Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Eitle Wichtigtuerei. Kommentar von Birgitta Stauber-Klein

Essen (ots)

Ein Papstbesuch in Rom. Ein Essen mit dem Botschafter. Ein Treffen mit dem italienischen Amtskollegen. Und noch ein Vortrag wieder in der Heimat: Respekt, Frau Ministerin Schavan. Das ist ein voller Terminkalender für drei Tage. Den muss man erst mal bewältigen können.

Die Bildungsministerin von der CDU hat weder Kosten noch Mühen gescheut, dieses Mammut-Programm abzuspulen.

Es ist ihre Angelegenheit, was sie ihrem Körper zumutet und was nicht. Bei den Kosten sieht das anders aus. Es ist nicht ihr Privatvermögen, das sie für die Reise zu einem Essen und einen Gedankenaustausch in Rom auf den Kopf haut, sondern das Geld aller Steuerzahler. Zumal es sich um eine stark frequentierte Strecke handelt: Zwischen Berlin und Rom fliegen die Linien ihre Maschinen ständig hin und her, auch mit der bequemen 1. Klasse, die einem Minister, einer Ministerin ja durchaus zusteht.

Es muss schon eine ordentliche Portion Eitelkeit und Wichtigtuerei im Spiel sein, wenn eine Bildungsministerin nicht in der Lage ist, angesichts unverhältnismäßig hoher Kosten ein paar mehr oder weniger wichtige Termine auf den Prüfstand zu stellen.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 02.10.2011 – 19:29

    Aufmerksam bleiben! Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Der Westen führt den Kampf gegen den Terror derzeit durchaus erfolgreich. Osama bin Laden lebt nicht mehr. Und in dieser Woche starb der Planungschef von El Kaida durch einen US-Drohnenangriff im Jemen. Für Deutschland bedeutet dies keine Entwarnung. Das islamistische Umfeld in der Bundesrepublik, das ja schon die Selbstmordpiloten des 11. September 2001 hervorgebracht hat, ist zunehmend Boden für ...

  • 02.10.2011 – 19:28

    Pofalla pöbelt gegen Bosbach. Kommentar von Wilhelm Klümper

    Essen (ots) - In Parteien geht es zuweilen wie in einem Haifischbecken zu. Es gibt den Spruch, wonach die Steigerung von Feind der Erzfeind und dann der Parteifreund ist. Kanzleramtsminister Ronald Pofalla hat mit der Schimpftirade gegen seinen CDU-Parteifreund Wolfgang Bosbach davon ein beredtes Zeugnis abgelegt. "Ich kann Deine Fresse nicht mehr sehen" und "Lass mich mit so einer Scheiße in Ruhe" kommen immerhin aus ...

  • 02.10.2011 – 16:12

    Lammert: Bosbach hat Anspruch auf Respekt

    Essen (ots) - Essen. Bundestags-Präsident Norbert Lammert (CDU) hat keinen Anhaltspunkt dafür, dass die Führung der Unions-Fraktion Druck auf Abgeordnete ausgeübt hat, die dem Rettungsschirm EFSF nicht zustimmen wollten. Mehrere Abgeordnete hätten es ihm gegenüber ausgeschlossen. "Wenn Druck ausgeübt wird, können sich die Abgeordneten aber auf meine Solidarität verlassen", sagte Lammert der WAZ-Mediengruppe. Der ...