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Universal Sport AG

Universal Sport mit neuer Ausrichtung und Wachstumsstrategie

Ostermundigen (ots)

Die Universal Sport Gruppe, das viertgrösste
Sportfachhandelsunternehmen der Schweiz, rüstet sich mit einer 
komplett neuen Strategie und einem überarbeiteten, modernen 
Erscheinungsbild für die Zukunft. Weil Filialen mit weniger als 500 
Quadratmetern Verkaufsfläche heute kaum mehr rentabel zu führen 
seien, schliesst das traditionsreiche Unternehmen per Ende März 2010 
seine Filialen in Biel und Winterthur. Weitere Schliessungen sind 
gemäss dem neuen CEO Thomas Rüegsegger nicht geplant. Im Gegenteil: 
Universal Sport setzt auf eine konsequente Expansionsstrategie. Erste
Marksteine des neuen Kurses sind die Übernahme von Brogle Intersport 
in Vaduz (Liechtenstein) mit einer Verkaufsfläche von 1500 
Quadratmetern per 1. März 2010 und die Neueröffnung der ersten 
«Sports Outlet Factory» der Schweiz im solothurnischen Zuchwil mit 
einer Verkaufsfläche von 1300 Quadratmetern.
«Wir bilden künftig drei regionale Clusters und positionieren uns 
mit den vier Kernkompetenzen Sport, Fashion, Outdoor und Outlet», 
erklärt Rüegsegger. «Somit können wir unser Leistungsangebot den 
regionalen Eigenheiten und Bedürfnissen anpassen». Region 1 umfasst 
die Filialen in Steffisburg, Münsingen, Bern, Solothurn und die neue 
Sports Outlet Factory in Zuchwil. Region 2 wird von den Filialen 
Zürich, Chur, dem neuen Geschäft in Vaduz sowie einem weiteren 
geplanten Outlet-Standort gebildet, und Region 3 umfasst die 
Geschäfte in Lausanne, Freiburg und eine weitere Sports Outlet 
Factory in dieser Region. Gemäss Rüegsegger ist mittelfristig eine 
vierte Region geplant, die mit Neueröffnungen und Übernahmen in der 
Zentralschweiz erschlossen werden soll.
Das wachsende Segment der preisbewussten Käuferschaft will das 
Traditionsunternehmen mit dem neuen Konzept der Sports Outlet Factory
ansprechen, wie Rüegsegger ausführt. Er ist überzeugt, dass die 
Sparte Outlet künftig 30 Prozent des Gesamtumsatzes von Universal 
Sport ausmachen wird. Dieser soll in den nächsten fünf Jahren von 30 
auf 45 Mio. Franken anwachsen. Weitere Eckpfeiler der Neuausrichtung 
sind eine selektive Konzentration auf die 30 führenden Marken und 70 
Ergänzungslabels bei den Lieferanten. Zudem werden ab Oktober die 
beiden neuen Eigenmarken «24Hours» und «Rehall» lanciert.
«Wir wollen Hobby- und sportlich ambitionierte Sportler kompetent 
beraten und unsere Sortimente für Freizeitsport und Teamsport vom 
Meeresspiegel bis auf eine Höhe von 2000 Metern über Meer 
ausrichten», erklärt der CEO. Erstes sichtbares Zeichen der neuen 
Ausrichtung wird ab dem  August das neue Erscheinungsbild der 
Universal Sport Gruppe sein. «Wir wollen in Zukunft als modernes, 
sportliches und dynamisches Unternehmen wahrgenommen werden», sagt 
Thomas Rüegsegger.

Kontakt:

Thomas Rüegsegger
CEO Universal Sport
Mobile: +41/79/356'23'24

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  • 16.02.2008 – 12:30

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