Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Grundschule in Not. Kommentar von Tobias Blasius

Essen (ots)

Wenige Wochen nach dem historischen Schulkonsens in NRW schreckt die nächste Alarmmeldung die Bildungspolitik auf: Jede achte Grundschule im Land ist von der Schließung bedroht. Diesmal geht es nicht um große pädagogische oder ideologische Fragen, über die bei der Zangengeburt der neuen "Sekundarschule" noch so lustvoll gestritten wurde. Das Problem des Primarbereichs ist vielmehr ein rechnerisches: Vielerorts werden zu wenige Kinder geboren, um Schulstandorte aufrecht zu erhalten. Gerade im ländlichen Raum und in Teilen des alternden Ruhrgebiets könnten die gesetzlichen Mindestanforderungen für den Grundschulbetrieb bald nicht mehr erfüllt werden.

Die Schulpolitik muss das Problem endlich ernst nehmen. Geld, Fantasie und Aufmerksamkeit gehören dorthin, wo sich Lebensqualität und wirtschaftlicher Erfolg einer ganzen Gemeinde entscheiden.

Wer kleinen Kindern keine zumutbaren Schulwege anbietet, braucht im Wettbewerb um Investoren, Unternehmer und Einwohner erst gar nicht anzutreten. Kleinste Klassen, jahrgangsübergreifender Unterricht, Verbundmodelle - der Instrumentenkasten ist voll. Höchste Zeit, ihn beherzt zu nutzen.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 25.09.2011 – 20:10

    Studie: NRW droht Pflegenotstand

    Essen (ots) - NRW steuert auf einen dramatischen Mangel an Pflegekräften zu. Nach einer Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Pricewaterhouse Coopers (PwC), die den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Montagsausgaben) vorliegt, werden im Jahr 2030 rund 87.200 Fachkräfte im Gesundheitswesen und in der Altenpflege fehlen. Nach der Prognose drohen vor allem in der ambulanten und stationären Pflege massive Probleme, weil es mehr pflegebedürftige Menschen, aber weniger ...

  • 25.09.2011 – 19:19

    Spott und Häme sind fehl am Platz - Kommentar von Frank Meßing

    Essen (ots) - Mit Spott und Häme, werter Herr Zetsche, werden wir das Problem sicher nicht lösen. Es ist unstrittig, dass viel zu wenige Frauen in Führungspositionen sind. Im übrigen auch bei Daimler: Bis 2020 streben die Stuttgarter einen Anteil von 20 Prozent an. Arbeitsministerin von der Leyen hat eine Quote von 40 Prozent bis 2018 angeregt. Mit seinem Zynismus ...

  • 25.09.2011 – 19:14

    Verstört bleibt die Kirche zurück - Leitartikel von Angelika Wölk

    Essen (ots) - Vier Tage lang hat Benedikt XVI., der deutsche Papst, seine Heimat besucht. Angesichts seines hohen Alters könnte es sein letzter großer Besuch gewesen sein. Die Reise hatte zwei Teile, einer galt dem Staat, der andere der Kirche. Der erste Teil wurde ein großer Erfolg. Benedikt hat mit seiner Rede vor dem Bundestag seine Kritiker beschämt. Er hat den ...