Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Tief in der Schuldenfalle. Kommentar von Theo Schumacher

Essen (ots)

Der Staat macht es vor - und viele Verbraucher machen es nach, stürzen sich leichtfertig in eine Verschuldung, die sie irgendwann nicht mehr unter Kontrolle haben.

Übertrieben? Sicher, für den maßvollen Umgang mit Geld ist jeder Erwachsene selbst verantwortlich. Aber öffentliche, also politisch legitimierte Spendiermentalität taugt eben nicht dazu, privaten Schuldnern den richtigen Weg zu weisen.

Längst nicht jeder Überschuldungsfall ist auch ein Fall von Schuld. Viele unter den 6,4 Millionen Menschen, die in die böse Spirale gerieten, haben besser auf den Euro geachtet als ihre vermeintlichen staatlichen Vorbilder. Doch sie hatten Pech, wurden krank oder arbeitslos, rutschten in eine familiäre Krise. Natürlich, viele konnten auch einfach nicht mit Geld umgehen. Ganz so wie all die Zocker auf den Finanzmärkten oder in Banken-Vorständen.

Es muss alarmieren, wenn immer mehr junge Leute sich überschulden. Wer schon mit 18 tief in der Kreide steht, saftige Handy-Rechnungen nicht bezahlen kann, läuft leicht in eine selbstgestellte Falle, aus der er nicht mehr herauskommt. Was tun?

Wo das Elternhaus überfordert ist, wäre mehr Erziehung zu Finanzkompetenz in der Schule eine vernünftige Antwort. Wenn auch mehr Bildung nicht automatisch sparsam macht.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 02.11.2011 – 19:23

    Vattenfall und die German Arroganz. Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - So schnell wird die Regierung das Atom-Thema nicht los. Ob das die gerichtliche Schlappe bei der Brennelementesteuer ist oder die drohenden Niederlagen bei Klagen gegen den Ausstieg: Die Blitzwende der schwarz-gelben Bundesregierung ging offensichtlich nicht nur stark zu Lasten der Qualität des Gesetzes. Die Abstimmung mit den europäischen Partnern ging ...

  • 02.11.2011 – 19:21

    Sollen Griechen abstimmen? - Contra. Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Eins vorweg: Griechenlands Premier Papandreou agiert unseriös. Das Euro-Rettungspaket mit Schuldenschnitt usw. wäre vor einer Woche wohl kaum verabschiedet worden, wenn der Regierungschef verkündet hätte, darüber erst sein Volk zu befragen. Und dann: Seit wann werden die Dinge besser, wenn man das Volk fragt? Vor allem, wenn das Volk ein Zornbürger ist. Sicher: Man kann die Wut der Griechen verstehen. ...

  • 02.11.2011 – 19:18

    Sollen Griechen abstimmen? - Pro. Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Uups, ja darf der denn das, einfach das Volk fragen, wie es zu seiner Rettung steht? Klar darf Papandreou das. Selbst wenn das Risiko hoch ist, Aktionäre erschrocken Aktien verkaufen und Regierungschefs nervös krisengipfeln. Papandreou hat recht, 1. weil man nicht ständig über eine Krise der Demokratie in Folge undurchschaubarer Milliarden-Auskehr jammern und gleichzeitig gegen Volksabstimmung sein kann; ...