Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hoya Corporation mehr verpassen.

Hoya Corporation

Hoya veröffentlicht Bilanz des ersten Halbjahres 2006

Tokio (ots/PRNewswire)

- Rekorde bei Nettoumsatz, Betriebsgewinn und Nettogewinn
Hoya Corporation gibt konsolidierten Abschluss des zum 30.
September endenden ersten Halbjahres 2006 bekannt.
Finanzielle Eckdaten (nicht geprüft):
  • 191,6 Mrd. Yen konsolidierter Nettoumsatz, Steigerung um 15,0 % gegenüber 166,7 Mrd. Yen im ersten Halbjahr 2005.
  • 55,3 Mrd. Yen Betriebsgewinn, Steigerung um 11,2 % gegenüber 49,7 Mrd. Yen im ersten Halbjahr 2005.
  • 44,3 Mrd. Yen Nettogewinn, Steigerung um 13,9 % gegenüber 38,9 Mrd. Yen im ersten Halbjahr 2005.
  • Ausgewiesener Nettoumsatz, Betriebsgewinn und Nettogewinn sind historische Halbjahresrekorde.
  • Die drei Hauptsparten erzielen zweistellige Zuwachsraten.
Erträge bei drei von vier Abteilungen gegenüber dem ersten
Halbjahr 2005 gesteigert.
Steigerung um 19,7 % in der Abteilung Electro-Optics auf 109,3
Milliarden Yen. Grund für diese Steigerung war der stetig zunehmende
Umsatz bei den Hauptprodukten, sowie die starke Nachfrage nach
Hochpräzisionsprodukten und Produkten der nächsten Generation. Das
Umsatzvolumen für Grossmasken zur Verwendung in LCDs nahm aufgrund
harter Konkurrenz ab.
Die Sparte Eye Care setzt sich aus den Abteilungen Vision Care und
Health Care zusammen.
Die Abteilung Vision Care, die Brillengläser herstellt,
verzeichnete eine Steigerung von 12,8 % auf 56,9 Milliarden Yen
aufgrund der proaktiven Promotion für die neu auf den Markt
gekommenen progressiven Brillengläser, der hoch brechenden
Brillengläser und sonstiger Mehrwertprodukte im asiatisch-ozeanischen
Wirtschaftsraum, in Europa und Nordamerika. Besonders die
Markterholung in Deutschland, dem grössten Markt von Vision Care in
Europa unterstütze diesen Anstieg.
In der Abteilung Health Care, die Kontaktlinsen herstellt und
Verkaufsläden betreibt, konnte durch verstärkte Beratung zur
Vertriebsstrategie für bifokale Kontaktlinsen und andere
Mehrwertprodukte in den Läden in ganz Japan eine Umsatzsteigerung von
14,4 % auf 20,1 Milliarden Yen erreicht werden.
Nettozwischendividende je Aktie lag bei 30 Yen. Bei
Berücksichtigung des am 15. November 2005 vorgenommenen Aktiensplits
von vier Aktien für eine blieb der Wert gleich zu den Dividenden im
Vergleichszeitraum des Vorjahres, also 120 Yen.
Den vollständigen Quartalsbericht finden Sie unter "Hoya
Quarterly" im Bereich Investor Relations auf der HOYA-Website:
http://www.hoya.co.jp/english/
  • Die Ergebnisse sind vorläufig und nicht geprüft.
  • Die erwähnten Yen-Beträge sind auf 10 Millionen abgerundet.
Unternehmensprofil Hoya Corporation
Hoya Corporation (TSE: 7741) ist ein global agierendes
Hochtechnologieunternehmen mit Sitz in Tokio (Japan) und führender
Anbieter von innovativen und unverzichtbaren Hightech-Produkten, die
auf der fortschrittlichen Optiktechnologie des Unternehmens aufbauen.
Hoya ist in drei Geschäftsfeldern aktiv: Die Sparte Electro-Optics
stellt Maskenrohlinge und Fotomasken her, unerlässlich bei der
Herstellung von Halbleitergeräten. Zudem stellt die Sparte optische
Linsen für Digitalkameras und Mobiltelefone, sowie Glasscheiben für
Festplatten her. Die Sparte Eye Care setzt sich aus den Abteilungen
Vision Care und Health Care zusammen. Vision Care stellt
Brillengläser her, und Health Care betreibt Verkaufsläden für
Kontaktlinsen in Japan und stellt intraokulare Linsen für Patienten
mit Linsentrübung her. Hoya produziert zudem Feinkristallglas. Das
Unternehmen hat Betriebe in 29 Ländern bzw. Regionen und beschäftigt
weltweit rund 30.000 Menschen. Weitere Informationen zur Hoya
Corporation finden Sie unter www.hoya.co.jp/english/
Die Hoya Corporation garantiert weder die Exaktheit, noch die
Vollständigkeit der hier gemachten Angaben. Wenn nicht anders
angegeben, beziehen sich die Schätzungen und Prognosen
ausschliesslich auf unser Unternehmen. Zudem gilt: Änderungen
vorbehalten. Die Hoya Corporation akzeptiert keine wie auch immer
geartete Haftung für beliebige direkte Verluste oder Folgeverluste,
die aus der Verwendung dieser Pressemitteilung entstehen.

Pressekontakt:

Ansprechpartner: Naoji Ito, Akiko Maeyama, Unternehmensmitteilungen,
Hoya Corporation, Tel.: +81-3-3952-1166, Fax: +81-3-3952-0726,
E-Mail: ghq- pr@mb.hoya.co.jp, URL: www.hoya.co.jp/english/

Weitere Storys: Hoya Corporation
Weitere Storys: Hoya Corporation