, Kommentar zu Bilfinger von Peter Olsen

    Frankfurt (ots) - Die aktuelle Schockmeldung von Bilfinger als mittlerweile vierte Gewinnwarnung des Jahres zu beschreiben, würde zu kurz greifen. Auch der gestrige dramatische Kurseinbruch von zeitweise mehr als 15% bei dem lange Zeit von den Investoren gehätschelten MDax-Wert wäre allein mit den jetzt offenbarten Wertminderungen von 148 Mill. Euro im bisher ertragsstärksten Geschäft Power nicht zu erklären. Denn ...