Alle Storys
Folgen
Keine Story von AdLINK Internet Media AG mehr verpassen.

AdLINK Internet Media AG

AdLINK Group bestätigt Prognose 2008 - Umsatzwachstum von 9 Prozent im 1. Halbjahr

Montabaur (euro adhoc) -

  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Unternehmen
AdLINK Group bestätigt Prognose 2008
Umsatzwachstum von 9 Prozent im 1. Halbjahr
Montabaur, 12. August 2008. Die AdLINK Internet Media AG blickt auf 
ein verhaltenes 1. Halbjahr 2008 zurück.
Der konsolidierte Umsatz stieg von 104,4 Mio. EUR im Vorjahr auf 
113,8 Mio. EUR und legte damit um 9,0 % zu - ohne negative 
Wechselkurseffekte wäre der Umsatz um 14 % gestiegen. Das Ergebnis 
vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank dagegen um 21,3 
% auf 10,0 Mio. EUR (Vorjahr: 12,7 Mio. EUR). Das Ergebnis vor 
Steuern (EBT) sank um 18,6% und lag bei 7,9 Mio. EUR (Vorjahr: 9,7 
Mio. EUR). Das Konzernergebnis fiel um 13,8 % auf 5,0 Mio. EUR 
(Vorjahr 5,8 Mio. EUR). Der Gewinn pro Aktie (EPS) beläuft sich auf 
0,19 EUR (Vorjahr: 0,22 EUR). Die Vorjahreszahlen sind zur besseren 
Vergleichbarkeit um einmalige Effekte aus 2007 bereinigt.
"Das erste Halbjahr 2008 entspricht unseren Erwartungen, es war aber 
nicht zufrieden stellend", sagt Andreas Janssen, Finanzvorstand der 
AdLINK Internet Media AG. "Unsere Tochter affilinet konnte den Umsatz
deutlich steigern, während AdLINK Media nur eine leichte Steigerung 
gegenüber dem Vorjahr zeigt. Im Domain-Marketing (Sedo) blieb der 
Umsatz erwartungsgemäß auch im zweiten Quartal hinter dem Vorjahr 
zurück. Sedo ist nach wie vor von negativen Effekten betroffen, die 
bereits im ersten Quartal 2008 berichtet wurden. Dabei handelt es 
sich um dauerhafte Änderungen bei Policy und Algorithmen, die unsere 
wichtigsten Partner im Suchmaschinen-Bereich vorgenommen haben. 
Außerdem schlägt sich die anhaltende Schwäche des Dollar und des 
britischen Pfundes in den Zahlen nieder", erläutert Janssen.
Die AdLINK Group konnte in allen drei Geschäftsfeldern die für das 
zukünftige Wachstum relevanten Marktkennzahlen weiter verbessern:
Im Display-Marketing erhöhte sich die Zahl der monatlichen Unique 
User von 77,7 Mio. auf über 81,6 Mio. Die Zahl der durchschnittlich 
im Monat generierten AdImpression auf den von AdLINK Media 
vermarkteten Websites stieg von 8,2 Mrd. auf 10,2 Mrd.
Im Affiliate-Marketing (affilinet) konnte die Reichweite weiter 
gesteigert werden. Bei einer nahezu konstanten Zahl der 
angeschlossenen Anbieter von Partnerprogrammen (ca. 1.500) legten die
angeschlossenen Websites von 400.000 auf 450.000 zu. Die monatlich 
generierten AdImpressions verbesserten sich von 5,2 Mrd. auf über 6,9
Mrd.
Im Geschäftsfeld Domain-Marketing stieg die Anzahl der über Sedo 
handelbaren Domains von 7,9 Mio. zum Vorjahresstichtag auf 13,8 Mio. 
Davon sind über 6,4 Mio. Domains (Vorjahr: 3,6 Mio.) für die 
Vermarktung verfügbar.
"Die Bedeutung der Online-Werbung wird weiter zunehmen, auch wenn sie
nicht unbeeinflusst von konjunkturellen Schwankungen bleibt" sagt 
Marc Stilke, Vorstandssprecher der AdLINK Internet Media AG. "Vor 
diesem Hintergrund stärken wir unsere weniger konjunkturabhängigen 
Performancemarketing-Lösungen und setzen verstärkt neue Technologien 
zur Optimierung der Prozesseffizienz ein. Für den weiteren Verlauf 
des Geschäftsjahres sind wir zuversichtlich und bestätigen unsere 
Mai-Prognose für 2008: Wir erwarten ein Umsatzwachstum von 10 % im 
Konzern und ein Vorsteuerergebnis in etwa auf dem Niveau des 
Vorjahres (ohne Sondereffekte), d. h. von rund 21 Mio. EUR."
Über die AdLINK Group Die AdLINK Group ist das führende unabhängige 
Vermarktungsnetzwerk für digitale Marketinglösungen in Europa. Mit 
AdLINK Media, affilinet, net:dialogs, Sedo und der Marke composite 
verfügt die AdLINK Group über Spezialisten in den Geschäftsfeldern 
Display-, Affiliate-, Direkt- und Dialog-Marketing sowie Domain- und 
Permission-Marketing. Mit über 450 Mitarbeitern und Büros in 13 
europäischen Ländern und den USA sowie Kooperationspartnern in 
Lateinamerika, Südamerika und Asien bietet die AdLINK Group ihren 
Kunden ein globales Netzwerk für Onlinemarketing.
Weitere Informationen unter www.adlinkgroup.net

Rückfragehinweis:

Ansprechpartner:
Marcus Schaps
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
AdLINK Internet Media AG
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur
Telefon: +49 (0) 2602 - 96 1319
Telefax: +49 (0) 2602 - 96 1013
E-Mail: presse@adlinkgroup.net

Branche: Internet
ISIN: DE0005490155
WKN: 549015
Index: TecDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Hamburg / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Börse München / Freiverkehr

Weitere Storys: AdLINK Internet Media AG
Weitere Storys: AdLINK Internet Media AG