Erster "Safehotel Star" an Gartenhotel Pfeffel, Dürnstein - BILD

50plus Hotel mit Qualitätssiegel für Brandsicherheit ausgezeichnet

Das Gartenhotel & Weingut Pfeffel, Dürnstein in der Wachau und Mitglied bei 50plus Hotels Österreich, wurde als erstes österreichisches Hotel mit dem neuen Qualitätssiegel "SAFEHOTEL STAR" ausgezeichnet. Dieses Qualitätssiegel für Brandsicherheit in Hotels dokumentiert einen aus Sicht von Feuerwehr und Brandschutzsachverständigen erarbeiteten Standard. Diese europäische Initiative kommt Hotels, Behörden, Reiseunternehmen und Urlaubern zugute, die in der EU auf einen hohen Sicherheitsstandard in jenen Hotels vertrauen können, die ihr Personal entsprechend ausbilden.

Neben der selbstverständlichen Einhaltung der behördlichen Bestimmungen gehen die Auflagen für den SAFEHOTEL STAR in einigen Punkten über nationale Auflagen hinaus z.B. bei baulichen oder technischen Maßnahmen. Sie können sowohl auf bestehende als auch auf neu errichtete Beherbergungsbetriebe - wie das soeben neu ausgebaute Gartenhotel & Weingut Pfeffel in der Wachau - angewandt werden. Ein besonderes Anliegen des SAFEHOTEL STAR sind auch die Vorgaben für die Ausbildung von Brandschutzpersonal und allgemeine Information der Bediensteten über Brandschutzeinrichtungen sowie die Anwendung von Feuerlöscheinrichtungen.

"Die Auszeichnung des Gartenhotels Pfeffel mit dem Safehotel Star kommt den Sicherheits- und Qualitätsinteressen der Generation 50plus entgegen", so Hermann Paschinger, Obmann der 50plus Hotels Österreich, "und verfügt mit dem RAL-Gütezeichen 50plus Hotels über einen weiteren Qualitätssiegel". Das Projekt SAFEHOTEL STAR hat zum Ziel, sicherzustellen, - dass das Hotelpersonal das Sicherheitskonzept eines Hotels im Zusammenwirken zwischen baulichen Vorkehrungen und betrieblich, organisatorischen Maßnahmen kennt - die baulichen Sicherheitseinrichtungen des eigenen Hotels identifizieren und deren Funktion erklären kann - das richtige Verhalten im täglichen Betrieb und im Falle eines Brandes erlernt - im Brandfall die richtigen Maßnahmen zur Begrenzung des Schadens für Menschen und Sachen setzt

Detailinformationen über die Voraussetzungen zur Erlangung eines SAFEHOTEL STAR sind unter http://www.safehotel.org ersichtlich.

Nähere Informationen zum Gartenhotel & Weingut Pfeffel bei 50plus Hotels Österreich, c/o. ITA, Hermann Paschinger, A-3491 Straß im Straßertale, Prof. Kaserer Weg 333, Telefon +43 (0)2735 5535-0, Fax +43 (0)2735 5535-14, E-Mail: in-fo@50plusHotels.at oder unter www.50plusHotels.at, wo auch Urlaubsgutscheine als Geschenk bestellt werden können.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Bild(er) abrufbar unter: http://tourismuspresse.at/p.php?schluessel=TPT_20110413_TPT0013

Rückfragehinweis: Hermann Paschinger I.T.A.-Institut für touristische Angebotsentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit A-3491 Straß Tel.: +43 (0)2735 5535-0, Fax DW -14 office@ita-paschinger.at http://www.ita-paschinger.at

TPT0013 2011-04-13/16:39