OPTIMAL System-Beratung

"Die kleinste Festplatte der Welt": SafeStick macht sicheren Datentransport zum Kinderspiel
Journalisten können einen Demo-Stick zum Test anfordern

    Aachen (ots) - OPTIMAL System-Beratung hat den deutschlandweiten Vertrieb für SafeStick® übernommen, einen USB-Stick mit Hardware-Verschlüsselung und automatischer Passwortabfrage. SafeStick® gewährleistet den sicheren Transport sehr großer Datenmengen auf kleinstem Raum.

    OPTIMAL System-Beratung aus Aachen ist der exklusive Distributor für die neue Sicherheitslösung SafeStick® des schwedischen Herstellers Blockmaster in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das hardware-verschlüsselte Medium bietet in seiner kleinsten Variante 512 MegaByte Speicherplatz. In der Maximalversion nimmt SafeStick® mit bis zu 64 GigaByte so viele Daten auf wie eine mittelgroße Festplatte und ist dabei kaum größer als ein normaler USB-Stick.

    Die Daten werden mit AES 256 verschlüsselt, einem sicheren Algorithmus, der auch für Dokumente der öffentlichen Hand mit höchster Geheimhaltungsstufe zugelassen ist. SafeStick® zwingt den Anwender, ein nicht-triviales Passwort einzugeben, und schützt ihn auch vor seiner eigenen Nachlässigkeit, denn die Verschlüsselung kann nicht einfach ausgeschaltet werden. Zudem wird der Stick automatisch gesperrt, wenn er längere Zeit nicht genutzt wurde.

    "Wer musste nicht schon einmal sensible Informationen von einem Ort zum anderen transportieren oder hatte Sorge, dass interne Daten durch Diebstahl oder Nachlässigkeit verloren gehen?" erklärt Bert Rheinbach, Geschäftsführer von OPTIMAL System-Beratung. "Der USB-Stick löst beide Probleme auf einmal." So können Mitarbeiter den Arbeitsplatz wechseln, ohne ständig einen Rechner hin und her zu tragen, und Informationen gelangen geschützt zu Kunden und Partnern.

    SafeStick® erfordert keine spezielle Software, ist in vielen Sprachen verfügbar und kompatibel zu gängigen Betriebssystemen wie Windows Vista und XP. Das Produkt kann an die Passwort-Richtlinien der jeweiligen Organisation angepasst werden. SafeStick® arbeitet problemlos mit Unternehmenslösungen wie Active Directory, Safend, Lumension und Policy Commander zusammen.

    Hier können Journalisten Demo-Sticks zum Test anfordern: info@optimal.de | www.optimal.de


ots Originaltext: OPTIMAL System-Beratung
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:

Pressekontakt:
Sabine Faltmann, M.A.
faltmann PR | Öffentlichkeitsarbeit für IT-Unternehmen
fon +49.241.89468-22 | optimal@faltmann-pr.de | www.faltmann-pr.de



Weitere Meldungen: OPTIMAL System-Beratung

Das könnte Sie auch interessieren: