Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Verrückte Zeiten. Kommentar von Walter Bau

Essen (ots)

In welchen Zeiten leben wir eigentlich? Klar, im Jahr 2011. Jedenfalls nach christlich-abendländischer Lesart. Aber es gibt auch die islamische Zeitrechnung, die erst mit dem Auszug des Propheten Mohammed aus Mekka, also im Jahr 622 n. Chr. ansetzt; oder die jüdische, die sich an der Erschaffung der Welt im Jahr 3761 v. Chr. orientiert; oder die chinesische Variante mit dem Startpunkt 2637 v. Chr.. In China feiern sie übrigens gerade das Jahr des Hasen.

Auch in England gehen, vom Rest des Kontinents aus betrachtet, die Uhren anders, jedenfalls ein bisschen. Jetzt hat der Fernsehsender BBC, immer noch eine Institution im Vereinigten Königreich, entschieden, bei Jahresangaben nicht mehr die Einordnungen "vor Christus" und "nach Christus" zu benutzen. Stattdessen soll es künftig - weltanschauungs-neutral - "vor" oder "nach unserer Zeitrechnung" heißen.

Diese epochale Entscheidung beruhigt uns sehr. Zeigt sie uns doch, dass es nicht nur hierzulande politisch überkorrekte Bedenkenträger gibt, die Probleme vor allem dort suchen, wo sie keinen stören.

Wir im Revier leben übrigens im Jahr 53 - nach der letzten Meisterschaft von Schalke.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 30.09.2011 – 19:32

    Lammert hat Zensur verhindert. Leitartikel von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Wir haben kein Geld, unsere Schulen und unsere Städte zu sanieren. Wir haben Geld, um Banken zu retten und Griechen. Als Steuerzahler gehen wir jetzt mit 250 Milliarden ins Risiko für Versäumnisse, die nicht unsere sind. Und dagegen soll man im Bundestag nicht argumentieren dürfen? Parlamentarische Geschäftsführer und Fraktionsvorsitzende sind Einpeitscher. Spitzenfunktionäre im Dienste der Macht. Die ...

  • 30.09.2011 – 14:32

    FDP-Eurorebell Schäffler nennt Kritik an Rederecht im Bundestag "peinlich"

    Essen (ots) - Im Streit um das Rederecht für sogenannte Euro-Rebellen der Koalition während der Debatte im Bundestag hat einer der betroffenen Redner die Kritik scharf zurückgewiesen. Der FDP-Abgeordnete Frank Schäffler sagte den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Samstagausgabe): "Diese Diskussion finde ich peinlich für den Deutschen Bundestag. Es ging um eine ...

  • 29.09.2011 – 19:25

    Freuen, so lange es geht - Kommentar von Tobias Bolsmann

    Essen (ots) - Man reibt sich verwundert die Augen: Die Welt taumelt durch eine nicht enden wollende Finanzkrise, ein Schuldenrekord jagt den nächsten, doch der deutsche Arbeitsmarkt meldet ganz andere Rekorde. Die Zahl der Arbeitslosen ist in der offiziellen Statistik auf den tiefsten Stand seit 1991 gesunken. In Coesfeld sogar auf die Quote von 3,6 Prozent, bei der Experten von Vollbeschäftigung sprechen. Offenbar ...