Alle Storys
Folgen
Keine Story von Human Life International (HLI) Schweiz mehr verpassen.

Human Life International (HLI) Schweiz

Ist die Organentnahme nach Herz-Kreislaufstillstand illegal?

Zug (ots)

Die geltende Regelung für die Todesfeststellung nach Herz-Kreislauf-Stillstand vor Organentnahmen ist untauglich, weil trotz der geprüften Reflexe der irreversible Funktionsausfall des Gehirns nicht bewiesen werden kann. HLI-Schweiz und die Vereinigung der Katholischen Ärzte der Schweiz (VKAS) fordern deshalb eine unabhängige Untersuchung, ob die Regelung gegen das Transplantationsgesetz verstösst. Sie verlangen den sofortigen Stopp aller Organentnahmen nach Herz-Kreislaufstillstand, bis die Angelegenheit geklärt ist. Beim Organspendeausweis von Swisstransplant besteht keine Wahlmöglichkeit der Organspendeart. Die unlauteren Werbemethoden von Swisstransplant führen deshalb zu Organspenden ohne informierte Zustimmung. HLI-Schweiz und die VKAS verlangen eine umfassende Aufklärung aller Personen, die bisher in der Schweiz bei Swisstransplant einen Organspendeausweis angefordert haben.

Bei mehr als einem Viertel der sogenannten postmortalen Spender werden in der Schweiz die Organe nach Therapieabbruch / anhaltendem Herz-Kreislaufstillstand entnommen (2017: 27%). Schon ab 1985 wurde diese Entnahmeart am Universitätsspital in Zürich bei Nierentransplantationen praktiziert 1). Zwischen 2007 und 2011 wurde diese Organ-entnahmeart wegen rechtlichen Unsicherheiten gestoppt. In diesen Jahren wurden den Organspendern nur mehr nach dem klassischen Hirntod aufgrund einer primären Hirnschädigung Organe entnommen. Den meisten Trägern eines Organspendeausweises von Swisstransplant ist kaum bewusst, dass sie automatisch beiden Entnahmearten zustimmen. Seit der Wiederaufnahme der Organspenden nach Herz-Kreislaufstillstand im Jahr 2011 aufgrund der revidierten Richtlinien der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) werden die Schweizer Bürger nur unzureichend über die rechtlich und medizinisch umstrittene Todesfeststellung nach Therapieabbruch / Herz-Kreislaufstillstand (DCD/NHBD)2) informiert. Von 2011 bis 2017 wurde nach dem Herz-Kreislauf-Stillstand eine Wartezeit von 10 Minuten eingehalten. Der Stillstand des Herzens wurde in dieser Zeit mit Echokardiographie nachgewiesen. Anschliessend werden beim Patienten die gleichen Reflexe geprüft, die auch beim klassischen Hirntod gelten. Ab diesem Zeitpunkt gilt der Patient als tot, so dass sofort die Organe entnommen werden können. Die SAMW hat im Jahr 2017 die Wartezeit auf 5 Minuten halbiert und somit den Todeszeitpunkt vorverlegt, um im Sinne der Organempfänger frischere Organe zu bekommen. Nach der Todesdefinition des Transplantationsgesetzes Art. 9 Abs. 1 dürfen einem Menschen nur Organe entnommen werden, "wenn die Funktionen seines Hirns einschliesslich des Hirnstamms irreversibel ausgefallen sind."

Eine Studie der Bioethikerin A.L. Dalle Ave und des Neurologen J.L. Bernat aus dem Jahr 2016 zeigt auf, dass diese unerlässliche Bedingung für die Organspende gar nicht gegeben ist: "Allerdings ist die Behauptung, dass Patienten mit diesen Tests hirntot sind, nicht stichhaltig, da die beschriebenen Tests keine Irreversibilität nachweisen können" 3). Explizit verweisen sie in ihrem Artikel auf die SAMW-Richtlinien mit der damals noch 10minütigen Wartezeit. In ihrer Untersuchung kommen sie zu folgendem Schluss: "Eine Stillstandszeit von 5 bis 10 Minuten reicht nicht aus, um die für die Bestimmung des Hirntodes notwendige irreversible Einstellung aller Hirnfunktionen zu erreichen. ... Daher erfüllen Organspender nach Herz-Kreislaufstillstand zum Zeitpunkt, bei dem sie als tot erklärt werden, die Voraussetzung der Irreversibilität für den Hirntod nicht" 4). Gerade wegen dieser Unsicherheit bei der Todesfeststellung ist in Deutschland die Organentnahme nach Herz-Kreislaufstillstand nach wie vor verboten 5).

Steuermillionen für schlecht informierende Organspende-Kampagne Seit 2013 finanziert der Bund die Organspende-Kampagne jedes Jahr mit einem Millionenbetrag. Die Webseite von Swisstransplant informiert zwar über die Organentnahme nach Therapieabbruch / Herz-Kreislaufstillstand. Aber in den TV-Spots wurde dieses heikle Thema bisher ausgeklammert und lediglich dazu aufgerufen, sich zu entscheiden ohne aber die wichtigen Informationen für eine Entscheidungsgrundlage zu liefern. Die Öffentlichkeit wird nur spärlich über die Organspende nach Herz-Kreislauf-Stillstand informiert. Das gilt auch für die offizielle von Swisstransplant herausgegebene Broschüre mit dem Organspendeausweis. Sie stellt die beiden Entnahmearten faktisch gleichwertig dar und unterschlägt die Wartezeit nach Herz-Kreislaufstillstand. Swisstransplant lässt auch keine Differenzierung des Spenderwillens auf dem Organspendeausweis zu. Angesichts dieser gravierenden Mängel kann nicht mehr von einer informierten Zustimmung zur Organspende ausgegangen werden.

