QIAGEN veröffentlicht Angebotsunterlagen in Zusammenhang mit dem freiwilligen, bedingten Übernahmeangebot für die Aktien der Exiqon A/S

Niederlande (ots/PRNewswire)

QIAGEN N.V. ("NASDAQ: QGEN; Frankfurt Prime Standard: QIA") gab am 29. März 2016 bekannt, dass das Unternehmen beschlossen hat, ein freiwilliges, bedingtes öffentliches Kaufangebot für die Aktien der Exiqon A/S vorzulegen, in dessen Rahmen den Aktionären von Exiqon ein Betrag von 18 DKK je gehaltene Aktie der Exiqon A/S angeboten wird (das "Angebot").

Das Angebot für die Exiqon-Aktien entspricht einem Aufschlag von 41,7 Prozent auf den Schlusskurs der Exiqon-Aktie vom 29. März 2016 an der Nasdaq Copenhagen A/S ("Nasdaq Copenhagen") sowie einem Aufschlag von 52,9 Prozent auf den durchschnittlichen Schlusskurs der drei Monate bis zum und einschließlich des 29. März 2016 an der Nasdaq Copenhagen.

Im Einklang mit Abschnitt 4 der dänischen Durchführungsverordnung Nr. 562 vom 2. Juni 2014 für Übernahmeangebote, etc. hat QIAGEN N.V. heute Angebotsunterlagen mit einer detaillierteren Ausführung der Konditionen des Angebots veröffentlicht.

Das Angebot wird weder direkt noch indirekt in Rechtshoheitsgebieten unterbreitet, in denen es gegen die geltende Rechtsprechung verstoßen würde. Diese Bekanntgabe und alle sonstigen Dokumente zum Angebot, einschließlich der Angebotsunterlagen, dürfen nicht in Rechtshoheitsgebiete weitergeleitet, gesendet oder anderweitig verbreitet werden, in denen dies gegen die geltende Rechtsprechung verstoßen könnte oder würde. Dies gilt insbesondere für die Länder Kanada, Japan, Australien und Südafrika.

Diese Bekanntgabe ist nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Aktien der Exiqon A/S zu verstehen. Das Angebot erfolgt ausschließlich auf Grundlage der von QIAGEN N.V. erstellten und veröffentlichten Angebotsunterlagen, aus denen sämtliche Bedingungen des Angebots hervorgehen. Alle Aktionäre der Exiqon A/S werden gebeten, die Angebotsunterlagen und alle zugehörigen Dokumente zu beachten, da diese wichtige Informationen zum Angebot enthalten.

Informationen für Personen mit Wohnsitz in den USA:

Das Angebot unterliegt dänischem Recht. Das Angebot bezieht sich auf die Wertpapiere eines dänischen Unternehmens und es gelten die Offenlegungsvorschriften gemäß dänischem Recht, die sich in wesentlichen Punkten von den in den USA geltenden Offenlegungsvorschriften unterscheiden können. Das Angebot erfolgt in den USA im Einklang mit Section 14(e) und Regulation 14E des U.S. Securities Act (US-Aktiengesetz) von 1934 in ergänzter Fassung (das "Aktiengesetz") und andernfalls im Einklang mit den dänischen Gesetzesvorschriften. Section 14(d)(1) des US-Aktiengesetzes und die im Rahmen dieses Gesetzes veröffentlichte Regulation 14D gelten nicht für das Angebot, und es erfolgt im Vertrauen auf die Befreiung nach Rule 14d-1(d) dieses Gesetzes.

QIAGEN N.V., eine niederländische Holdinggesellschaft, ist der weltweit führende Anbieter von Komplettlösungen zur Gewinnung wertvoller molekularer Erkenntnisse aus biologischen Proben. Die Probentechnologien von QIAGEN ermöglichen die Aufreinigung und Verarbeitung von DNS, RNS und Proteinen aus Blut, Gewebe und anderen Stoffen. Testtechnologien machen diese Biomoleküle sichtbar und bereit zur Analyse. Bioinformatik-Lösungen und Wissensdatenbanken helfen bei der Interpretation von Daten zur Gewinnung relevanter und praktisch nutzbarer Erkenntnisse. Automationslösungen integrieren diese zu nahtlosen und kosteneffizienten molekularen Test-Workflows. QIAGEN stellt diese Workflows weltweit mehr als 500.000 Kunden aus den Bereichen Molekulare Diagnostik (Gesundheitsfürsorge), Angewandte Testverfahren (Forensik, Veterinärdiagnostik und Lebensmittelsicherheit), Pharma (pharmazeutische und biotechnologische Unternehmen) sowie Forschung (Life Sciences) zur Verfügung. Zum 31. Dezember 2015 beschäftigte QIAGEN weltweit rund 4.600 Mitarbeiter an über 35 Standorten. Weitere Informationen über QIAGEN finden Sie unter http://www.qiagen.com.

Einige der Angaben in dieser Pressemitteilung können im Sinne von Paragraph 27A des U.S. Securities Act (US-Aktiengesetz) von 1933 in ergänzter Fassung und Paragraph 21E des U.S. Securities Exchange Act (US-Aktienhandelsgesetz) von 1934 in ergänzter Fassung als zukunftsgerichtete Aussagen ("forward-looking statements") gelten. Soweit in dieser Meldung zukunftsgerichtete Aussagen über QIAGENs Produkte, Märkte, Strategie und operative Ergebnisse gemacht werden, einschließlich aber nicht begrenzt auf die zu erwartenden operativen Ergebnisse, geschieht dies auf der Basis derzeitiger Erwartungen und Annahmen, die mit vielfältigen Unsicherheiten und Risiken verbunden sind. Dazu zählen unter anderem: Risiken im Zusammenhang mit Wachstumsmanagement und internationalen Geschäftsaktivitäten (einschließlich Auswirkungen von Währungsschwankungen und der Abhängigkeit von regulatorischen sowie Logistikprozessen), Schwankungen der Betriebsergebnisse und ihre Verteilung auf unsere Kundengruppen, die Entwicklung der Märkte für unsere Produkte an Kunden in der Akademischen Forschung, Pharma, Angewandte Testverfahren und Molekulare Diagnostik; Veränderung unserer Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und strategischen Partnern, das Wettbewerbsumfeld, schneller oder unerwarteter technologischer Wandel, Schwankungen in der Nachfrage nach QIAGEN-Produkten (einschließlich allgemeiner wirtschaftlicher Entwicklungen, Höhe und Verfügbarkeit der Budgets unserer Kunden und sonstiger Faktoren), Möglichkeit die regulatorische Zulassung für unsere Produkte zu erhalten, Schwierigkeiten bei der Anpassung von QIAGENs Produkten an integrierte Lösungen und die Herstellung solcher Produkte, die Fähigkeit des Unternehmens neue Produktideen zu entwickeln, umzusetzen und sich von den Produkten der Wettbewerber abzuheben sowie vor dem Wettbewerb zu schützen, Marktakzeptanz neuer Produkte und die Integration akquirierter Geschäfte und Technologien. Weitere Informationen finden Sie in Berichten, die QIAGEN bei der U.S. Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsichtsbehörde) eingereicht hat.

pr.qiagen.com

ir.qiagen.com