"Gesichter der Verfolgung": Bibel TV auf den Spuren unterdrückter Christen
Neues Magazin will die Augen für Menschen öffnen, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden

Bibel TV strahlt ab dem 21. September 2014 jeweils sonntags von 18:00 bis 18:30 Uhr das Magazin "Gesichter der Verfolgung" aus (Wdh. fr, 9:30 Uhr). Erhebungen des Hilfswerks Open Doors zufolge werden weltweit über 100 Millionen Christen wegen ihres Glaubens unterdrückt, erniedrigt, verfolgt und in die Flucht getrieben werden. Laut US-Außenministerium stellte das vergangene Jahr den traurigen Rekord von Vertreibung religiöser Gemeinschaften in der jüngeren Vergangenheit auf. Das jüngste Beispiel Irak zeigt, dass diese Entwicklung fortschreitet - und dass bei der Verfolgung immer brutaler vorgegangen wird.

Das überkonfessionelle christliche Hilfswerk Open Doors setzt sich seit 1955 für verfolgte Christen in aller Welt ein. Während ihrer Arbeit begegnen Mitarbeiter der Organisation immer wieder Christen, die auf Grund ihres Glaubens ein ungewöhnliches Schicksal zu meistern haben und dabei ihren Glauben nicht verlieren.

Die erste Folge der von Open Doors produzierten Reihe berichtet am 21. September über Amir, der als Christ im Iran verfolgt und inhaftiert wurde. Er erzählt, wie er Folterungen und Demütigungen ertragen musste und dennoch aufgrund seiner christlichen Überzeugung seinen Widersachern vergeben hat. Am 28.9. wird ein syrischer Pastor vorgestellt, der berichtet, wie es ihm gelingt, mitten im Bürgerkrieg an seinem Glauben an Jesus festzuhalten.

Zum Hilfswerk Open Doors: www.opendoors.de
Zum Weltverfolgungsindex 2014:

Über Bibel TV: Der christlich ausgerichtete Free-TV-Sender Bibel TV strahlt ein 24-stündiges Vollprogramm aus, das das gesamte Spektrum journalistischer und unterhaltender Sendeformate abbildet. Zu empfangen ist Bibel TV europaweit via ASTRA (SD, HD); in Deutschland, Österreich und der Schweiz über das digitale Kabel und IPTV, via Livestream im Web sowie in Deutschland über DVB-T. Die gemeinnützige GmbH hat 16 Gesellschafter, die katholische und evangelische Kirche halten in Deutschland zusammen 25,5% der Anteile.

Erling Eichholz