Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Sollen Griechen abstimmen? - Contra. Kommentar von Ulrich Reitz

Essen (ots)

Eins vorweg: Griechenlands Premier Papandreou agiert unseriös. Das Euro-Rettungspaket mit Schuldenschnitt usw. wäre vor einer Woche wohl kaum verabschiedet worden, wenn der Regierungschef verkündet hätte, darüber erst sein Volk zu befragen. Und dann: Seit wann werden die Dinge besser, wenn man das Volk fragt? Vor allem, wenn das Volk ein Zornbürger ist. Sicher: Man kann die Wut der Griechen verstehen. Man hat dem Volk jahrelang Milliarden hinterher geworfen, ohne mitzuteilen, dass es am Ende eine Rechnung gibt. Das ändert aber nichts daran, dass diese Rechnung jetzt bezahlt werden muss. Die Griechen haben also in Wahrheit gar nicht die Wahl. Schließlich: Was will man sie eigentlich fragen? Euro oder Drachme? Jetzt sanieren oder auf Dauer Europas Paria sein? Eine Volksabstimmung in aufgeheizter Situation zu veranstalten, ist verantwortungslos. In Deutschland gäbe es keine Autobahn, keinen Flughafen, wenn Bürger entscheiden dürften. Der sog. Wutbürger tarnt seinen oft biedermeierlichen Egoismus gerne mit dem angeblichen Gemeinwohl. Man darf ihm nicht nationale Schicksalsfragen überlassen.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 02.11.2011 – 19:18

    Sollen Griechen abstimmen? - Pro. Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Uups, ja darf der denn das, einfach das Volk fragen, wie es zu seiner Rettung steht? Klar darf Papandreou das. Selbst wenn das Risiko hoch ist, Aktionäre erschrocken Aktien verkaufen und Regierungschefs nervös krisengipfeln. Papandreou hat recht, 1. weil man nicht ständig über eine Krise der Demokratie in Folge undurchschaubarer Milliarden-Auskehr jammern und gleichzeitig gegen Volksabstimmung sein kann; ...

  • 02.11.2011 – 19:16

    Fukushima strahlt. Kommentar von Jürgen Polzin

    Essen (ots) - Irgendwann in den nächsten Jahren will man einen riesigen Sarkophag über die Atomruine von Tschernobyl schieben. Unter meterdicken Betonmauern soll dann der Unglücksreaktor Schritt für Schritt zerlegt werden. 25 Jahre nach der Katastrophe gibt es noch immer keine verlässlichen Zahlen darüber, wie viel hoch radioaktives Material im Inneren liegt. Eine Zahl aber wird immer wieder genannt: Die Region ist ...

  • 02.11.2011 – 19:13

    Berggruen und der Unbekannte. Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Als Nicolas Berggruen im Juni vergangenen Jahres den Kaufvertrag für die damals insolvente Warenhauskette Karstadt unterzeichnete, wurde er von den Beschäftigten wie ein Retter gefeiert. Schließlich waren Berggruens Versprechen eindeutig: Alle Filialen sollten erhalten bleiben. Stellenstreichungen im großen Stil schloss der neue Karstadt-Eigentümer aus. Bisher hat Berggruen Wort gehalten. Allem Anschein ...