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Medi24 - 10 Jahre Telemedizin in der Schweiz
Kostendämmende Wirkung medizinischer Telefonberatung anerkannt und belegt

Bern (ots)

Der Schweizer Telemedizin-Pionier Medi24 begeht in
diesen Wochen das 10-jährige Jubiläum. Sein Kerngeschäft ist die 
medizinische Telefonberatung. Weit über eine Million Beratungen hat 
das Unternehmen bisher durchgeführt, im laufenden Jahr werden es rund
400'000 sein. Studien im In- und Ausland belegen Sicherheit und 
kostendämmende Wirkung von telemedizinischen Konsultationen. Nach dem
Nationalrat, der den medizinischen Telefondienst im Herbst 
diskussionslos gutgeheissen hat, debattiert der Ständerat im Rahmen 
der kostendämmenden Massnahmen nächste Woche über das Geschäft.
Die medizinische Telefonberatung von Medi24 schont Ressourcen im 
Gesundheitswesen. Ziel ist es, dass Patienten die richtige Behandlung
zur richtigen Zeit am richtigen Ort erhalten. Das spart unnötige 
Arztbesuche und Behandlungskosten. Akteure im Gesundheitswesen und 
die Politik sind sich über die hohe Wirksamkeit dieser Dienstleistung
einig. Bei Medi24 werden zwei Drittel der Fälle telemedizinisch 
abschliessend behandelt. Kenneth Ruesch, CEO von Medi24 erklärt: 
"Unsere Erfahrungen und Studien zeigen, dass 70 Prozent der Bürger 
die Dringlichkeit ihres medizinischen Problems falsch einschätzen. 
Übergeordnetes Ziel der medizinischen Telefonberatung ist es, die 
Gesundheitskompetenz bei den Bürgern zu stärken und deren 
Eigenverantwortung zu fördern."
Debatte über medizinischen Telefondienst in Wintersession im 
Ständerat
In der Herbstsession hat sich der Nationalrat deutlich für eine 
unabhängige medizinische Telefonberatung ausgesprochen. In der 
kommenden Woche wird der Ständerat im Rahmen der Wintersession 
erstmals über das kostendämmende Paket des Bundesrats und damit über 
die obligatorische Einführung eines medizinischen Telefondienstes 
debattieren. Die vorberatende Kommission will den Artikel aus dem 
Gesetzesentwurf streichen. Medi24 spricht sich für die 
flächendeckende Einführung unter der Bedingung aus, dass der Qualität
und dem Datenschutz die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt wird wie der
Kostenfrage.
Qualitätsstandards für medizinische Telefonberatung im Aufbau
Nur wenn die medizinische Telefonberatung hohe Standards erfüllt, 
kann sie die erwartete kostendämmende Wirkung entfalten und den 
Patienten Sicherheit bieten. Aus diesem Grund und damit der Markt 
nicht zum Tummelplatz unseriöser Anbieter wird, hat Medi24 im 
vergangenen Sommer Qualitätsstandards gefordert. Die Beratung darf 
ausschliesslich auf medizinisch-ethischen Kriterien basieren, von 
Krankenkassen unabhängig und durch ausgebildetes medizinisches 
Fachpersonal durchgeführt werden. Das Arztgeheimnis muss gewahrt 
werden und der Anbieter stellt eine lückenlose, jederzeit 
nachvollziehbare Dokumentation der Beratung sicher. Medi24 erarbeitet
zurzeit mit verschiedenen Akteuren solche Standards - Standards, die 
bei Medi24 bereits heute gelten und die für die Branche verbindlich 
sein sollen.
Insel-Studie belegt Sicherheit - medizinische Telefonberatung 
entlastet Notfall
In Zusammenarbeit mit dem Notfalldienst des Berner Inselspitals, 
Universitätsspital Bern, hat Medi24 eine Studie durchgeführt. Die 
Resultate, die das Telemedizin-Unternehmen im Sommer veröffentlichte,
bestätigen, dass Patienten beim telemedizinischen 
Konsultationszentrum Medi24 mindestens so sicher aufgehoben sind wie 
in anderen medizinischen Institutionen.
Besuche auf der Notfallstation wegen Bagatellen sind Alltag und 
zunehmend ein Problem. Darüber besteht breite Einigkeit. Die Studie 
zeigt neben dem Sicherheitsaspekt auch auf, dass acht von zehn 
Patienten im Notfall am falschen Ort sind. Das ist teuer und unnötig.
Medizinische Telefonberatung kann äusserst wirksam entlasten. Sie ist
über das einfache Kommunikationsmittel Telefon rund um die Uhr, 365 
Tage im Jahr und in verschiedenen Sprachen verfügbar.
Betreuung von Chronischkranken - wissenschaftlich validiertes 
Herzprogramm
Bei Medi24 wird die Fachkomptetenz der Mitarbeitenden auch 
genutzt, um andere Formen der Telemedizin zu praktizieren. Das 
Unternehmen betreut per Telefon und über andere elektronische Medien 
herz- und diabeteskranke Menschen mit dem Ziel, deren Gesundheit und 
Lebensstil zu verbessern. Als erstes und einziges Unternehmen in der 
Schweiz hat Medi24 ein wissenschaftlich validiertes Programm für 
herzkranke Patienten. Es zeigt eine Kostenersparnis von bis zu 3000 
Franken pro Patient und Jahr auf.
Medi24 hat den Status einer Arztpraxis und ist mit zehn Jahren 
Erfahrung und über einer Million telemedizinischen Konsultationen 
Schweizer Pionier in der Telemedizin. Über Krankenversicherer und 
Ärztenetze haben mehr als zwei Millionen Personen Zugang zu Medi24. 
Das Unternehmen führt an Spitzentagen über 3000 Konsultationen durch,
im laufenden Jahr sind es voraussichtlich 400'000 Beratungen. Ein 
interdisziplinäres Fachärzte-Team sowie diplomierte medizinische 
Fachberater erbringen die Dienstleistungen rund um die Uhr nach 
medizinisch-ethischen Kriterien in Deutsch, Französisch, Italienisch 
und Englisch. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Bern und beschäftigt
100 Mitarbeitende.
Blog zum Thema Telemedizin: www.telemedizin-blog.ch

Kontakt:

Grazia Siliberti
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel. direkt: +41/31/340'05'09
Mobile: +41/79/616'86'32
Fax: +41/31/340'05'55
E-Mail: g.siliberti@medi24.ch
Internet: www.medi24.ch

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Bolligenstrasse 54
3006 Bern

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