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19.09.2006 – 13:05

Sea NG Corporation

Bau des weltweit ersten Schiffes für komprimiertes Erdgas genehmigt

Calgary, Alberta (ots/PRNewswire)

Die Sea NG Corporation (www.coselle.com) gab heute bekannt, dass
das American Bureau of Shipping ("ABS") für ihr
Coselle-"komprimiertes Erdgas"-Schiff die Baugenehmigung erteilt hat.
Dies ist das erste Schiff und Frachtsystem in der Welt für den
Transport von komprimiertem Erdgas ("KEG" ["compressed natural gas",
CNG]), das vom ABS oder einer anderen internationalen
Meeresklassifikationsgesellschaft genehmigt wurde.
    (PHOTO: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20060919/SFTU003-a
         http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20060919/SFTU003-b
         http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20060919/SFTU003LOGO-c )
Coselle-KEG-Schiffe werden zum Transport von mittleren Mengen von
Erdgas (30 bis 500 mmscf) über mittlere Distanzen (200 bis 2.000 km)
eingesetzt, d. h. in einem Segment des See-Gastransportmarktes, das
bisher nicht wirtschaftlich von Pipelines oder mit Flüssigerdgas
bedient werden konnte.
Coselle ist ein einzigartiges, patentiertes System, das in Kanada
erfunden wurde, um Gas unter Hochdruck in einer Rohrspirale mit einem
jeweils kleinen Durchmesser zu lagern. Ein speziell entworfenes
Schiff enthält mehrere Coselles. Dieses Lagersystem besitzt
erhebliche Vorteile bezüglich Sicherheit und Kosten gegenüber
konventionellen Druckzylindern mit grossem Durchmesser. Das
Coselle-KEG-System wurde innerhalb eines Jahrzehnts von einem Team
erfahrener Gas- und See-Ingenieure entwickelt.
"Es war eine enorme Leistung unseres multidisziplinären Teams,
dass es das detaillierte Design und das See-Zulassungsverfahren für
eine neue Schiffsklasse fertig gestellt hat. Mit unserem
Coselle-KEG-Schiff verfügt der Markt über ein sicheres, zuverlässiges
und kostengünstiges alternatives See-Transportmittel für Erdgas", so
David Stenning, Präsident und CEO von Sea NG. "Wir können unser
erstes Projekt jetzt vom Stapel lassen."
Ein Hauptvorteil des Coselle-KEG-Systems ist es, dass es nur
minimale Anlagen an Land braucht. Das Gas kann an einfachen
Pipeline-Einrichtungen im Hafen geladen und entladen werden, sodass
Umwelt-, Bodennutzungs- und Finanzprobleme stark reduziert werden.
Das Gas kann auch an Offshore-Bojen umgeladen werden, wenn kein Hafen
zur Verfügung steht. Der potenzielle Markt für das Coselle-KEG-Schiff
ist bemerkenswert.
"Das Unternehmen Sea NG verfügt über ein einzigartiges KEG-System,
von dem wir glauben, dass es neue Gasmärkte in vielen Regionen öffnen
kann, und wir sind stark interessiert an seinem kommerziellen
Potenzial bezüglich eines breiten Spektrums neuer
Projektmöglichkeiten", so Clarence Tong von der Mizuho Corporate Bank
in New York, die einige der von Sea NG entwickelten  Projekte
unterstützt.
Ein weiterer starker Befürworter des Coselle-KEG-Systems ist die
Marubeni Corporation, eine der führenden internationalen
Handelsunternehmen Japans. "Wir haben zahlreiche potenzielle Projekte
in aller Welt identifiziert, die von der Verwendung des
Coselle-Systems enorm profitieren können, und wir freuen uns darauf,
die sofortige Anwendung zu unterstützen", so Tomohiko Hirano bei
Marubeni in Tokio.
Die Sea NG Corporation mit Sitz in Calgary ist ein
Privatunternehmen für den Transport von komprimiertem Erdgas mithilfe
seines gesetzlich geschützten Coselle-Systems. Weitere Informationen
sind unter www.coselle.com abrufbar.
Website: http://www.coselle.com

Pressekontakt:

Allan Keough, Executive Vice-President der Sea NG Corporation,
+1-403-539-9742 oder info@coselle.com/ Photo:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20060919/SFTU003/
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20060919/SFTU003a/
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20060919/SFTU003LOGO/ AP Archive:
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