Forderungen von HLI-Schweiz und der Vereinigung der Katholischen Ärzte der Schweiz (VKAS:

1. HLI-Schweiz und die VKAS fordern eine von der SAMW und der 
Transplantationsmedizin unabhängige Untersuchung, ob der nach 
Transplantationsgesetz Art. 9 Abs. 1 geforderte irreversible Ausfall 
der Funktionen des Gehirns einschliesslich des Hirnstamms in jedem 
Fall nach Therapieabbruch und anhaltendem Herz-Kreislauf-Stillstand 
erfüllt ist. Ausdrücklich muss die Behauptung in Fussnote 22 der 
derzeit geltenden SAMW-Richtlinien geprüft werden: "Ohne Sauerstoff 
tritt der neuronale Zelltod in weniger als 5 Minuten ein." 
2. Die Organentnahmen nach Herz-Kreislaufstillstand müssen gestoppt 
werden, bis die Angelegenheit geklärt ist. 
3. HLI-Schweiz und die VKAS fordern eine umfassende Aufklärung über 
die Organentnahme nach Therapieabbruch und anschliessendem 
Herz-Kreislaufstillstand für alle Personen, die bisher in der Schweiz
bei Swisstransplant einen Organspendeausweis angefordert haben. Eine 
solche Information ist auch für den Eintrag in ein 
Organspenderegister unerlässlich. Auch muss die Organspende nach 
Herz-Kreislaufstillstand abgelehnt werden können. 
4. Swisstransplant muss den Aufbau des Nationalen Spenderegisters 
aussetzen, bis alle Unklarheiten beseitigt sind und garantieren, dass
potenzielle Organspender vor ihrer Registrierung umfassend informiert
sind.

Quellen:

- Jahresstatistik von Swisstransplant 2017:
http://ots.ch/ypOWXY
- Publikumsvortrag von Swisstranlplant (neu 2018): 
http://ots.ch/zLAEOf
- swisstransplant.org/de/nationalesorganspenderegister:
http://ots.ch/aQ2dVk
Fussnoten: 
1)Lenherr R., Krones T., Das Zürcher DCD-Programm: Geschichte, 
ethische Aspekte und praktische Erfahrungen. Bioethica Forum 9 (2016)
9-16. 
2)DCD=Donation after Cardiocirculatory Death ; NHBD= 
Non-Heart-Beating Donation; 
3)Originalzitat: "However, claiming patients are brain dead using 
these tests is invalid because the tests as described cannot prove 
irreversibility". Dalle Ave A.L., Bernat J.L., Using the brain 
criterion in organ donation after the circulatory determination of 
death. J Crit Care 33 (2016) 114-118, hier 116. 
4) Originalzitat: "A stand-off period of 5 to 10 minutes is 
insufficient to achieve the irreversible cessation of all brain 
functions that is necessary to determine brain death. ... Therefore, 
DCDD donors at the time they are declared dead do not satisfy the 
irreversibility requirement of brain death" (Ebd. 117). 
5)Heide W., «Non-heart-beating donors» sind nicht geeignet. 
Nervenarzt 87 (2016) 161-168.

Kontakt:

Human Life International (HLI) Schweiz, Postfach, 6301 Zug
041 710 28 48, office@human-life.ch, Webseite: www.human-life.ch
Vereinigung der Katholischen Ärzte der Schweiz (VKAS),
Frau Dr. Rahel Gürber, Tel. 043 818 53 83‬

Weitere Storys: Human Life International (HLI) Schweiz
Weitere Storys: Human Life International (HLI) Schweiz
  • 06.06.2018 – 11:22

    Neue SAMW-Richtlinien: Die Antithese zum hippokratischen Eid

    Zug (ots) - Ein Kernsatz des hippokratischen Eides lautet: "Ich werde niemandem, auch nicht auf seine Bitte hin, ein tödliches Gift verabreichen oder auch nur dazu raten." Mit der Neufassung der Richtlinien "Umgang mit Sterben und Tod" hat die SAMW den hippokratischen Eid in sein Gegenteil verkehrt, erklärt sie doch die Suizidbeihilfe schon für den Fall, dass Leiden lediglich subjektiv als unerträglich empfunden wird, ...

  • 03.05.2018 – 11:00

    Intransparente Halbierung der Wartefrist bei Organentnahme: Beschwerde gegen den Bundesrat

    Zug (ots) - In einer Medienmitteilung vom 18. Oktober 2017 orientierte der Bundesrat die Öffentlichkeit über Neuerungen der Transplantationsgesetzgebung, u.a. über die finanzielle Besserstellung von Lebendspendern. Dabei verschwieg er aber die Tatsache, dass gleichzeitig die Wartefrist bei der Organentnahme nach Herz-Kreislauf-Stillstand von bisher zehn auf neu ...

  • 03.05.2018 – 09:00

    Intransparente Halbierung der Wartefrist bei Organentnahme: Beschwerde gegen den Bundesrat

    Zug (ots) - In einer Medienmitteilung vom 18. Oktober 2017 orientierte der Bundesrat die Öffentlichkeit über Neuerungen der Transplantationsgesetzgebung, u.a. über die finanzielle Besserstellung von Lebendspendern. Dabei verschwieg er aber die Tatsache, dass gleichzeitig die Wartefrist bei der Organentnahme nach Herz-Kreislauf-Stillstand von bisher zehn auf neu ...