Alle Storys
Folgen
Keine Story von AdLINK Internet Media AG mehr verpassen.

AdLINK Internet Media AG

AdLINK Group mit starkem Umsatz- und Ergebniswachstum /// Internationalisierung kommt gut voran

Montabaur (euro adhoc) -

  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Unternehmen
Montabaur, 5. November 2007. Die AdLINK
Internet Media AG (AdLINK Group), eines der führenden unabhängigen 
Vermarktungsnetzwerke für digitale Marketinglösungen in Europa, 
konnte sich in den ersten neun Monaten 2007 erfolgreich am Markt 
behaupten und Umsatz und Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr deutlich 
steigern. Der Umsatz stieg in 2007 um 27 % von 125,8 Mio. EUR im 
Vorjahr auf 159,7 Mio. EUR. Im traditionell schwächeren dritten 
Quartal konnte die AdLINK Group einen Umsatzanstieg von 41 % 
gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnen und sogar die 
Umsatzerlöse des üblicherweise saisonal deutlich besseren zweiten 
Quartals übertreffen. Das stärkste Umsatzwachstum realisierte die 
AdLINK Group dabei außerhalb Deutschlands, wodurch der Umsatzanteil 
des internationalen Geschäfts in den ersten neun Monaten des 
Geschäftsjahres 2007 auf 45 % anstieg (Vorjahr: 38 %).
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg in
den ersten neun Monaten 2007 um 122 % von 15,8 Mio. EUR auf 35,0 Mio.
EUR, der Vorsteuergewinn (EBT) um 65 % von 13,0 Mio. EUR auf 21,5 
Mio. EUR an. In den Ergebniskennzahlen ist aus dem zweiten Quartal 
2007 - infolge der Einbringung der Anteile an AdLINK Schweiz und 
AdLINK Österreich in die Goldbach Media AG sowie der Umstrukturierung
in den Märkten Frankreich und Großbritannien - ein im Saldo positiver
Ergebniseffekt im EBITDA in Höhe von 16,8 Mio. EUR und im EBT in Höhe
von 7,4 Mio. EUR enthalten.
Der Gewinn pro Aktie (EPS) stieg nach 0,22 EUR im Vorjahr auf 0,58 
EUR.
Neben den Finanzkennzahlen konnte das Unternehmen auch die wichtigen 
Kennzahlen für die Netzwerkgröße weiter steigern: Im 
Display-Marketing nahm die Zahl der Unique Users im Monatsvergleich 
von 68,4 Mio. auf 86,0 Mio. zu. Die Zahl der durchschnittlich im 
Monat generierten AdImpressions auf den vermarkteten Websites stieg 
von 5,1 Mrd. auf 6,2 Mrd. Im Affiliate-Marketing konnte die Zahl der 
angeschlossenen Anbieter von Partnerprogrammen von 1.270 im Vorjahr 
auf 1.520 gesteigert werden. Die monatlich generierten AdImpressions 
verbesserten sich hier von 4,3 Mrd. auf 5,1 Mrd. Im Domain-Marketing 
konnte die Anzahl der handelbaren Domains von 5,7 Mio. zum 
Vorjahresstichtag auf 8,9 Mio. erweitert werden, wovon rund 4,2 Mio. 
Domains (Vorjahr: 2,2 Mio.) für die Vermarktung zur Verfügung stehen.
Auch die Anzahl der registrierten Mitglieder stieg deutlich (von 
395.000 auf 580.000).
"Mit dem Geschäftsverlauf der ersten neun Monate 2007 sind wir 
insgesamt zufrieden", resümiert Finanzvorstand Andreas Janssen. "Wir 
konnten den positiven Trend des Jahres 2006 fortsetzen und 
insbesondere international zulegen. Der Vorstand ist der Überzeugung,
dass sich der AdLINK Group viele internationale Wachstumschancen 
bieten und möchte deshalb die weitere Internationalisierung 
insbesondere des Affiliate-Marketings sowie des Domain- Marketings 
vorantreiben. Eine kurzfristige Ertragsoptimierung steht dahinter 
zurück. Der Vorstand erwartet aus heutiger Sicht einen inklusive 
Sondereffekte rund 50 % über Vorjahr liegenden Vorsteuergewinn", so 
Janssen.
|9-Monats-Vergleich in Mio. EUR    |30.09.2006  |30.09.2007  |Wachstum    |
|Umsatz                            |125,8       |159,7       |27 %        |
|EBITDA                            |15,8        |35,0        |122 %       |
|EBT                               |13,0        |21,5        |65 %        |
|Angepaßtes EBT *                  |12,2        |13,9        |14 %        |
|EPS in EUR                        |0,22        |0,58        |164 %       |
|Quartalsvergleich in Mio. EUR     |Q3 2006     |Q3 2007     |Wachstum    |
|Umsatz                            |39,4        |55,4        |41 %        |
|EBITDA                            |4,6         |5,4         |17 %        |
|EBT                               |3,7         |3,9         |5 %         |
|Angepaßtes EBT *                  |3,2         |3,9         |22 %        |
|EPS in EUR                        |0,07        |0,08        |14 %        |
* EBT ohne Sondereffekte und at-equity-Ergebnisse aus AdLINK Schweiz 
/ Österreich.

Rückfragehinweis:

Marcus Schaps
AdLINK Internet Media AG
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur
Tel: +49 2602 96 - 1319
Fax: +49 2602 96 - 1013
E-Mail: press@adlink.net

Branche: Internet
ISIN: DE0005490155
WKN: 549015
Index: TecDAX, Technologie All Share, Prime All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Geregelter Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Hamburg / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Börse München / Freiverkehr

Weitere Storys: AdLINK Internet Media AG
Weitere Storys: AdLINK Internet Media AG