Halbjahresfinanzbericht 2010

6-Monatsbericht/A-TEC Halbjahresfinanzbericht 2010

10.08.2010

Highlights: - Steigender Auftragseingang im 2. Qu. 10. mit EUR 313,0 Mio. (2. Qu. 09: EUR 302,5 Mio.), der anhaltende Rückgang im Anlagenbau konnte von den Divisionen Antriebstechnik und Minerals & Metals mehr als kompensiert werden - Auftragsstand in Höhe von EUR 1,8 Mrd. per Ende Juni 2010 (Ende Dezember 2009: EUR 2,1 Mrd.), ein Minus von 14,3 % gegenüber dem Jahresultimo 2009 - Umsatzerlöse der Gruppe fielen im Halbjahresvergleich geringfügig um 2,5 % auf EUR 1.426,6 Mio. (1. Hj. 09: EUR 1.462,7 Mio.) - EBITDA betrug EUR 57,6 Mio. (1. Hj. 09: EUR 94,4 Mio.), ein Minus von 39,0 %. Vor allem Kostenüberschreitungen aus einem Turnkey-Projekt führten zu einem schwächeren Ergebnis in der Division Anlagenbau, das auch nicht vom 19,5%igen Anstieg in der Division Minerals & Metals ausgeglichen werden konnte - EBIT der Gruppe fiel in Folge auf EUR 32,1 Mio. (1. Hj. 09: EUR 69,8 Mio.), ein Rückgang von 54,0 %; die EBIT-Marge erreichte 2,3 % (1. Hj. 09: 4,8 %) - Nettofinanzergebnis stieg auf EUR -27,9 Mio. (1. Hj. 09: EUR -26,9 Mio.); höhere Finanzaufwendungen durch die Wandelschuldverschreibung und im Anlagenbau konnten nur teilweise durch die Verbesserung in der Antriebstechnik ausgeglichen werden. Ergebnis vor Steuern (EBT) fiel in Folge auf EUR 4,2 Mio. (1. Hj. 09: EUR 42,9 Mio.) - Die geringere Steuerbasis und positive Effekte aus latenten Steuern führten zu einem Steuerertrag von EUR 1,1 Mio. (1. Hj. 09: Steueraufwand EUR 17,5 Mio.), wodurch ein Periodenergebnis von EUR 5,8 Mio. nach EUR 24,5 Mio. im 1. Hj. 09 zu verbuchen war - Finanzvorstand Christian Schrötter verlängert seinen per 31. Dezember 2010 auslaufenden Vertrag nicht, ein Nachfolger wird in der nächsten Aufsichtsratssitzung gewählt - Das Management hält am im Rahmen der Veröffentlichung der Jahresergebnisse 2009 gegebenen Ausblick unverändert fest und erwartet Umsatzerlöse in Höhe von EUR 2,7 Mrd. und eine EBIT-Marge von rund 3 % für das Gesamtjahr 2010

@@start.t2@@Kennzahlen (ungeprüft)              2.Qu.    2.Qu.    Vdg.      1. Hj.    1. Hj.      Vdg.
A-TEC Gruppe (Mio. EUR)              2010    2009*    in %         2010      2009*      in %

Umsatzerlöse                              728,8    771,1    -5,5    1.426,6  1.462,7      -2,5
EBITDA                                          7,0      43,7  -84,0         57,6        94,4    -39,0
Betriebsergebnis (EBIT)              -5,8      31,1         -         32,1        69,8    -54,0