Jahresversammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGIM) 2012 in Basel
Einladung für ein Mediengespräch

Basel (ots)

Untersuchungen und Therapien - allzuviel ist ungesund und kontraproduktiv

Verschreiben Ärzte ihren Patienten zuviele und unnötige Untersuchungen und Therapien? Prof. Dr. Rita Redberg, Editor in Chief der bekannten Zeitschrift «Archives of Internal Medicine» sowie Dr. Trish Groves, Editor des «British Medical Journals» (BMJ), nehmen im Rahmen ihrer Hauptreferate an der Jahresversammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGIM) vom 23.-25. Mai 2012 in Basel den Nutzen sowie die potentiellen Konsequenzen von häufig verschriebenen Abklärungen und Therapien kritisch unter die Lupe.

Sie plädieren in ihren Grundsatzreferaten «How less health care can result in better health» (Rita Redberg, Mittwoch, 23. Mai 2012, 13.15-14.45 Uhr, Raum «San Franzisco») und «Too much medicine? The dangers of medicalisation» (Trish Groves, Freitag, 25. Mai 2012, 09.45-10.30 Uhr, Raum «San Franzisco») in Basel dafür, unnötige Untersuchungen und Therapien zu vermeiden. Die Vorträge von Redberg und Groves sind ein zusätzlicher Höhepunkt der SGIM Jahresversammlung 2012 in Basel. Den rund 3000 erwarteten Teilnehmern der Jahresversammlung wird zusätzlich eine Reihe von Grundsatzvorträgen bekannter Persönlichkeiten zu kontroversen medizinischen und gesellschaftspolitischen Themen geboten.

Einladung für ein Mediengespräch (in englischer Sprache) mit Prof. Dr. Rita Redberg und Dr. Trish Groves:

Freitag, 25. Mai 2012, 09.00-09.30 Uhr, Raum «Osaka», 3. Stock, Congress Center Basel.

Weitere Auskünfte/Medien-Badges: Details (z.B. Porträts, Curriculum Vitae und Abstracts) in englischer Sprache zu den beiden Gesprächspartnerinnen des Mediengesprächs sind ab sofort auf der Webseite www.congrex.ch/sgim2012/allgemeine-informationen/medien.html oder auf www.sgim.ch/Medien verfügbar.

Bitte melden Sie sich für eine Teilnahme am Mediengespräch bis Dienstag, 22. Mai 2012, bei Lukas Zemp, SGIM-Generalsekretär, Tel. 061/225'93'35 oder lzemp@sgim.ch an.

Medien-Badges für die SGIM Jahresversammlung 2012 vom 23.-25. Mai 2012 in Basel können im Vorfeld gegen Vorlage einer Kopie des Presseausweises bei Fabienne Hirsig, Administratives Sekretariat SGIM 2012, Telefon 061/686'77'77 oder sgim@congrex.com bezogen werden.

Während des Kongresses sind Medien-Badges ebenfalls gegen Vorlage des Presseausweises am Kongresssekretariat im Congress Center Basel erhältlich.

Lukas Zemp, SGIM-Generalsekretär
Tel.: +41/61/225'93'35