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euro adhoc: AdLINK Internet Media AG
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AdLINK Group mit schwachem Geschäftsverlauf und reduzierter Prognose für 2008

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
30.10.2008
AdLINK Group mit schwachem Geschäftsverlauf und reduzierter Prognose 
für 2008
Montabaur, 30. Oktober 2008. Vorstand und Aufsichtsrat der AdLINK 
Internet Media AG (AdLINK Group) haben heute die 
Konzern-Geschäftszahlen für die ersten 9 Monate 2008 festgestellt.
Der Konzern-Umsatz stieg um 2,3% von 159,7 Mio. EUR im 
Vergleichszeitraum 2007 auf 163,4 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Zinsen, 
Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank um 38,5% von 18,2 Mio. EUR 
(vergleichbarer Vorjahreswert) auf 11,2 Mio. EUR. Das Ergebnis vor 
Steuern (EBT) ging um 43,9% von 13,9 Mio. EUR (vergleichbarer 
Vorjahreswert) auf 7,8 Mio. EUR zurück.
Neben der bereits im 1. Halbjahr 2008 problematisch verlaufenen 
Entwicklung im Domain-Marketing hat sich insbesondere im 3. Quartal 
die starke Zurückhaltung der Kunden im Bereich der Display-Werbung - 
infolge der weltweiten Finanzkrise sowie den damit verbundenen 
Rezessionsängsten - stark negativ auf die Umsatz- und 
Ergebniskennzahlen der AdLINK Group ausgewirkt. Die Zurückhaltung der
Kunden führte neben dem gesunkenen Umsatzvolumen gleichzeitig zu 
einem harten Wettbewerb um die verbliebenen Budgets und damit zu 
einem starken Druck auf Preise und Margen. Im Gegensatz zu den 
deutlich unter den Erwartungen gebliebenen Umsatz- und Ergebniszahlen
im Domain- und Display-Geschäft entwickelte sich das 
Affiliate-Marketing erwartungsgemäß.
Infolge der beschriebenen negativen Einflussfaktoren sank die 
Bruttomarge von 24,9% in den ersten 9 Monaten 2007 auf 22,1% im 
Berichtszeitraum. Im Quartalsvergleich ging die Bruttomarge von 23,6%
im 3. Quartal 2007 auf 18,9% im 3. Quartal 2008 zurück.
Der Vorstand der AdLINK Group passt auf Grundlage der derzeitigen 
Erwartungen die bisherige Prognose für das Geschäftsjahr 2008 an und 
erwartet einen Umsatz in etwa auf Vorjahresniveau (bisher + 10%) 
sowie ein positives EBT von 10-12 Mio. EUR (bisher rund 21 Mio. EUR).
Aufgrund der schwer einschätzbaren Einflüsse der konjunkturellen 
Entwicklung auf den weiteren Geschäftsverlauf im traditionell 
stärksten 4. Quartal ist der Ausblick nach wie vor mit Unsicherheiten
behaftet.
|9-Monatsvergleich          |Jan. - Sept.     |Jan. - Sept.    |Veränderung|
|in Mio. EUR                |2007*            |2008            |           |
|Umsatz                     |159,7            |163,4           |+2,3%      |
|EBITDA                     |18,2             |11,2            |-38,5%     |
|EBT                        |13,9             |7,8             |-43,9%     |
* 2007 bereinigt um einen im Saldo positiven Ergebniseffekt von 16,8 
Mio. EUR im EBITDA und 7,4 Mio. EUR im EBT aus Q2 2007.
|Quartalsvergleich          |3. Quartal 2007  |3. Quartal 2008 |Veränderung|
|in Mio. EUR                |                 |                |           |
|Umsatz                     |55,4             |49,7            |-10,3%     |
|EBITDA                     |5,4              |1,2             |-77,8%     |
|EBT                        |3,9              |-0,2            |           |

Rückfragehinweis:

Marcus Schaps
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
AdLINK Internet Media AG
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur

Tel.: +49 (0) 2602 96-1319
Fax: +49 (0) 2602 96-1013
presse@adlinkgroup.net

Branche: Internet
ISIN: DE0005490155
WKN: 549015
Index: TecDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
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