Alle Storys
Folgen
Keine Story von Audi / AMAG Import AG mehr verpassen.

Audi / AMAG Import AG

AUDI AG: Sehr guter Mai in der Schweiz, Wachstum in Asien-Pazifik, steigende Marktanteile in Westeuropa

Schinznach-Bad (ots)

   - Schweiz: Zuwachs von 7,6% gegenüber Mai Vorjahr
   - Absatzplus in wichtigen europäischen und asiatischen Märkten
   - Steigende Marktanteile in USA und Westeuropa
   - Audi ist Westeuropas erfolgreichste Premiummarke
Audi verzeichnete im Mai wachsende Absatzzahlen in der Region 
Asien-Pazifik wie auch in wichtigen europäischen Märkten, so auch in 
der Schweiz.
Mit 1'577 verkauften Fahrzeugen im Monat Mai kann Audi in der 
Schweiz ein Plus von 7,6% im Vergleich zum Mai 2008 verzeichnen. 
Gesamthaft verkaufte Audi von Januar bis Mai 2009 6'627 Autos und 
liegt somit insgesamt lediglich 55 Fahrzeuge hinter dem Vorjahr.
Im April befand sich Audi mit einem Marktanteil von 6,9%* (2008: 
5,5%) in der Mofis-Statistik zum vierten Mal dieses Jahr direkt 
hinter der Konzernschwester Volkswagen auf dem zweiten Platz. Die 
offiziellen Immatrikulationszahlen für den Monat Mai mit 
Marktanteilangabe pro Marke werden für Mitte Juni erwartet.
Ernesto Larghi, Audi Markenchef bei der AMAG Automobil- und 
Motoren AG interpretiert diese Zahlen wie folgt: "Einerseits bieten 
wir dem Schweizer Kunden eine äusserst attraktive Marke, anderseits 
scheinen unsere Produkte die Marktbedürfnisse in optimaler Weise 
abzudecken. Insbesondere der neue Audi Q5 macht uns grosse Freude. 
Seit Januar konnten wir bereits an die 1'000 Einheiten von diesem 
Modell an Kunden verkaufen. Wir freuen uns natürlich sehr, dass 
solche Zahlen auch ohne Rabattschlacht möglich sind. Für die 
kommenden Monate sind wir verhalten optimistisch, rechnen jedoch 
saisonbedingt im Sommer mit einer etwas schwächeren Nachfrage."
In China erzielte die Marke mit den vier Ringen den dritten 
Rekordmonat in Folge. Und auch in Westeuropa konnte Audi dank 
wachsender Marktanteile seine Führungsposition als erfolgreichste 
Premiummarke behaupten. Sowohl im europäischen Ausland als auch in 
den USA baute die Marke mit den vier Ringen ihre Marktanteile im Mai 
weiter aus.
"Dank unseres Angebots effizienter Vier- und Sechszylinder-Motoren
werden gerade unsere Volumenmodelle A3 und A4 und der Audi A5 stark 
nachgefragt", so Marketing- und Vertriebsvorstand Peter 
Schwarzenbauer. "Angekurbelt wird unser Absatz zudem von unserem 
neuen Audi Q5, der in Europa ebenso wie in den USA bereits jetzt ein 
Erfolg ist."
Weltweit verkaufte die AUDI AG im vergangenen Monat rund 82'800 
Premiumautomobile; ein Ergebnis, das nur noch 6,1 Prozent unter dem 
Rekordwert des letzten Jahres liegt (2008: 88'168 Autos). Über die 
ersten fünf Monate beträgt der Abstand zum Vorjahr mit rund 374'750 
Einheiten damit -12,1 Prozent (Januar bis Mai 2008: 426'194 Autos).
* Quelle Mofis 1.1.-30.4.2009
Fotos und Informationen erhalten Sie unter www.audipress.ch.Für 
einen zeitlich begrenzten Zugang benutzen Sie bitte:       
Benutzername: pressegast_06, Kennwort: presse_7530

Kontakt:

PR/Kommunikation
Harry H. Meier
Tel: +41/56/463'93'61
E-Mail: harry.meier@amag.ch

Weitere Storys: Audi / AMAG Import AG
Weitere Storys: Audi / AMAG Import AG
  • 08.05.2009 – 15:51

    Audi Schweiz: Absatzplus von 14,1%

    Schinznach-Bad (ots) - AUDI AG: Premium-Marktführer in Westeuropa - Schweiz: Absatzplus von 14,1% im April - Audi mit 4,7 Prozent Marktanteil im April in Westeuropa an der Spitze des Premiumsegments-Rekordabsatz in China; Marktanteilsgewinne in den USA-Vertriebsvorstand Schwarzenbauer: "Die aktuelle Entwicklung bestätigt unser Jahresziel von 900'000 Verkäufen für 2009." Mit 1'739 (+14,1%) verkauften Fahrzeugen entwickelte sich der Schweizer Markt für ...