SDBB / CSFO

Neu: «KV - was nun?»
Perspektiven für Kaufleute

Bern (ots) - Seit fast zwei Jahrzehnten gibt das Buch «KV - was nun?» einen breiten Überblick über die vielen Möglichkeiten der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung und bildet so eine wichtige Grundlage für die Karriereplanung. Das auch in der Berufs- und Laufbahnberatung sehr geschätzte Werk ist nun in der 8. vollständig überarbeiteten und aktualisierten Auflage erschienen.

Im kaufmännischen Berufsfeld sind die Anforderungen an die Berufsleute in den letzten Jahren stetig gestiegen. Für anspruchsvolle Tätigkeiten genügt das in der beruflichen Grundbildung Erlernte meistens nicht mehr. Immer mehr Funktionen und Berufslaufbahnen setzen einen oder gar mehrere Abschlüsse im Rahmen der Höheren Berufsbildung oder der Hochschulen voraus. Um beruflich fit zu bleiben, ist deshalb ständige Weiterbildung angesagt.

«KV - was nun?» bietet einen breiten Überblick zu den wichtigsten anerkannten Aus- und vor allem Weiterbildungen im kaufmännischen Bereich. Es soll gelernten Kaufleuten Ansporn sein, «das Erlernte mit Ideenreichtum, Durchhaltewillen und Entdeckungsfreude umzusetzen und mit einer passenden Weiterbildung zu ergänzen», wie Bundesrat Ueli Maurer, der seine Laufbahn selber mit dem KV begann, im Vorwort ausführt.

Das Buch wurde von den erfahrenen Fachredaktor/innen der Heftreihe «Chancen in Beruf und Arbeit», Bruno Baer und Eva Holzmann, redaktionell betreut und gliedert sich in 14 Arbeitsbereiche, die von Administration/Sekretariat und Management/Betriebswirtschaft über Organisation/Informatik, Handel/Verkauf, Banken, Versicherungen bis zu Tourismus/Reisebranche/Hotellerie und Sprachen/Übersetzen/Journalismus reichen. In allen Bereichen werden die Weiterbildungen nach einem einheitlichen Raster dargestellt, was die Vergleichbarkeit der Angebote erhöht.

Erstmals wurden die einzelnen Weiterbildungen mit einem Datamatrix-Code versehen. Dies erlaubt es, mit dem Handy direkt Links zu generieren, die zu zusätzlichen Informationen im Internet (biz-berufsinfo) führen.

Basisinformationen über die verschiedenen Ausbildungsformen und -wege, über Umstiegsmöglichkeiten, Literaturtipps und ein Berufsverzeichnis mit Interessensgebieten ergänzen das Werk. Im «Marktplatz» am Ende des Buches stellen Institutionen, die im KV-Weiterbildungssektor tätig sind, ihre Angebote vor.

Das Buch, das neu im vierfarbigen Layout erscheint, ist das Produkt einer engen Zusammenarbeit des SDBB Verlags mit dem Kaufmännischen Verband Schweiz, der für Beratung und Fachlektorat verantwortlich zeichnete.

8. vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage 2011
Buch, 208 Seiten, broschiert, 4-farbig 
CHF 32.-, Art.-Nr. LI1-3055, ISBN: 978-3-908003-05-2 

Zu bestellen bei:

SDBB Vertrieb, Zürichstrasse 98, 8600 Dübendorf
E-Mail: vertrieb@sdbb.ch , www.shop.sdbb.ch , Tel.: 0848'999'001 

Kontakt:

Rezensionsexemplar/digitales Titelbild
SDBB Verlag, Ressort Marketing
Tel.: +41/31/320'29'16
E-Mail: simone.burri@sdbb.ch

SDBB
Heinz Staufer
Leiter Medienbereich Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung
Tel.: +41/31/320'29'25
E-Mail: heinz.staufer@sdbb.ch

KV Schweiz
Ralf Margreiter
Stabsstelle Bildungspolitik
Tel.: +41/44/283'45'43
E-Mail: ralf.margreiter@kvschweiz.ch



Weitere Meldungen: SDBB / CSFO

Das könnte Sie auch interessieren: