Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Siemens will mit grünen Geschäften wachsen

Essen (ots)

Der Münchner Siemens-Konzern erhofft sich von grünen Geschäften erhebliche Wachstumspotenziale in den kommenden Jahren. "Im Geschäftsjahr 2010 haben wir rund 28 Milliarden mit Produkten und Lösungen aus unserem Umwelt-Portfolio umgesetzt. Bis 2014 wollen wir diese Summe auf 40 Milliarden Euro steigern", sagte Siemens-Vorstandsmitglied Roland Busch den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Dienstagausgabe).

Siemens sei "heute schon das Unternehmen mit dem weltweit größten grünen Portfolio", sagte Busch. Der Manager ist Chef des neu gegründeten Siemens-Sektors "Infrastructure & Cities", der seit Anfang Oktober mit 87.000 Mitarbeitern und 16,5 Milliarden Euro Umsatz gestartet ist. "Wir werden die Chancen nutzen, die sich angesichts des Wandels ergeben", sagte Busch und fügte hinzu: "Wenn wir über die Infrastruktur von Städten sprechen, geht es weltweit um einen für Siemens relevanten Markt von rund 300 Milliarden Euro."

Mit Blick auf die Turbulenzen an den Kapitalmärkten und die Angst vor einer neuen Rezession sagte Busch: "Die Stimmung an den Kapitalmärkten spiegelt die Situation in der Realwirtschaft nicht wider. Unsere Märkte sind robust, aber natürlich nehmen die Unsicherheiten zu." Siemens richte das Geschäft "konsequent auf die Wachstumsmärkte aus". Zum geplanten Börsengang der Traditionsmarke Osram, der einstweilen wegen des unsicheren Umfelds verschoben wurde, erklärte Busch: "Wir halten an unseren Planungen fest. Das heißt, wir möchten Osram nicht jetzt, aber zu einem späteren Zeitpunkt an die Börse bringen." Auch Osram zählt zur Siemens-Sparte "Infrastructure & Cities".

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 31.10.2011 – 19:33

    Der richtige Ansatz - Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Das hätte was: Ausgerechnet die konservativ-liberale Koalition schickt sich an, einen bundesweiten Mindestlohn einzuführen. Dabei macht der CDU-Sozialflügel vieles richtig, etwa die Einbeziehung der Tarifpartner. Dürfte der Bundestag über den Mindestlohn entscheiden, gäbe es keinen Wahlkampf mehr ohne Überbietungs-Wettlauf um den höchsten Mindestlohn. Dann würde er wirklich Jobs in Massen kosten. ...

  • 31.10.2011 – 19:30

    Gene, Täter und das Recht - Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Der britische Forscher Alec Jeffreys stieß 1984 durch Zufall auf die Möglichkeiten des genetischen Fingerabdrucks. Mit der Nutzung von Körperzellen als Indiz vermittelte er Fahndern in aller Welt Waffengleichheit im Kampf gegen die Kriminalität. Sie können erstmals die Anwesenheit eines Täters am Tatort und zur Tatzeit unabhängig von labilen Zeugenaussagen belegen. Sie können selbst Jahrzehnte alte ...

  • 31.10.2011 – 19:28

    Mission erfüllt? - Kommentar von Ralph Schulze

    Essen (ots) - Feind besiegt, Mission erfüllt? Es überrascht, wie schnell die Nato mit dem Segen des UN-Sicherheitsrates ihren Einsatz in Libyen beendete. Die Nato-Jets zogen nun ab - nur elf Tage nach dem Tod des Ex-Diktators Gaddafi und dem Zusammenbruch des militärischen Widerstands. Die nächsten Monate werden zeigen, ob der Abbruch des Nato-Einsatzes zu früh kommt. Libyen ist ein militarisiertes Riesenland, in dem ...