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ad:tech Hamburg

ad:tech Hamburg 2007: Veranstalter ziehen positive Bilanz - Planungen für die Folgeveranstaltung im kommenden Jahr sind bereits angelaufen

Hamburg/London (ots)

Der ad:tech-Veranstalter dmg world media
zieht eine überwiegend positive Bilanz der Deutschland-Premiere der 
weltweit erfolgreichsten Fachmesse für digitales Marketing. Nach dem 
gelungenen Start in Frankreich Anfang März dieses Jahres ist auch der
Launch der ad:tech für den deutschsprachigen Markt erfolgreich 
verlaufen. Insgesamt 1.888 Messe- und Kongressteilnehmer fanden am 
22./23. Mai 2007 den Weg ins Congress Center Hamburg. Dort 
präsentierten sich 56 Aussteller einem internationalen Fachpublikum. 
Aussteller- und Besucherzahlen bewegten sich damit auf dem Niveau der
Premierenveranstaltung in London vor zwei Jahren. Aussteller und 
Besucher zeigten sich mit dem Messeverlauf mehrheitlich äußerst 
zufrieden. Positiv aufgenommen wurden vor allem die Internationalität
der Veranstaltung und der vergleichsweise hohe Anteil an 
Marketing-Entscheidern: Jeder vierte Messebesucher gehört nach 
eigenen Angaben dem Management 
(Geschäftsführer/Vorstand/Marketingleiter) an, jeder zweite trägt als
Allein- oder Mitentscheider direkte Budgetverantwortung.
Die Vorbereitungen für die Folgeveranstaltung sind bereits 
angelaufen. Messekonzept und -standort sollen beibehalten werden. 
Auch 2008 wird die ad:tech also im ersten Kalenderhalbjahr in der 
Hansestadt stattfinden. Wichtige strategische Partner, darunter das 
Dienstleister-Portal marketing-BÖRSE und das Business-Netzwerk 
Hamburg@work, die mit ihrem Engagement erheblichen Anteil am Erfolg 
der Deutschland-Premiere hatten, haben bereits ihr Interesse an einer
Fortsetzung der Zusammenarbeit signalisiert. Auch die Medienpartner 
Internet World Business, ONEtoONE und news aktuell werden 2008 wieder
an Bord sein. Dann soll auch die Diskussion um 
Selbstverpflichtungsregeln für den Bereich des Online-Marketing 
weitergeführt werden. Das Projekt war auf der ad:tech Hamburg 2007 
auf Initiative der digitalen Wirtschaft gestartet worden und soll auf
den nun folgenden Messen in London und Paris auf europäischer Ebene 
weitergeführt werden.
"Die Messe hat in Deutschland zweifellos noch Wachstumspotenzial, 
aber ein viel versprechender Anfang ist gemacht - das ist auch die 
überwiegende Meinung der Aussteller", zeigt sich Christophe Asselin, 
European Marketing Manager des ad:tech-Veranstalters dmg world media,
zufrieden mit der Veranstaltung. Die Erfahrungen aus den USA und UK, 
in denen die Veranstaltung bereits eine feste Größe ist, ließen 
erwarten, dass die ad:tech auch hierzulande über ein sehr gutes 
Entwicklungspotenzial verfüge. In London etwa hat die Besucherzahl 
2006 gegenüber dem Vorjahr ein Plus von über 70 Prozent verzeichnet. 
Für die dritte Veranstaltung, die am 26./27 September 2007 in London 
stattfindet, erwarten die Veranstalter erneut ein deutlich 
zweistelliges Wachstum bei den Besucherzahlen. Mit einer ähnlichen 
Entwicklung rechnet Asselin auch für den deutschen Markt und 
verspricht eine Fortsetzung für das kommende Jahr: "Wir werden im 
nächsten Jahr mit der ad:tech auf jeden Fall wieder nach Deutschland 
kommen - unser Ziel ist es, hier zusammen mit unseren nationalen und 
internationalen Partnern eine erfolgreiche 
Business-to-Business-Plattform der digitalen Wirtschaft für den 
gesamten deutschsprachigen Markt mit einer europäischen Perspektive 
zu etablieren."
Beherrschende Themen der Messe waren Behavioral Targeting, Web 
Analytics sowie E-Mail-, Affiliate- und Suchmaschinen-Marketing. Sehr
gut angenommen wurde das breit gefächerte Angebot an Praxisseminaren 
für Einsteiger und Profis. Im Mittelpunkt der hochkarätig besetzten, 
messebegleitenden Fachkonferenz stand die Frage, wie sich das 
Verhalten breiter Konsumentenschichten durch die massive Nutzung 
digitaler Medien verändert und welche Chancen das für das Marketing 
mit sich bringt. Die Konferenz setzte sich dabei auch selbstkritisch 
mit dem Verhältnis zwischen den legitimen Werbezielen der digitalen 
Wirtschaft und den Verbraucherinteressen auseinander. Das Ziel: 
Transparenz zu schaffen und unseriöse Praktiken und Anbieter aus dem 
Markt zu verbannen, damit die Internetnutzer nicht das Vertrauen in 
das Medium Internet und die Onlinewerbung verlieren. Dazu Christophe 
Asselin: "Die Initiative zu dieser Diskussion ging von der digitalen 
Wirtschaft selbst aus. In unzähligen Gesprächen im Vorfeld der Messe 
hatte sich gezeigt, dass die Wahrung der Privatsphäre in Deutschland,
im Vergleich etwa zu Frankreich und Großbritannien, eine ungleich 
größere Rolle spielt. Deutsche Unternehmen zeigen sich hier ohne 
Zweifel besonders sensibel im Umgang mit den Interessen der 
Verbraucher. Wir freuen uns, dass wir mit der ad:tech eine Plattform 
für eine breite Diskussion dieser für die Zukunft der Branche vitalen
Fragen auf europäischer Ebene bieten können."
Die Resonanz bei Besuchern und Ausstellern war überwiegend 
positiv. "Die Entscheidung für eine Teilnahme an der ad:tech war 
definitiv richtig", resümiert etwa Matthias Pantke, Geschäftsführer 
des führenden Anbieters für leistungsbasierte digitale 
Marketinglösungen TradeDoubler. "Sowohl auf Advertiser- als auch auf 
Publisher-Seite haben wir über beide Tage hinweg sehr interessante 
Kontakte geknüpft. Überraschend war die Internationalität der 
deutschen ad:tech - Unternehmen kamen aus dem Ausland, um sich auf 
der Messe über den deutschen Onlinemarkt zu informieren. Hier konnten
wir als paneuropäischer Anbieter von unserer internationalen 
Ausrichtung profitieren. Viele potenzielle Kunden kannten 
TradeDoubler schon aus anderen Ländern und haben sehr konkrete 
Leistungen für den deutschen Markt nachgefragt. Insgesamt hat die 
ad:tech stark von der Bekanntheit Ihrer Schwestermessen in London und
Paris profitiert", so Pantke. Auch Ulf Richter, Geschäftsführer des 
E-Mail-Marketing-Komplettanbieters optivo, zeigt sich zufrieden mit 
dem Messeverlauf: "Die ad:tech 2007 in Hamburg hat uns gut gefallen. 
Als Aussteller waren wir mit der Qualität der Besucher sehr zufrieden
und werden sicher auch 2008 wieder mit dabei sein." Auch Jürgen 
Wiest, Country Manager bei Relevant Traffic, einem europäischen 
Full-Service-Dienstleister für Suchmaschinen-Marketing und 
-Optimierung zog eine positive Bilanz: "Die ad:tech ist nun endlich 
auch in Deutschland angekommen. Eine Veranstaltung, die wachsen wird 
und uns überzeugt hat, nicht nur nationale, sondern auch 
internationale Kunden und Partner zu gewinnen. Wir fanden die 
Möglichkeit, uns mit einem Seminar einzubringen, hervorragend und 
freuen uns schon jetzt auf 2008."
Auch die Messebesucher stellten der Premierenveranstaltung 
mehrheitlich ein gutes Zeugnis aus: "Ich bin sehr froh, dass ich 
heute auf die ad:tech gekommen bin. Für mich war die Veranstaltung 
vor allem informativ, interessant und inspirierend. Ich freue mich 
schon auf die ad:tech 2008 und komme auf jeden Fall wieder", so das 
Urteil von Desislava Krasteva, Vertriebsmanager von OTTO GmbH & Co. 
nach der Veranstaltung. Oliver Weiß, Country Manager vom britischen 
Suchmaschinenbetreiber und Suchtreffervermarkter Mirago plc 
Deutschland, zeigte sich vom Konferenzprogramm angetan: "Die 
internationale Perspektive der ad:tech Konferenz hat mir sehr gut 
gefallen. Es war überaus interessant von Marketing-Praktiken und 
-Ideen aus den Vereinigten Staaten und Großbritannien, aber auch aus 
Skandinavien zu hören."
Weitere Stimmen zur ad:tech Hamburg 2007:
Ramona Haubold (Country Manager eSearchVision - Aussteller): "Wir 
von eSearchVision waren von der ad:tech 2007 in Hamburg positiv 
überrascht. Es war eine angenehme und sympathische Stimmung unter den
Ausstellern und Besuchern. Wir blicken mit Zuversicht und 
Enthusiasmus auf 2008 und freuen uns auch dann wieder in Hamburg 
dabei zu sein."
David Michael (Strategy Director UTarget - Aussteller): "We had a 
really good show. The people we saw on our stand are serious buyers -
they're here to do business. Both the quantity and the quality of the
visitors are excellent. We actually closed deals on the first day of 
the show. We did ad:tech London and ad:tech Hamburg and we are 
extremelly happy about the outcome of both shows."
Oliver Rosenthal (Head of Interactive, Saatchi & Saatchi GmbH - 
Referent): "Die erste ad:tech in Deutschland hat mir gut gefallen. 
Das Konferenzprogramm war repräsentativ für die gegenwärtig 
relevanten Themen, die das Marketing im Zeitalter der Attraction 
Economy prägen, in dem der Konsument der Boss ist. Ich habe viele 
Kollegen anderer Agenturen getroffen und inspirierende Gespräche über
die Zukunft der interaktiven Kommunikation geführt - klasse gemacht, 
ad:tech!"
Marco Will (Managing Director, Will Marketing Limited - Besucher):
"We found ad:tech very well organised. We are very pleased we came to
ad:tech today - and are definitely coming back tomorrow. ad:tech 
offers a high potential for networking. Both quality and content of 
the conference, its speakers and workshops are superbly combined."
Robert Eller (Marketing Manager Concept Omega - Besucher): "I 
found my visit to ad:tech very productive and very informative. I 
came to meet with existing suppliers, who have all praised the high 
quality of the visitors. I enjoyed the very smooth and hassle free 
registration - you can download your badge in seconds. I will 
definately come back next year, and I will also visit ad:tech London 
in September."
Pressekontakt:

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dmg world media
Christine Traub (European Marketing Executive)
115 Shaftesbury Ave.
WC2H 8AD, London
United Kingdom

Telefon +44 (0)20 7420-6653
Telefax +44 (0)20 7420-6681
E-Mail ChristineTraub@dmgworldmedia.com
Internet www.ad-techhamburg.com

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