Alle Storys
Folgen
Keine Story von TMG / Universum Film / i&u TV / Wiedemann & Berg Film mehr verpassen.

TMG / Universum Film / i&u TV / Wiedemann & Berg Film

Tele München Gruppe - Das Geschäftsjahr 2007 - Rekordergebnis - Umsatz wächst auf EUR 285 Mio.

München (ots)

TMG - das Geschäftsjahr 2007
Gesamtleistung des Konzerns erreicht mit EUR 292 Mio. neuen 
   Höchststand
Überdurchschnittliches Wachstum im Broadcasting-Bereich
Auch beim EBITDA mit EUR 47 Mio. ein Rekordjahr
Die 1970 gegründete Tele München Gruppe (TMG) erzielte 2007 
   abermals eine Umsatz- und Ertragssteigerung.
Im 30. Jahr nach der Übernahme durch Dr. Herbert Kloiber erreicht 
   der Konzernumsatz einen neuen Höchststand von EUR 285 Mio.(plus 7%
   zu 2006).
Das vorläufige EBIT nach IFRS beläuft sich auf EUR 42 Mio. 
   (+17,5%).
Das überdurchschnittlich hohe Wachstum im Broadcasting-Bereich 
trug maßgeblich zur Steigerung des Konzernergebnisses bei. Die 
klassischen Netto-Werbeerlöse bei dem seit 2005 als Spielfilm-Sender 
erfolgreich positionierten TV-Sender Tele 5 stiegen im Vergleich zum 
Vorjahr um 33%. Die technische Reichweite von Tele 5 stieg auf 35,5 
Mio. Haushalte, dies entspricht einem Empfangspotential von 87,4% 
(KaSAT - AGF/ GfK 12/2007).
Auch der österreichische Free-TV Sender ATV blickt auf ein 
erfolgreiches Jahr 2007 zurück. ATV erreichte an Spitzentagen vor 
allem mit Eigenproduktionen bis zu 9% Tagesmarktanteil bei den 
12-49jährigen, durchschnittlich sehen fast eine Million Seher pro Tag
ATV. Die Bruttowerbeeinnahmen stiegen um 10,4% auf EUR 52,9 
Millionen. Rekordmarktanteile erzielt u. a. die Eigenproduktion 
"Bauer sucht Frau" mit einer Durchschnittsreichweite von 278.000 
Sehern und einem Marktanteil von bis zu 12,2%. ATV konnte auch die 
technische Reichweite über das Jahr hinweg erhöhen und ist nun in 
über 3 Millionen österreichischen Haushalten empfangbar, was einer 
Flächendeckung von 88% entspricht.
Zum Jahreswechsel 2007 übernahm Dr. Herbert Kloiber zusätzlich die
Anteile der Cerberus-Gruppe an ATV und verfügt nunmehr über eine 
Mehrheitsbeteiligung in Höhe von 99,67%.
Auch RTL II konnte seine Marktanteile in der relevanten Zielgruppe
auf 6,3 % steigern (+ 0,3%).
Im Kerngeschäftsbereich, dem Lizenzhandel, stieg der Umsatz in 
2007 nach Abschlüssen mit allen wichtigen Marktteilnehmern um 11% auf
ca.  EUR 188 Mio. Durch langfristige Lizenzverträge mit großen 
US-amerikanischen Produktionsunternehmen gewährleistet die TMG 
weiterhin die Attraktivität ihrer Programmangebote für alle 
deutschsprachigen Free- und Pay-TV-Anbieter sowie den Kino, Video und
on demand Markt.
So konnte sich TMG zahlreiche Film- und Serien-Rechte - wie z.B. 
den neuen "James Bond Nr. 22" oder den Blockbuster "Iron Man" von 
Marvel - für alle Auswertungsrechte im deutschsprachigen Raum 
sichern.
Das gesamte Investitionsvolumen in der Sparte Programm belief sich
im Geschäftsjahr 2007 auf den Spitzenwert von EUR 146 Mio.
Im Geschäftsbereich Produktion realisierte CLASART im Laufe des 
Jahres den Spielfilm "Ein fliehendes Pferd" und weitere TV-Movies für
die überaus populäre Rosamunde Pilcher-Reihe des ZDF.
Die Produktionsfirma Prisma wurde erstmals vom Bayerischen 
Rundfunk mit der Herstellung einer Kinderserie beauftragt.
Im Jahr 2008 stehen neben zwei weiteren Kinospielfilmen auch die 
Vorbereitung von vier weiteren Rosamunde Pilcher Produktionen sowie 
die Neuauflage des bekannten Abenteuer-Klassikers DER SEEWOLF als 
Zweiteiler auf dem Programm. CLASART CLASSIC brachte im Jahr 2007 ein
besonderes Opernerlebnis erstmals nach Deutschland: Eine bislang 
einzigartige Reihe von Opern-Live-Übertragungen aus der Metropolitan 
Opera New York in bester HD Bild- und Tonqualität wurde per Satellit 
in die deutschen und österreichischen Kinosäle übertragen.
TMG gründete im Jahr 2007 gemeinsam mit ODG, London, das 
Joint-Venture ondemand Deutschland und sichert sich damit als 
Anbieter von On Demand und Pay-per-View Angeboten auf den 
verschiedensten digitalen Plattformen im deutsch-sprachigen Europa 
eine aussichtsreiche Positionierung in einem der stärksten 
Wachstumsmärkte. Bislang konnten neben der Telekom Austria auch die 
Kabelnetzbetreiber KDG und Unity als Kunden gewonnen werden.
Im vergangenen Jahr konnte die TMG ihre Marktstellung in allen 
Geschäftsfeldern weiterhin festigen und ausbauen. Diese hervorragende
Ausgangsbasis sichert TMG auch in den kommenden Jahren eine 
einzigartige Marktpositionierung als integriertes unabhängiges 
Medienhaus.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

Büro Dr. Kloiber , Tel: 089 290 93-132, Mail: kneer@tmg.de

Weitere Storys: TMG / Universum Film / i&u TV / Wiedemann & Berg Film
Weitere Storys: TMG / Universum Film / i&u TV / Wiedemann & Berg Film
  • 19.10.2007 – 16:46

    BAWAG PSK verkauft Anteile an ATV

    Wien/München (ots) - Die BAWAG PSK gibt bekannt, dass sie ihren 42,44 %-Anteil an der ATV Privat-TV Services AG an die Concorde Media Beteiligungs GmbH, ein Unternehmen des Mehrheitseigentümers Dr. Herbert Kloiber verkauft. Der Kaufvertrag wurde heute unterzeichnet. Der Kaufpreis wird mit einem niedrigen zweistelligen Millionenbetrag angegeben. Mit dem Verkauf an Dr. Kloiber ist sichergestellt, dass die Anteile der BAWAG PSK an ATV in die guten Hände eines ...