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Studie liefert neue Auswahlkriterien für Kundenberater in der Vermögensverwaltung - 'Diversity' als Wettbewerbsvorteil

Zürich/Genf (ots)

Die Vermögensverwaltung (Private Wealth
Management) der Deutschen Bank Schweiz hat in einer empirische Studie
die Persönlichkeitseigenschaften ihrer Kundenberater analysiert. 
Grundannahme dabei war, dass Teams, in denen sich die Eigenschaften 
der Kundenberater optimal ergänzen, die Kundenzufriedenheit steigern 
und somit für die Bank ein besseres Ergebnis erzielen.
Die jetzt veröffentlichten Ergebnisse der Studie zeigen die grosse
Bedeutung von Vielfalt (Diversity) bei der Auswahl der Berater und 
bei der Zusammensetzung von Kundenberater-Teams. Die Studie wurde von
Choice Executive and Business Coaching im Auftrag der Deutschen Bank 
Schweiz durchgeführt.
"Diversity - Vielfalt - ist zu einem entscheidenden 
Wettbewerbsfaktor im globalen Wettbewerb der Vermögensverwalter 
geworden. Es ist von besonderer Wichtigkeit, ein ausgewogenes 
Verhältnis unterschiedlicher Persönlichkeiten an Bord zu haben, ob im
Team, der Abteilung oder im Unternehmen", so Colin Woolcock, Vice 
Chairman vom Private Wealth Management der Deutschen Bank. "Der 
Fragenkatalog der Studie hilft uns sicherzustellen, dass die 
Wertvorstellungen unserer Kundenberater im Wesentlichen mit den 
Werten und Verhaltensrichtlinien der Deutschen Bank übereinstimmen."
"Um so etwas wie ein Charakterprofil zu erstellen, haben wir  
Kundenberater individuell interviewt und gefragt, welche 
Eigenschaften und Werte in ihren Augen über geschäftlichen Erfolg und
Misserfolg entscheiden. Diese Ergebnisse wurden dann den Antworten 
auf die Frage gegenübergestellt: 'Nach welchen Kriterien würden Sie 
einen Kundenberater auswählen und einstellen?' Ziel hierbei war, 
herauszufinden, ob Kundenberater subjektiv empfundene Erfolgsfaktoren
zu Einstellungskriterien machen, was zu übermässig homogenen Teams 
führen kann, bei denen bestimmte Eigenschaften übergewichtet sind", 
so Christina Kuenzle, Managing Partner von Choice Executive and 
Business Coaching.
Laut Studie lassen sich Kundenberater im Wesentlichen in zwei 
Kategorien einteilen: Typ A und Typ B:
Kundenberater Typ A sind ausgesprochen neugierig und ehrgeizig. 
Für sie hat die Kundenbeziehung höchste Priorität. Ausdauer und 
Beharrlichkeit werden als wichtige Erfolgsfaktoren gesehen. Typ 
A-Berater halten Teamwork für sehr wichtig, letztendlich ist es aber 
nur ein Erfolgsfaktor von vielen. Wichtiger ist ihnen die Nähe zum 
Kunden und deren Wertschätzung.
Auch für den Kundenberater Typ B ist die Kundenbeziehung sehr 
wichtig, aber das Team und die Anbindung an die Bank sind von 
grösserer Bedeutung. Fachwissen, genaue Analyse und verlässliche 
Prozesse spielen für Typ B eine grössere Rolle als für Typ A. Für Typ
B ist die eigene Persönlichkeit ein ergänzender Erfolgsfaktor; 
entscheidend für den Erfolg sind in seinen Augen aber Produkt- und 
Beratungsqualität.
Beide Gruppen definieren folgende Eigenschaften als 
ausschlaggebend für den Erfolg: Ehrlichkeit, hohe 
Einsatzbereitschaft, Initiative, emotionale Intelligenz, 
Teamfähigkeit, Kundenorientierung und breites Interessenspektrum. 
Übertriebenes Selbstbewusstsein gilt bei beiden Gruppen als 
Erfolgs-Killer, genauso wie mangelndes Selbstvertrauen. Uneitles aber
bestimmtes Auftreten in Kombination mit Verlässlichkeit und 
fundiertem Fachwissen halten sowohl Typ A als auch Typ B für eine 
Voraussetzung für Erfolg.
Beide Gruppen suchen bei anderen nach den Eigenschaften, die sie 
selbst schätzen und für erfolgsentscheidend halten.
Kontakt:
choice ltd.
Executive and Business Coaching
Tel.:     +41/43/222'59'00
E-Mail:    choice@choice-ltd.com
Internet: www.choice-ltd.com

Pressekontakt:

Shepard Fox Communications
E-Mail: info@shepard-fox.com
Tel.: +41/44/252'07'08

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