75. Jahresversammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Innere Medizin: 93 Prozent der Ärzte Nichtraucher

75. Jahresversammlung vom 23. - 25. Mai 2007 in Basel

Basel (ots) - Eine Umfrage, unter den mit über 3500 Teilnehmern grössten Schweizer Ärztekongresses, veranstaltet von der Schweizerischen Gesellschaft für Innere Medizin (SGIM), ergab, dass 93% der Ärzte Nichtraucher sind und dass 26% mindestens dreimal wöchentlich Sport treiben. Im Vergleich zur Schweizer Bevölkerung, die zu rund 45% als übergewichtig gilt, schleppen nur knapp 30% der Internisten überflüssige Pfunde mit sich herum. "Die Ärzte achten auf ihre Gesundheit, ein Grund es Ihnen nach zu tun", lautet die Empfehlung von Franco Salomon, Chefarzt am Spital Lachen/SZ.

Die Schweizerische Gesellschaft für Innere Medizin (SGIM) ist der Berufsverband der Ärztinnen und Ärzte mit dem Facharzttitel "Innere Medizin". Als grösste medizinische Fachgesellschaft der Schweiz vertritt die SGIM seit ihrer Gründung im Jahr 1932 einerseits die Interessen ihrer 3500 Mitglieder, andererseits auch die aller rund 6000 Internisten der Schweiz. Die SGIM vertritt zudem die Anliegen und Bedürfnisse der internistischen Patienten bei anderen Ärzteorganisationen, den Behörden, den pharmazeutischen Firmen und bei weiteren Institutionen im Gesundheitswesen. Zudem fördert die Gesellschaft die spezifische Forschung und die wissenschaftliche Tätigkeit in Innerer Medizin. Der Jahresversammlung der SGIM und ihrer Gastgesellschaften stellt mit mehr als 3500 teilnehmenden Ärztinnen und Ärzten den grössten Schweizer Medizinerkongress dar.

Diese Pressemitteilung und weitere Informationen finden Sie zum Download auf unserer Internetseite: http://www.congress-info.ch/presse/presse_konf.php

Tagungspräsidentin:

- Prof. Dr. med. Verena Briner   v.a.briner@bluewin.ch

Wissenschaftliches Komitee:

- Dr. med. Charles Chappuis   ch.chappuis@solei.ch - Dr. med. Ruedi Frey   ruedi.frey@hin.ch - Dr. med. Urs Gössi   urs.goessi@spital-schwyz.ch - Dr. med. Christoph Henzen   christoph.henzen@ksl.ch - Prof. Dr. med. Rudolf A. Joss   r.a.joss@bluewin.ch - Dr. med. Christoph Merlo   merlo.c@bluewin.ch - Dr. med. Martin Peter   martin.peter@kssw.ch - Prof. Dr. med. Markus Vogt   markus.vogt@zgks.ch

ots Originaltext: Schweizerische Gesellschaft für Innere Medizin

Schweizerische Gesellschaft für Innere Medizin