Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Klare Machtverhältnisse, ein Kommentar zur US-Bankenregulierung von Sebastian Schmid

Frankfurt (ots)

Die internationale Kritik an den Anforderungen für ausländische Großbanken in den Vereinigten Staaten ist an der US-Bankenaufsicht abgeperlt. Amerikanische Interessen gehen gegenüber internationaler Kooperation im Zweifel vor, stellte Fed-Gouverneur Daniel Tarullo unmissverständlich klar. Der Aufschrei in Europa über den offenen Alleingang der Amerikaner mag auf den ersten Blick erklärlich sein. Doch haben es sich die Europäer aus Sicht der Amerikaner selbst zuzuschreiben, dass diese deren Regulierungsbemühungen nicht vertrauen und lieber selbst vorsorgen.

Über Jahre haben nationale Interessen eine europäische Lösung zur Bankenregulierung gebremst. Nun ist es selbstverständlich auch wesentlich schwieriger, die vielschichtigen Interessen der europäischen Nationalstaaten unter einen Hut zu bringen, als wie in den USA von oben durchzuregieren. Das Verständnis dafür ist in den USA jedoch noch immer nicht sonderlich ausgeprägt. Die jüngsten Schritte zur Bankenunion kommen etwa vielen Amerikanern zu spät.

Wenn die US-Bankenaufsicht mit ihrem Vorstoß der eigenen Finanzindustrie unter die Arme greift, zeigt dies nur, dass es aus europäischer Sicht besser gewesen wäre, mit einer eigenen starken Bankenregulierung vorauszugehen. Nun, da das Kind in den Brunnen gefallen ist, bleibt die Kritik der EU-Kommission gedämpft: "Wir sind fest überzeugt, es wäre besser gewesen, einen gemeinsamen Ansatz auszuarbeiten."

Die Amerikaner dürfte diese Kritik kaltlassen. Dass der gestrige Beschluss zurückgedreht wird, ist nahezu ausgeschlossen. Zumal sich die Europäer in einer schwachen Verhandlungsposition befinden. Sollten sie als Vergeltung den Marktzugang für US-Großbanken in Europa erschweren, ist die Drohkulisse ernüchternd klein. Der US-Markt ist wesentlich attraktiver. Zudem müssten wohl alle Europäer an Bord sein - also auch die Engländer.

Und auch die Banken selbst werden eine Konfrontation kaum goutieren. Die Deutsche Bank und ihre Rivalen hätten sich zwar weniger Auflagen gewünscht. Einen Verzicht auf das US-Geschäft werden sie sich aber nicht leisten. Das wussten auch die US-Aufseher und haben ihre Regeln entsprechend aufgestellt. Was dies am Ende für das einzelne Institut bedeutet, muss das 415 Seiten umfassende Regulierungsdokument erst noch zeigen. Die Machtverhältnisse im globalen Finanzsystem sind aber noch einmal klar vor Augen geführt worden.

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 18.02.2014 – 20:50

    Spezialtherapie, Kommentar zum internationalen Pharmasektor von Sabine Wadewitz

    Frankfurt (ots) - Actavis hat ihre eigene Therapie. Während sich die Pharmaindustrie seit geraumer Zeit keine Großfusionen mehr verordnet und die Arzneimittelhersteller eher auf gezielte Ergänzungen ihres Portfolios setzen, zeigt sich der weltweit drittgrößte Anbieter von patentfreien Nachahmermedikamenten (Generika) ausnehmend akquisitionshungrig. Für 25 Mrd. ...

  • 17.02.2014 – 20:45

    Trendwende in Sicht, Kommentar zu Edelmetallen von Dieter Kuckelkorn

    Frankfurt (ots) - Das hatte praktisch kein Analyst auf dem Radarschirm: Bei den Edelmetallen ist seit dem Jahresbeginn eine bemerkenswerte Erholung am Werk, die sich seit Anfang Februar noch einmal deutlich beschleunigt hat. Im laufenden Jahr hat sich Gold nun schon um 10% verteuert und Silber sogar um 12%, während die meisten Experten bestenfalls eine Seitwärtsbewegung oder eine Fortsetzung der kräftigen Verluste des ...

  • 14.02.2014 – 20:50

    Traumzinsen, Marktkommentar von Kai Johannsen

    Frankfurt (ots) - Dem US-Staatsanleihemarkt ist ein guter Start ins Jahr 2014 gelungen. Im Januar kamen die Renditen entlang der gesamten Kurve von 2 bis 30 Jahren Laufzeit zurück. Anfang Februar legte der Markt eine Verschnaufpause ein, danach tendierten die Anleihen aber wieder zu niedrigeren Renditen. Und das alles, obwohl die Fed mit dem Tapering begonnen hat, eine Entwicklung, die so mancher im Markt sehr ...