Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Der tunesische Weg. Kommentar von Gudrun Büscher

Essen (ots)

Es sind bemerkenswerte Signale, die von dem kleinen nordafrikanischen Land ausgehen. Während die Libyer am Wochenende die vollständige Befreiung feierten, ging das "Mutterland des arabischen Frühlings" wählen. Die ersten freien Wahlen in der Geschichte Tunesiens hatten eine so hohe Beteiligung, dass das genaue Ergebnis noch nicht feststeht. Die Freiheit, eine echte Wahl zu haben, ist etwas Großartiges, auch wenn das Ergebnis nicht alle zufrieden stellt.

Doch der sich abzeichnende Erfolg der Islamisten bedeutet nicht das Ende der neuen Freiheit. Er ist ein Spiegel dieser Gesellschaft, die nach einem eigenen Weg sucht. Wie unter Staatschef Ben Ali zu verbieten, was nicht ins Konzept passt, die Menschen wegzusperren und ihre Vorstellungen zu dämonisieren, war zu keiner Zeit eine Lösung.

Tunesien, aber auch Ägypten und Libyen werden Wege finden müssen, moderate Islamisten in die Politik zu integrieren. Was Ennahda, die Partei der tunesischen Islamisten, wirklich will, ist noch unklar. Man orientiert sich an der türkischen Regierungspartei AKP. Die hat der Türkei neues Selbstvertrauen gegeben und regiert heute ein Wirtschaftswunderland. Es gibt schlechtere Vorbilder.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 24.10.2011 – 19:10

    Euro-Verdruss. Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Und nun das Ganze noch mal von vorn: Morgen wird der Bundestag also erneut über den Euro-Rettungsschirm abstimmen. Die Opposition hat sich durchgesetzt gegen die Koalition, die eine Beratung im Haushaltsausschuss für ausreichend hielt. Lohnt der Aufwand? Zunächst: Seit der ersten Rettungsschirm-Abstimmung im Parlament vor vier Wochen ist es noch schwieriger geworden, die komplexe Materie zu durchdringen. ...

  • 24.10.2011 – 16:19

    Bahn rechtfertigt Stellenabbau in Reisezentren

    Essen (ots) - Die Deutsche Bahn AG (DB) rechtfertigt den geplanten Abbau von 700 Stellen in den Reisezentren der Bahnhöfe. "Wir müssen auf Veränderungen reagieren. Kunden kaufen ihre Tickets mehr und mehr im Internet und an unseren Automaten", sagte DB-Personalvorstand Ulrich Weber im Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Dienstagausgaben). Weber betonte, dass alle 400 Reisezentren erhalten bleiben sollen. Allein ...

  • 23.10.2011 – 19:03

    Turbulente Tage im Hause Haniel - Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Der Duisburger Haniel-Konzern galt einmal als die "stille Macht an der Ruhr". Davon kann mittlerweile keine Rede mehr sein. Es ist unruhig geworden am Firmensitz in Duisburg. Kaum eine Woche vergeht ohne eine neue turbulente Entwicklung. Haniel ist derzeit wohl eher "die schrille Macht an der Ruhr". Das Management reibt sich in Machtkämpfen auf. Personelle Querelen belasten gleich mehrere Unternehmen, an ...