Gebäudeversicherung Kanton Zürich

Hagel verursacht grosse Gebäudeschäden im Kanton Zürich (BILD)

Grafik Hagelzug vom Abend 18.06.2013./ Weiterer Text ueber ots und auf https://www.presseportal.ch. Die Verwendung dieses Bildes ist fuer redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung unter Quellenangabe: "OTS.Bild/Gebäudeversicherung Kanton Zürich".

Zürich (ots) - Gestern Abend zogen heftige Gewitter von Graubünden übers Zürcher Oberland und weiter Richtung Andelfingen und Bülach. Es wurden Hagelkorngrössen von drei, vier oder sogar fünf Zentimetern, Sturmböen, starker Regen und Blitze registriert. Ungewöhnlich war die Zugrichtung von Südosten nach Nordwesten. Siehe auch beiliegende Karte.

Der GVZ Gebäudeversicherung Kanton Zürich sind bereits zahlreiche Schäden gemeldet worden. Sie rechnet mit 2'000 bis 3'000 Gebäudeschäden und schätzt derzeit eine Schadensumme von mindestens 15 Mio. CHF. Versicherungstechnisch handelt es sich um ein lokales Massenereignis. Betroffen sind vor allem die Gemeinden Wetzikon, Hinwil, Seegräben und Andelfingen. Vom Hagel beschädigt wurden vor allem Dacheindeckungen, Dachfenster, Lichtkuppeln, Sonnenkollektoren und Lamellenstoren.

Präventionstipps zum Gebäudeschutz vor Hagel

- Lamellenstoren einziehen. Heutiges Glas hält 5 cm grosse Hagelkörner aus. Lamellenstoren sind wesentlich empfindlicher.

- Bauteile der Gebäudehülle (Dacheindeckungen, Fassade, Beschattungseinrichtungen, Sonnenkollektoren, etc.) mit Hagelwiderstand 3 oder mehr verwenden (siehe www.Hagelregister.ch). Bei Kunststoffbauteilen die Alterung beachten und rechtzeitig ersetzen.

Die GVZ Gebäudeversicherung Kanton Zürich ist ein öffentliches Unternehmen des Kantons Zürich in der Form einer selbständigen öffentlich-rechtlichen Anstalt. Sie arbeitet nicht gewinnorientiert und beansprucht weder Staatsgarantie noch Steuergelder. Die GVZ versichert alle Gebäude im Kanton gegen Feuer- und Elementarschäden. Im gesetzlichen Auftrag erfüllt sie in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden den Brandschutz (Feuerpolizei) und das Feuerwehrwesen.

Kontakt:

Christian Caduff, Leiter Versicherung und Stellvertretender Direktor
T direkt 044 308 22 15
christian.caduff@gvz.ch

GVZ Gebäudeversicherung Kanton Zürich
Thurgauerstr. 56
Postfach
8050 Zuerich
T 044 308 21 11
F 044 303 11 20
info@gvz.ch
www.gvz.ch



Weitere Meldungen: Gebäudeversicherung Kanton Zürich

Das könnte Sie auch interessieren: