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17.06.2009 – 15:25

Easynet AG

Schweiz ist Europa-Schlusslicht bei Videokonferenzen
- Unternehmen schöpfen Potenzial für Telepresence-Lösungen kaum aus

Zürich (ots)

Einsparpotenziale aufzuspüren, ist für Unternehmen
in Krisenzeiten besonders wichtig. Doch wenn es um das Senken von 
Reisekosten geht, tun sich Schweizer Manager besonders schwer: 42 
Prozent glauben, dass ihr Unternehmen die Möglichkeiten von 
Videokonferenzen, als Alternative zur Geschäftsreise, überhaupt nicht
ausschöpfen. Das ist Europarekord. Durch das Zögern verzichten die 
Unternehmen neben Kosteneinsparungen auch auf eine höhere 
Arbeitsproduktivität ihrer reisenden Belegschaft. Das sind die 
Ergebnisse der europaweiten Studie "Face to Phase: Die Konvergenz von
Geschäftsreisen und Virtual Meetings", die vom internationalen 
Service Provider Easynet Global Services in Zusammenarbeit mit dem 
IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt 
wurde.
Trotz des vergleichsweise hohen Nachholbedarfs sind 61 Prozent der
Schweizer Fach- und Führungskräfte überzeugt, dass sie ihre 
Reisekosten durch den Einsatz von Telepresence-Lösungen deutlich 
senken können. "Wir beobachten, dass die Akzeptanz von 
Videokonferenzen in Europa stetig zunimmt. Dazu trägt vor allem die 
rasante technische Entwicklung bei", sagt Diethelm Siebuhr, 
Geschäftsführer Central Europe von Easynet Global Services. So 
ermöglichen heutige Telepresence-Lösungen, dank fortschrittlicher 
Übertragungstechniken, eine nahezu reale Gesprächssituation. 
"Telepresence wird nicht nur in qualitativer Hinsicht immer besser, 
auch die technische Handhabung ist einfacher geworden", ergänzt Mike 
Ayers, Business Development Director British Sky Broadcasting Group. 
"Unser Unternehmen hat beispielsweise sehr davon profitiert, dass 
unsere Mitarbeiter für die Organisation von Videokonferenzen kein 
spezielles technisches Know-how benötigen. Wir vertrauen dazu auf 
Managed Services, die sowohl die Verbindung, als auch den 
reibungslosen Betrieb der Videokonferenzen sicherstellen."
Seine Erfahrungen im Umgang mit Videokonferenzen-Technologien 
sowie weiteren Virtual Work-Innovationen wird Mike Ayers im Rahmen 
des "5. Handelszeitung Jahrestagung CIO-Forum 2009" vorstellen. Im 
Vordergrund stehen dabei vor allem die Aspekte Kostenoptimierung und 
- effizienz sowie die Frage, wie sich die Geschäftswelt durch 
Videokonferenz-Technologie verändern wird. Die Veranstaltung startet 
am Donnerstag, den 18. Juni 2009 um 9 Uhr im Technopark Zürich.
Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier:
http://www.cio-forum.info
Hintergrund:
Die Studie "Face to Phase: Die Konvergenz von Geschäftsreisen und 
Virtual Meetings" stellt die Ergebnisse einer europaweiten 
Online-Befragung dar, die im Auftrag von der Easynet GmbH in 
Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und 
Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde. Im Oktober und November 2008
wurden Fach- und Führungskräfte zur Bedeutung von Geschäftsreisen 
sowie zum Einsatz von Videokonferenzen befragt. 716 Manager aus 
Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, den 
Niederlanden, Belgien und der Schweiz nahmen an der Studie teil. Die 
Befragungen wurden in der jeweiligen Landessprache durchgeführt.
Über Easynet Global Services:
Easynet Global Service realisiert und betreibt umfassende Lösungen
im Bereich Managed Networks, Managed Hosting und Managed Telepresence
mit multinationalen Geschäftskunden. Durch einen exzellenten 
Kundenservice differenziert sich der international operierende 
Service Provider von seinen Wettbewerbern. Getragen wird die 
Firmenphilosophie durch die hohe Bereitschaft und tiefgehende 
Kompetenz im Verstehen, Entwickeln und Managen kundenindividueller 
Lösungen. Easynet arbeitet erfolgreich mit leistungsstarken Partnern 
zusammen und setzt höchste Qualitätsstandards.
Internationale Reichweite garantiert Easynet durch eigene 
Netzstrukturen und Rechenzentren. Das Unternehmen beschäftigt 
gruppenweit 1.100 Mitarbeiter. Geschäftskunden profitieren von 
Experten in ganz Europa, Asien und den USA, die ein tiefgehendes 
Know-how für die lokalen Märkte, die Wirtschaft und die rechtlichen 
Rahmenbedingungen garantieren.
Mit viel Engagement setzt Easynet die Anforderungen und Interessen
ihrer Kunden um, denn zufriedene Kunden sind für den Service Provider
das höchste Ziel und die beste Referenz. Zum internationalen 
Kundenstamm zählen unter anderem Agip, Diesel, Ford, Parship, Sekisui
Alveo, Tchibo und Via Michelin.
Easynet Global Services ist ein Unternehmen der British Sky 
Broadcasting Group plc.
Weitere Informationen finden Sie unter www.easynet.com

Kontakt:

Easynet GmbH
Sabine Beselin
PR Manager Central Europe
Tel.: +49/40/771-75-270
Fax: +49/40/771-75-279
E-Mail: sabine.beselin@de.easynet.net