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Oberösterreich Tourismus

Touristisches Gesundheitsmarketing in Oberösterreich gesichert

Linz (ots)

Bis 2011 jährlich 1 Million Euro für gemeinsame
Marketingaktivitäten der Quellen der Gesundheit
Gemeinsam mit den acht "Quellen der Gesundheit"
verfolgen Land Oö. und OÖ. Tourismus die Positionierungsstrategie
Oberösterreichs zum Gesundheitsland Nummer 1 in Österreich konsequent
weiter. "Hohe medizinisch-therapeutische Kompetenz im
Wohlfühlambiente" bieten diese gesundheitstouristischen
Premiumanbieter, also jene Gesundheitseinrichtungen und
Tourismusverbände, die in der Themenplattform vertreten sind (Tassilo
Therme / Bad Hall, Kaiserther-me / Bad Ischl, EurothermeResort Bad
Schallerbach / Vitalwelt, Therme Geinberg, Lebensquell / Bad Zell,
Marienschwestern vom Karmel in Bad Kreuzen, Bad Mühllacken und Aspach
/ S’Innviertel, Kurhotel Gugerbauer und Barmherzige Brüder /
Schärding).
Gesunde Investitionen sichern Infrastruktur
Sowohl auf struktureller als auch auf Marketing-Ebene wurde in den
vergangenen Jahren - und wird auch künftig - kräftig investiert.
Denn, um Gesundheitsland Nummer 1 innerhalb Österreichs zu sein,
bedarf es nicht nur entsprechender Gesundheitseinrichtungen, sondern
auch einer umfassenden Qualitätssicherung und vor allem deren
gemeinsamen, koordinierten Marktauftritt. Umbau-, Verbesserungs- und
Ausbaumaßnahmen sowie zahlreiche Neubauten sorgen dafür, dass
mittlerweile rund 8.200 Betten in Oberösterreichs
Gesundheitsdestinationen zur Verfügung stehen, darin rund 1,3
Millionen Nächtigungen jährlich (das sind 19 % der gesamten
Nächtigungen in OÖ) ver-bracht werden.
1 Million Euro jährlich für Gesundheits-Marketing
Land OÖ und Gesundheitspartner haben deshalb kürzlich einen
gemeinsamen Finanzierungsplan bis 2011 fixiert, um das
Gesundheitsmarketing für Oberöster-reich langfristig zu sichern.
Damit wird den Top-Gesundheitsanbietern die Unter-stützung im
Gesundheitsmarketing seitens des Landes OÖ (durch die
Landes-Tourismusorganisation) auf mehrere Jahre garantiert.
Gleichzeitig erhalten diese Anbieter heuer mehr finanzielle
Marketingunterstützung wie etwa in vier Jahren - denn, nach der
anfänglichen "Starthilfe" sollen sich die Betriebe mittelfristig so
er-folgreich weiter entwickeln und selbst einen höheren Beitrag
leisten können. Die gemeinsame Mittelbündelung auf mehrere Jahre ist
ein für den Tourismus in Ös-terreich einzigartiges Modell.
Die jährliche "Gesundheitsmillion" erleichtert nicht nur die
konzertierte Marketing-planung und den gezielten Einsatz der zur
Verfügung stehenden Marketingmittel, sondern ermöglicht die Umsetzung
der Vorgaben aus dem "Kursbuch Tourismus und Freizeitwirtschaft
Oberösterreich" und die nachhaltige Positionierung Ober-österreichs.
Im Vordergrund der Kommunikation steht das hochwertige
"Gesund-heitsangebot von Kopf bis Fuß": So sind die einzelnen Quellen
der Gesundheit klar spezialisiert und können insgesamt eine große
Angebotsvielfalt bieten.
Ziel ist es, das qualitativ hochwertige Gesundheitsprodukt
regional zu verankern und durch die Vernetzung von Partnerbetrieben
in der gesamten Dienstleistungs-kette (z.B. Therme, Gastronomie,
Hotellerie, Ärzte, Gesundheitsanbieter, Tou-rismusverband) die
Wertschöpfung für die Destination und das internationale
Gästeaufkommen zu steigern.
Bildmaterial unter: http://www.ots.at/redirect.php?ooe

Rückfragehinweis:

Oberösterreich Tourismus
Elisabeth Kierner
Tel: +43 (0)732 7277-123 oder +43 (0)664 30 30 444
mailto:elisabeth.kierner@lto.at

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