PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von dm-drogerie markt mehr verpassen.

21.01.2008 – 13:29

dm-drogerie markt

dm will deutschlandweit 1.000 Lehrlinge einstellen

Karlsruhe (ots)

Zehn Jahre dm-Ausbildungsinitiative / Lehrstellenrekord anvisiert 
   / dm informiert mit bundesweiten Aktionswochen über seine
   Initiative / Qualifizierter Berufseinstieg in die Wellness- und
   Gesundheitsbranche
dm-drogerie markt startet im zehnten Jahr seiner 
Ausbildungsinitiative die bislang größte Lehrlingsaktion: Im Lehrjahr
2008/2009 hat sich der Drogeriemarktfilialist das Ziel gesetzt, 1.000
Lernplätze zu schaffen. Eltern, Lehrer und Jugendliche können sich ab
dem 21. Januar im Rahmen der bundesweiten "Aktionswochen Erlebnis 
Ausbildung 2008" in den mehr als 950 dm-Märkten umfassend über die 
Ausbildung bei dm informieren. Interessierte erfahren über die 
Homepage www.erlebnis-ausbildung.de, welche Aktionen in ihrer Nähe 
stattfinden.
"dm-drogerie markt imponiert seit Jahren mit pfiffigen Ideen in 
der Aus- und Weiterbildung. Die neuen Aktionswochen helfen 
Jugendlichen bei der Wahl ihrer Ausbildung", hebt Ludwig Georg Braun,
Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), das 
dm-Engagement hervor.
"Es ist uns bei dm ein Anliegen, möglichst vielen jungen Menschen 
den Übergang von der schulischen in die berufliche Biografie zu 
ermöglichen", sagt dm-Gründer Prof. Götz W. Werner. Die aktuelle 
Diskussion um Jugendgewalt zeige, wie wichtig es sei, Jugendlichen 
die Möglichkeit zu eröffnen, sich in die Gesellschaft zu integrieren 
sowie ihnen Perspektiven zu bieten.
In 1.000 dm-Märkten je ein neuer Ausbildungsplatz
Bis zum Ausbildungsstart im Herbst 2008 strebt dm-drogerie markt 
seine 1.000ste Filiale in Deutschland an und plant in jeder einen 
Ausbildungsplatz, überwiegend für Drogisten. Die Ausbildung vereint 
Fachkompetenz in den Bereichen Schönheit, Gesundheit, Wellness und 
Foto mit den Inhalten der Ausbildung zum/zur 
Einzelhandelskaufmann/-frau. "Diese Kombination ist künftig auf dem 
Arbeitsmarkt besonders wertvoll", sagt Michael Bastian, 
geschäftsführendes Präsidialmitglied des Verbands Deutscher Drogisten
(VDD). "Bei uns im Unternehmen haben Drogisten ebenfalls beste 
Zukunftsaussichten. Viele unserer ehemaligen Drogistenlehrlinge 
leiten heute einen dm-Markt", erklärt dm-Geschäftsführer Erich 
Harsch. Wer nach seinem Abitur in die Drogistenausbildung einsteigt, 
kann sich bei dm zum Handelsfachwirt weiterqualifizieren.
Aktionswochen Erlebnis Ausbildung
"Junge Menschen benötigen eine Orientierungshilfe, um sich für 
einen Ausbildungsberuf entscheiden zu können. Deshalb möchten wir 
Interessierten einen lebendigen Einblick in die Ausbildung zum 
Drogisten geben", sagt Erich Harsch. In den dm-Märkten finden junge 
Menschen, ihre Eltern und Lehrer während des zweiwöchigen 
Aktionszeitraums kompetente Ansprechpartner und umfangreiches 
Informationsmaterial über die dm-Ausbildung. "Als ich mich über 
mögliche Ausbildungsberufe informiert habe, fand ich persönliche 
Gespräche über die Praxis sehr wichtig", sagt Jasmin Jäckl, die in 
einem dm-Markt in Bochum ihre Ausbildung zur Drogistin macht.
Ausgezeichneter Ausbildungsbestandteil
Mit vielfältigen Angeboten macht das Unternehmen die Ausbildung 
für seine Lehrlinge zum Erlebnis. "Wir werden hier von Anfang an 
ernst genommen und fachlich und persönlich intensiv gefördert. Das 
motiviert und macht große Freude", erzählt Jasmin Jäckl. So nehmen 
alle dm-Lehrlinge zwei Mal während ihrer Ausbildung am "Abenteuer 
Kultur" teil. Die achttägigen Theaterworkshops unterstützen die 
Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen. Für diesen 
Ausbildungsbestandteil erhielt dm den Initiativpreis Aus- und 
Weiterbildung 2004. Ein weiterer Bestandteil der Drogistenausbildung 
bei dm ist das Anlegen eines Herbariums, einer Sammlung gepresster 
und getrockneter Pflanzen. Damit haben es die Lehrlinge leichter, 
einen Bezug zwischen Pflanzen, ihren Wirkweisen und dem dm-Sortiment 
herzustellen, um Kunden kompetent beraten zu können.
Herausragendes Ausbildungsengagement
Insgesamt erlernen derzeit rund 1.900 junge Menschen einen von 
neun Ausbildungsberufen in den mehr als 950 dm-Märkten, der 
Karlsruher Zentrale und den Logistikzentren in Weilerswist, 
Meckenheim und Waghäusel. Darunter sind auch Studenten, die dort die 
Praxisphase ihres Berufsakademiestudiums gestalten. dm-drogerie markt
ist darüber hinaus Praxispartner für Studierende des Studiengangs 
Betriebswirtschaftslehre an der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn.
Bei der Ausbildung von Drogisten ist dm-drogerie markt in Deutschland
Spitzenreiter: Mehr als 90 Prozent von ihnen erlernen ihren Beruf bei
dm. Junge Menschen auf Ausbildungsplatzsuche haben die Möglichkeit, 
sich während eines Schnupperpraktikums selbst einen Eindruck von der 
Ausbildung bei dm-drogerie markt zu verschaffen. Bewerbungen für ein 
Praktikum oder für einen Ausbildungsplatz sind über das 
Internetportal www.erlebnis-ausbildung.de möglich.
Erfolgreiche Geschäftsentwicklung
Im Geschäftsjahr 2006/07 konnte dm-drogerie markt sein 
überdurchschnittliches Wachstum fortsetzen. In Deutschland 
erwirtschafteten die rund 17.500 dm-Mitarbeiter einen Umsatz von mehr
als 3 Milliarden Euro. Das entspricht einem Zuwachs von etwa 12 
Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit sichert dm-drogerie
markt seinen Platz unter den 200 umsatzstärksten Unternehmen mit Sitz
in Deutschland. Europaweit erzielte die dm-Gruppe einen Umsatz von 
mehr als 4 Milliarden Euro.

Pressekontakt:

Weitere Informationen:
dm-drogerie markt, Herbert Arthen
Telefon: 0721 / 55 92 - 11 95
Telefax: 0721 / 6 25 14 90
E-Mail: herbert.arthen@dm-drogeriemarkt.de
www.erlebnis-ausbildung.de
www.dm-drogeriemarkt.de

Text und Bilder stehen Ihnen unter www.dm-drogeriemarkt.de/presse zum
Download zur Verfügung.