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Hypoport AG

Wachstum gegen den Markttrend Kennzahlen des Hypoport-Konzerns zum 30. Juni 2008

Berlin (euro adhoc) -

  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Bilanz/Börse/Finanzen/Unternehmen/Quartalszahlen
14. August 2008 - Die weltweite Immobilien- und
Finanzkrise, steigende Energiepreise und die Prognose einer 
rückläufigen Konjunktur verunsichern die Kunden. Dies führt zu einer 
deutlichen Konsumzurückhaltung bei Investitionsgütern und 
entsprechend geringerer Nachfrage nach Finanzierungen, wie die 
jüngsten Zahlen der Bundesbank belegen.
In diesem Umfeld konnte der Hypoport Konzern mit seinen innovativen 
Geschäftmodellen seine Marktposition deutlich ausbauen und 
Marktanteile hinzugewinnen. "Wir sind mit der Entwicklung unseres 
Unternehmens angesichts des aktuellen Umfeldes sehr zufrieden", 
kommentiert Prof. Dr. Thomas Kretschmar, Co-CEO der Hypoport AG, die 
Entwicklung.
Kennzahlen
Der Konzernumsatz ist gegenüber dem ersten Halbjahr 2007 um 32 
Prozent gewachsen und betrug für das erste Halbjahr 2008 25,1 Mio. 
EUR. Damit erreichte der Konzern innerhalb der ersten beiden Quartale
bereits fast den Gesamtwert des Jahres 2006 (26,3 Mio. Euro). Das 
Ergebnis vor Zinsen und Steuern fiel aufgrund der deutlich erhöhten 
Vertriebsaufwendungen sowie anhaltender Investitionen in neue 
Geschäftsmodelle wie EUROPACE für die Niederlande und Investoren auf 
1,6 Mio. EUR.
Geschäftsbereich Privatkunden wächst
Der zum Konzern gehörende internetbasierte Allfinanzvertrieb Dr. 
Klein konnte die Menge der Kundenanfragen zu 
Finanzdienstleistungsprodukten ("Leads") im ersten Halbjahr stark um 
88% auf 1,5 Mio. Interessenanfragen steigern. Diese bilden die Basis 
für den erfolgreichen Online-, Telefon- und Filialvertrieb des 
Konzerns. Das deutlichste Wachstum verzeichnet der Hypoport Konzern 
bei den "sonstigen Finanzdienstleistungsprodukten". Das sind 
Geldanlagen, Kredite für ein neues Auto oder kleinere 
Modernisierungen genauso wie Versicherungen oder Girokonten. Hier 
stieg der Umsatz um mehr als 120% gegenüber dem 1.  Halbjahr 2007. Um
eine möglichst qualifizierte Beratung aller Interessenten zu 
gewährleistet, wurde auch im 2. Quartal die Beratungskapazität 
deutlich ausgebaut: 38 Mitarbeiter im Telefonvertrieb, 114 Filialen 
mit 223 Beratern sowie ein Netzwerk von 1.605 unabhängigen 
Finanzberatern im Maklervertrieb. Für die Beratungsqualität erhielt 
Dr. Klein jüngst mehrfach Bestnoten unter anderem von der Stiftung 
Warentest.
EUROPACE-Plattform erfolgreich und unabhängig
Auch der vom Hypoport Konzern betriebene internetbasierte Marktplatz 
EUROPACE konnte sich vom allgemeinem Markttrend abkoppeln. Das 
Transaktionsvolumen stieg im 2. Quartal auf 3,6 Mrd. EUR (Vj. 3,2 
Mrd. EUR). Besonders positiv entwickelte sich hierbei die 
Produktkategorie Ratenkredite. Mit 0,26 Mrd. EUR konnte das Volumen 
im zweiten Quartal gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum 
mehr als verdoppelt werden(Q2 2007: 0,11 Mrd. EUR).
"Durch den Ausbau des Dienstleistungsspektrums im Bereich Packager, 
das Joint Venture Starpool mit der DSL Bank, dem Maklervertrieb der 
Deutschen Postbank AG, sowie die Übernahme der Interhyp AG durch den 
ING Konzern rechnen wir mit für die nächsten Quartale mit weiteren 
Wachstumsimpulsen für den, nun mehr denn je, zentralen unabhängige 
Marktplatz für Immobilienfinanzierungen," erläutert Ronald Slabke, 
Co-CEO der Hypoport AG, die jüngsten Entwicklungen.
Deutliche Steigerung der Mitarbeiterzahl
Eine weitere erfreuliche Steigerung verzeichnet der Konzern bei der 
Mitarbeiterzahl. Der Hypoport-Kon­zern hat in den letzten 12 Monaten,
überwiegend an den beiden Hauptstandorten Berlin und Lübeck, mehr als
100 neue Arbeitsplätze geschaffen. Hierdurch stieg die Anzahl der 
Mitarbeiter um 29% auf 441 binnen Jahresfrist. Ronald Slabke: "Wir 
sind sehr froh, durch unsere Entwicklung in einem insgesamt schwachen
Umfeld deutliche Zeichen für hoch qualifizierte Arbeitsplätze in 
Deutschland zu setzen. Unser Unternehmen zieht Leistungsträger an. 
Genau diese brauchen wir, wenn wir unsere Erfolgsgeschichte 
fortschreiben wollen."
Hinweis:
Der Zwischenbericht zum 2. Quartal kann im Internet unter 
www.hypoport.de im Bereich "Investor Relations - Publikationen" 
heruntergeladen werden.

Rückfragehinweis:

Karen Niederstadt
Group Communications Director
Telefon: +49(0)30 42086-1930
E-Mail: karen.niederstadt@hypoport.de

Branche: Finanzdienstleistungen
ISIN: DE0005493365
WKN: 549336
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard

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