Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Enthüller am Ende. Kommentar von Sven Frohwein

Essen (ots)

Wikileaks-Gründer Julian Assange war mit einem hehren Ziel angetreten. Geheimnisse sollten nicht länger geheim bleiben, jedermann sollte im Internet nachlesen können, was Firmenlenker, Staatschefs und Geheimdienstler lieber in der Schublade verschwinden lassen wollten. Doch fünf Jahre nach ihrer Gründung ist die Enthüllungs-Plattform am Ende, finanziell und moralisch. Weil sie ihren eigenen hohen Ansprüchen nicht mehr gerecht wurde.

Die Skandale der vergangenen Monate haben dem Ansehen von Wikileaks massiv geschadet. Assange konnte die Vergewaltigungsvorwürfe gegen ihn bislang nicht aus der Welt räumen. Die Plattform brach mit einem ehernen Grundsatz, als die Namen von Informanten auf einmal im Netz kursierten. Wikileaks wollte dafür keine Verantwortung übernehmen. Interne Streitigkeiten besorgten den Rest.

Der Aufstieg und Fall von Wikileaks zeigt, wie schwierig das Geschäft mit brisanten Informationen ist. Sie müssen eben doch journalistisch aufbereitet werden - sachlich und gründlich. Sie ungefiltert ins Netz zu stellen schadet jedenfalls mehr als es hilft.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 24.10.2011 – 19:11

    Der tunesische Weg. Kommentar von Gudrun Büscher

    Essen (ots) - Es sind bemerkenswerte Signale, die von dem kleinen nordafrikanischen Land ausgehen. Während die Libyer am Wochenende die vollständige Befreiung feierten, ging das "Mutterland des arabischen Frühlings" wählen. Die ersten freien Wahlen in der Geschichte Tunesiens hatten eine so hohe Beteiligung, dass das genaue Ergebnis noch nicht feststeht. Die Freiheit, eine echte Wahl zu haben, ist etwas Großartiges, ...

  • 24.10.2011 – 19:10

    Euro-Verdruss. Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Und nun das Ganze noch mal von vorn: Morgen wird der Bundestag also erneut über den Euro-Rettungsschirm abstimmen. Die Opposition hat sich durchgesetzt gegen die Koalition, die eine Beratung im Haushaltsausschuss für ausreichend hielt. Lohnt der Aufwand? Zunächst: Seit der ersten Rettungsschirm-Abstimmung im Parlament vor vier Wochen ist es noch schwieriger geworden, die komplexe Materie zu durchdringen. ...

  • 24.10.2011 – 16:19

    Bahn rechtfertigt Stellenabbau in Reisezentren

    Essen (ots) - Die Deutsche Bahn AG (DB) rechtfertigt den geplanten Abbau von 700 Stellen in den Reisezentren der Bahnhöfe. "Wir müssen auf Veränderungen reagieren. Kunden kaufen ihre Tickets mehr und mehr im Internet und an unseren Automaten", sagte DB-Personalvorstand Ulrich Weber im Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Dienstagausgaben). Weber betonte, dass alle 400 Reisezentren erhalten bleiben sollen. Allein ...