Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Wie ein Stein, Kommentar zur Bundrendite von Kai Johannsen

Frankfurt (ots)

Der Rückgang der Bondrenditen nimmt mittlerweile beängstigende Ausmaße an. Denn die Renditen fallen wie ein Stein. Die zehnjährige Bundesanleihe durchbrach gestern nun auch noch die Renditemarke von 0,80% - nach unten versteht sich. Das Rekordtief wurde bei 0,724% markiert. Sollte es mit dieser Geschwindigkeit weitergehen, dann ist die Marke von 0,50% wirklich bald zum Greifen nah.

Und was geschieht am kurzen Ende der Kurve? Da sacken die Renditen immer stärker in den negativen Bereich ab - zu beobachten ist das sowohl am Primär- als auch am Sekundärmarkt. Des Weiteren fällt auf, dass sich die negativen Renditen vom kurzen Ende der Kurve her die Renditestrukturkurve immer weiter heraufarbeiten. Gestern lagen auch die vierjährigen Bundlaufzeiten im Minus, wenn auch nur ganz knapp. Noch einen Schritt weiter, d.h., wenn auch die fünfjährigen Bundesobligationen in den negativen Renditebereich abgleiten, dann emittiert der Bund zwei Drittel seiner Schuldpapiere zu einer negativen Rendite. Bislang ist es ja "erst" die Hälfte aller Emissionen.

Hinter dem deutlichen Renditeabstieg stehen verschiedene Faktoren. Aktuell ist es die Inflationsentwicklung. Die Anleger sorgen sich immer mehr, dass der Disinflationstrend weitergehen und letztlich in eine Deflation münden könnte. Dann gehen die Renditen der Anleihen noch weiter zurück. Neben den Inflationsängsten greift auch die Konjunkturskepsis am Markt immer stärker um sich. Zuletzt hatten die führenden Forschungsinstitute in ihrem Herbstgutachten die Wachstumserwartungen für Deutschland nach unten geschraubt. Und auch die Bundesregierung ist nicht mehr so optimistisch für dieses und das kommende Jahr gestimmt und nahm in dieser Woche die Wachstumsprognosen kräftig zurück. Stimmungsbarometer aus Deutschland verdeutlichen immer mehr, dass die Aussichten nicht zuletzt wegen der geopolitischen Krisen nicht gerade rosig sind. Und von der US-Wirtschaft kamen gestern ebenfalls negative Signale.

Immer mehr Akteure gehen davon aus, dass die Europäische Zentralbank (EZB) mit ihrem Kaufprogramm für Covered Bonds und Asset Backed Securities, das in diesem Tagen starten soll, wohl nicht die gewünschte konjunkturelle Wirkung erzielen wird und deshalb noch zu weiteren unkonventionellen Maßnahmen greifen muss. Angesichts des gegenwärtigen Inflations- und Konjunkturbildes sollte man sich auf Staatsanleihekäufe der EZB einstellen. Für die Bondrenditen heißt das nur eines: Es geht abwärts, abwärts und nochmals abwärts.

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 14.10.2014 – 20:50

    Unheilige Allianz, Kommentar zum EZB-Verfahren von Stephan Lorz

    Frankfurt (ots) - Womöglich steht mit der Europäischen Zentralbank (EZB) der Falsche am Pranger im Europäischen Gerichtshof (EuGH). Eigentlich müssten sich zunächst die handelnden Politiker rechtfertigen. Sie haben es so weit kommen lassen, dass sich die Notenbank gezwungen sah, mit der Ankündigung von Staatsanleihekäufen den Zerfall der Eurozone zu verhindern. Aber es hatte ja funktioniert: Die Finanzmärkte ...

  • 13.10.2014 – 20:35

    Am Wickel, Kommentar zur Bankenregulierung von Bernd Neubacher

    Frankfurt (ots) - Einen "Durchbruch" bei der Lösung des Too-big-to-fail-Problems diagnostiziert Bundesbank-Vorstandsmitglied Andreas Dombret. Zuvor hatten sich 18 globale Großbanken auf neue Regeln für Derivatekontrakte geeinigt. Zudem scheint ein Konsens greifbar, was die Masse an Kapital angeht, die eine Bank für den Fall ihrer Abwicklung vorhalten muss. Dies ist ...

  • 10.10.2014 – 20:50

    Grausamer Herbst, Marktkommentar von Christopher Kalbhenn

    Frankfurt (ots) - Aus dem erhofften goldenen Herbst droht für den Aktienmarkt ein grausamer zu werden. Denn der Dax fällt seit dem 19. September, an dem er ein Zwischenhoch von knapp 9900 Zählern erreichte, wie ein Stein. Am Freitag verstärkte sich der Druck noch. Der Index sackte bis auf 8788 ab, den tiefsten Stand seit dem Oktober 2013, womit er in nur drei Wochen etwas mehr als 11% eingebüßt hatte. Nachdem sich ...