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12.10.2009 – 14:43

Audi / AMAG Import AG

Audi mit deutlichem Abstand Premiummarktführer in Europa - Audi auch in der Schweiz in der Poleposition

Schinznach-Bad (ots)

Von Januar bis September mehr als 705'000
Autos ausgeliefert
-Rekordmonat in China, plus 36,5 Prozent
-Auf Zielkurs: Rund 900'000 Fahrzeuge für 2009
-Schweiz: Audi per August mit 6,7% Marktanteil führende 
Premiummarke
-Vertriebsvorstand Schwarzenbauer: "Absatz hat sich besser 
entwickelt als erwartet"
Von Januar bis September hat die AUDI AG weltweit rund 705'300 
Automobile verkauft. Kumuliert bleibt das Ergebnis damit in einem 
weiterhin schwierigen Umfeld 7,5 Prozent hinter dem 
Rekord-Vorjahreswert (2008: 762'288 Autos) zurück. Die Absatzzahlen 
des Unternehmens entwickelten sich in den ersten drei Quartalen somit
besser als für das Gesamtjahr prognostiziert: 2009 will Audi rund 
900'000 Autos an Kunden übergeben. Im September lieferte das 
Unternehmen rund 88'600 Autos aus. Hinter dem verkaufsstarken 
Vorjahresmonat blieben die Absatzzahlen damit nur um 6,8 Prozent 
zurück (2008: 95'136). Hohes Wachstum verzeichnete das Unternehmen in
den BRIC-Staaten und dort vor allem in China.
"Unser Absatz hat sich in den ersten drei Quartalen besser 
entwickelt als erwartet", sagt Peter Schwarzenbauer, Marketing- und 
Vertriebsvorstand der AUDI AG. "In den USA haben wir unsere Position 
ausgebaut, in China unsere Führung bekräftigt. Und mit den aktuellen 
Zahlen bestätigen wir unsere Position als führende Premiummarke in 
Europa. Wir haben unsere Marke in diesen Monaten deutlich gestärkt." 
Wie die Zulassungsstatistik der europäischen Herstellerorganisation 
ACEA zeigt, führt Audi bei den Neuwagenzulassungen im 
gesamteuropäischen Premiumsegment mit deutlichem Abstand. Für das 
Gesamtjahr bestätigte Schwarzenbauer erneut das im Januar genannte 
Absatzziel. 2009 will die AUDI AG rund 900'000 Fahrzeuge verkaufen.
In der Schweiz konnte Audi von Januar bis September 2009 insgesamt
12'006 Fahrzeuge absetzen. In der Vorjahresperiode waren es 12'630 
Autos (- 4,9%). Die aktuelle Mofis-Statistik* weist für Audi per Ende
August 2009 11'793 Neueinlösungen aus (2008: 10'922). Das entspricht 
einem Marktanteil von 6,7% (2008: 5,5%). Damit bewegt sich Audi auch 
in der Schweiz gegen den Gesamtmarkttrend (- 10,9% ggü. Vorjahr). 
Seit Januar führt Audi ununterbrochen mit grossem Abstand das 
Schweizer Premiumsegment an. Gleichzeitig ist Audi die zweit meist 
verkaufte Marke in der Schweiz, gleich hinter der Konzern-schwester 
Volkswagen. Die offiziellen Immatrikulationszahlen für den Monat 
September werden für Mitte Oktober erwartet.
Auf ihrem zweiten Heimatmarkt China (inkl. Hongkong) steigerte die
AUDI AG ihre Absatzzahlen von Januar bis September um 19,7 Prozent 
auf 108'859 Autos (2008: 90'934). Im Monat September kauften hier 
15'249 Kunden einen Audi, 36,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat 
(2008: 11'169).
In den USA entwickelt sich Audi deutlich besser als der 
Premiummarkt. Mit 59'518 verkauften Automobilen lagen die 
Absatzzahlen von Januar bis September nur 9,6 Prozent unter dem 
Vorjahr (2008: 65'817), während der Premiumgesamtmarkt (Import High 
Group) um 26,7 Prozent zurückging. Mit diesen im Vergleich guten 
Ergebnissen konnten die Ingolstädter ihren Marktanteil signifikant 
ausbauen: Über die ersten neun Monate stieg der Anteil am 
Premiummarkt um 1,6 Prozentpunkte auf 8,3 Prozent.
Auch in Westeuropa (exkl. Deutschland) lässt sich für Audi ein 
Aufwärtstrend erkennen. Über die ersten neun Monate blieben die 
Absatzzahlen mit 278'582 Autos noch 13 Prozent hinter dem 
Vorjahresergebnis zurück (2008: 320'371). Im September betrug der 
Rückgang mit 38'318 Autos noch 9,0 Prozent (2008: 42'119). Insgesamt 
schneidet Audi damit besser ab als der Gesamtmarkt und konnte seinen 
Marktanteil in den letzten neun Monaten von 3,7 Prozent auf 3,9 
Prozent steigern.
Fotos und weitere Informationen erhalten Sie unter: 
www.audipress.ch
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Kontakt:

PR/Kommunikation Audi Schweiz
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