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Audi / AMAG Import AG

Audi mit deutlich positivem operativen Ergebnis im 1. Quartal - Schweiz: Audi hält rekordverdächtigen Marktanteil

Schinznach-Bad (ots)

363 Millionen Euro operatives Ergebnis im
1. Quartal-Finanzvorstand Strotbek: "Wir bleiben zuversichtlich, auch
im Jahr 2009 ein signifikant positives Ergebnis 
einzufahren."-Schweiz: Audi hält rekordverdächtigen Marktanteil von 
6,6%. Nur Volkswagen verkaufte mehr Autos im 1. Quartal-Audi mit 4,6 
Prozent Marktanteil in Westeuropa Marktführer im Premiumsegment-A4 
2.0 TDIe mit 4,6 Liter Diesel/100 km und 119 g CO2/km effizientestes 
Mittelklassemodell auf dem Markt
Der Audi Konzern trotzt der Krise und erwirtschaftet im 1. Quartal
des laufenden Jahres ein deutlich positives operatives Ergebnis. Von 
Januar bis März des laufenden Jahres steigerte die Marke Audi ihren 
Marktanteil in Westeuropa auf 4,6 Prozent (2008: 4,1 Prozent) und 
setzte sich damit an die Spitze des Premiumsegments.
Dem Audi Konzern ist es gelungen, trotz des schwierigen 
gesamtwirtschaftlichen Umfelds mit weltweiten Absatzrückgängen, in 
vielen Märkten erfolgreich ins neue Jahr zu starten und seine 
Ertragskraft mit einem positiven operativen Ergebnis in den ersten 
drei Monaten zu erhalten. So erwirtschaftete der Konzern von Januar 
bis März einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro (2008: 8,3 Milliarden 
Euro) und damit 19,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Das operative 
Ergebnis in diesem Zeitraum lag bei 363 Millionen Euro (2008: 514 
Millionen Euro), ein Minus von 29,4 Prozent. "Das erste Quartal 
entwickelte sich im Rahmen unserer Erwartungen und bildet eine solide
Basis dafür, dass wir unser Ziel, 2009 ein signifikant positives 
Ergebnis einzufahren, auch schaffen können", erklärt Axel Strotbek, 
Vorstand Finanz und Organisation der AUDI AG.
Audi führt seine Modelloffensive auch im laufenden Jahr mit 
Modellen wie dem A5 Cabriolet, dem A4 allroad quattro oder dem A5 
Sportback fort. Die jüngst vom europäischen Herstellerverband ACEA 
veröffentlichten Marktanteile der Monate Januar bis März bestätigen 
den Erfolg der Marke mit den vier Ringen. Danach setzte sich Audi mit
einem Marktanteil von 4,6 Prozent (2008: 4,1) und deutlichem Abstand 
zu seinen Wettbewerbern an die Spitze des Premium-segments in 
Westeuropa. Im ersten Quartal wurden in der Region 149.650 Autos der 
Marke mit den vier Ringen neu zugelassen, 4,6 Prozent weniger als im 
Vorjahr. Damit entwickelte sich Audi deutlich besser als seine 
Kernwett-bewerber und der Gesamtmarkt, der in den Monaten Januar bis 
März um 16,3 Prozent einbrach.
"Dieser Erfolg zeigt, dass wir mit den richtigen Produkten im 
Markt sind, die bei den Kunden auch ankommen. Deshalb setzen wir 
unsere Modelloffensive auch 2009 in unvermindertem Tempo fort und 
investieren rund zwei Milliarden Euro in neue, innovative Produkte 
und effiziente Antriebe", so Strotbek. Jüngstes Beispiel ist der A4 
2.0 TDIe mit 136 PS, der Anfang Juni zu den Händlern rollt: Mit einem
Durchschnittsverbrauch von 4,6 Litern Diesel pro 100 Kilometer und 
einem CO2-Ausstoss von 119 Gramm pro Kilometer ist der Audi das 
derzeit effizienteste Mittelklassemodell auf dem Markt.
Schweiz: Audi hält rekordverdächtigen Marktanteil
Im 1. Quartal 2009 wurden gemäss offizieller MOFIS-Statistik bei 
den Schweizer Strassenverkehrsämtern 3'877 (2008: +6,5%) Fahrzeuge 
der Marke mit den Vier Ringen eingelöst. Das entspricht einer 
Steigerung des Marktanteils von 5,5% auf 6,6% und somit einem 
rekordverdächtigen Stand. Damit steht Audi an der 2. Stelle der 
Gesamtstatistik. Übertroffen wurde die Ingolstädter Premiummarke nur 
noch von der Konzernschwester Volkswagen.
Ernesto Larghi, Audi Markenchef bei der AMAG Automobil- und 
Motoren AG kommentiert die Schweizer Zahlen: "Das 1. Quartal war für 
uns, trotz sehr schwierigem Start im Januar, ein toller Erfolg. Wir 
konnten nicht nur unseren Marktanteil ausbauen, sondern sogar in 
absoluten Zahlen zulegen. Für die kommenden drei Quartale sind wir 
verhalten optimistisch und hoffen natürlich, dass wir den gewonnen 
Schwung mitnehmen können. Auch dank der Modelloffensive, die wir in 
diesem Jahr unvermindert fortsetzen."
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Kontakt:

PR/Kommunikation
Harry H. Meier
Tel.: +41/56/463'93'61
E-Mail: harry.meier@amag.ch

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