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FIDOR AG

EANS-News: FIDOR AG
Fidor AG erhält Vollbanklizenz

München (euro adhoc) -

Aufnahme der Geschäftstätigkeit als erste „Web 2.0-Bank“ in 2009 / 
Bereits jetzt rund 2.500 Banking-Kunden
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Banken/Innovationen/Unternehmen
Die Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat der Fidor AG 
(http://www.fidor.de) gemäß § 32 KWG (Gesetz über das Kreditwesen) 
eine Vollbanklizenz erteilt. Die Geschäftstätigkeit als erste, so 
genannte "Web 2.0-Bank" in Deutschland kann daher noch in 2009 
aufgenommen werden. Die entsprechende Satzungsänderung zur Aufnahme 
des Bankgeschäfts ist ein Tagesordnungspunkt der ordentlichen 
Jahreshauptversammlung am 02. Juni 2009. Bereits in der 
Hauptversammlung 2008 wurde über das laufende Antragsverfahren 
berichtet.
"Die Zeit ist reif für ein neues Selbstverständnis von Banken und 
Kunden", sagt Matthias Kröner, Vorstandssprecher der Fidor AG. "Die 
durch die Bankenkrise eingetetene Verunsicherung der Kunden auf der 
einen Seite sowie die sprunghafte und nachhaltige Entwicklung des 
Internets hin zum Web 2.0 auf der anderen Seite fordern und 
ermöglichen einen komplett neuen Banking-Ansatz."
Das Münchner Unternehmen wird die Möglichkeiten des Web 2.0, des 
"Mitmach-Web", voll umfänglich nutzen und sich als "Mitbestimm- und 
Mitverdien-Bank" positionieren: Bereits seit März setzt Fidor dieses 
Konzept erfolgreich online um, die Bankprozesse werden von dem 
Backoffice-Partner SWK Bank abgedeckt. Bis zum jetzigen Zeitpunkt hat
Fidor mit ihrem neuen Konzept bereits rund 2.500 Kunden gewonnen.
Der Ansatz von Fidor: Gemeinsam mit den Kunden eine neue Form des 
Bankings schaffen
Im Mittelpunkt der Mitmach-Bank stehen die erste Community 
Banking-Plattform http://www.ficoba.de ("Fidor Community Banking") 
sowie das zugehörige Bonusprogramm http://www.bonus.fidor.de. Hiermit
überträgt Fidor die zentralen Wirkprinzipien des Web 2.0 - Offenheit,
Transparenz, Authentizität und Dialogbereitschaft - auf das Thema 
Finanzdienstleistung. "Der Kunde und dessen Bedürfnisse stehen im 
Mittelpunkt der neuen Bank. Er erhält die Möglichkeit, die Strategie 
und die Produkte der Bank mitzugestalten und erfährt so, wie die Bank
mit seinem Geld wirtschaftet. Zudem beteiligen wir ihn am Erfolg, 
nach ebenso klaren wie nachvollziehbaren Kriterien", so Kröner.
Über FIDOR AG: Die FIDOR AG (http://www.fidor.de) ist auf den 
internet-basierten Vertrieb von Finanzdienstleistungen spezialisiert.
Das Unternehmen betreibt eigenentwickelte Web 2.0 Finanz-Communities 
und -Plattformen, die dem User eine verbesserte Informationsbasis für
seine Finanzentscheidungen und einen spielerischen Zugang zu Themen 
des Kapitalmarktes bieten. Im B2B-Geschäft vermittelt die 100%ige 
Tochtergesellschaft Zieltraffic AG (http://www.zieltraffic.de) 
Neukunden und Interessenten an primär im Finanzdienstleistungsbereich
tätige Unternehmen. Die international aufgestellte 
Performance-Marketingagentur ist Marktführer im Bereich Banken und 
Versicherungen.
Um zukünftige Trends mitgestalten zu können, hat die FIDOR AG den 
FEVO (Financial Evolution) SICAV - FIS gegründet. Dieser Fonds 
investiert in innovative, vertriebsorientierte 
Finanzdienstleistungskonzepte und internetbasierte Vertriebswege. 
Neben dem reinen Mittelzufluss unterstützt die FIDOR Gruppe die 
jungen Unternehmen vorrangig durch operative Vertriebsleistung und 
hilft somit bei der schnellen und erfolgsorientierten Umsetzung 
innovativer Geschäftsideen.

Rückfragehinweis:

Unternehmen: FIDOR AG | Theatiner Straße 46 | 80333 München | Germany
Tel.: +49 [0] 89 - 18 90 85 100 | Fax: +49 [0] 89 - 18 90 85 199 | info@fidor.de
| http://www.fidor.de

Presse: Wbpr GmbH | Münchner Straße 18 | 85774 Unterföhring | Germany
Tel.: +49 [0] 89 - 00 59 06 13 | jan.manz@wbpr.de | http://www.wbpr.de

Branche: E-Commerce
ISIN: DE000A0MKYF1
WKN: A0MKYF
Börsen: Börse Frankfurt / Freiverkehr/Entry Standard

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