Neue Anti-Betrugskampagne der Schweizerischen Kriminalprävention

Neuenburg (ots)

Unter der Adresse "www.den-trick-kenne-ich.ch"
hat die SKP eine neue Internetkampagne zum Schutz der Bevölkerung vor
Betrug lanciert. In der Schweiz haben gemäss Polizeilicher
Kriminalstatistik PKS von 2006 zu 2007 die Betrugsfälle um 6%
zugenommen. Zum anderen erfährt die SKP in Ihrer täglichen Arbeit,
wie sehr die Bevölkerung das Thema beschäftigt und wie notwendig dazu
Rat und Hilfe sind.
Die neue Kampagne der SKP
  • beschreibt in einmaliger Weise neben den Delikten vor allem auch die Tätersignale, die Opfermerkmale und bestimmte Situationen, in denen sich ein Betrug ereignen kann.
  • hat mit über 60 selbst entwickelten Illustrationen und vielen Bildern von optischen Täuschungen eine eigene Bildsprache geschaffen um das Thema zu vermitteln.
  • nutzt auf kreative Weise die Kraft von Zitaten und Fabeln um die Besucher zum Nachdenken anzuregen und eigene Handlungen zu reflektieren.
  • ist das einzige derartig umfassende Informationsangebot zum Thema Betrug in allen drei Landessprachen.
  • macht auf sinnvolle Weise Gebrauch von den Möglichkeiten des Web 2.0 und dessen Weiterempfehlungsmöglichkeiten, so wurden gleichzeitig Accounts bei flickr.com, youtube.com, slide.com und mystudiyo.com eingerichtet.
  • stellt einzelnen Elemente oder Webseiten zur Verfügung, die mit einigen Klicks in die eigene Webseite, das eigene Blog oder das Profil einer Social Community eingebunden werden können.
  • Bietet ein unterhaltsames Quiz, um sich mit den Themen der Kampagne vertraut zu machen.
  • Startet mit einem Videowettbewerb via goanimate.com, bei dem die Teilnehmer ein Video mit Präventionsbotschaft erstellen müssen um teilzunehmen.
  • kann als 240-seitiges Buch in Form einer PDF-Datei, GRATIS auf der Webseite heruntergeladen werden: www.den-trick-kenne-ich.ch/PDF-DE
Die Kampagne soll zum Empowerment der Bevölkerung führen, damit
diese Betrugssignale, -strategien und -delikte frühzeitig erkennt,
vorbeugen und letztlich einem Betrüger sagen kann: "Den Trick kenne