Alle Storys
Folgen
Keine Story von SUISSEDIGITAL mehr verpassen.

SUISSEDIGITAL

SUISSEDIGITAL: Wachstum bei Internet und Telefonie

Ein Dokument

Bern (ots)

Die bei SUISSEDIGITAL zusammengeschlossenen Kommunikationsnetze konnten in den vergangenen 12 Monaten beim Breitbandinternet 68'700 und in der Telefonie 88'000 Abonnenten gewinnen. Trotz einem Rückgang beim Fernsehen verzeichnete die Branche damit ein gesamthaftes Wachstum von 38'900 Abonnenten.

"Am Wichtigsten für uns ist der Bereich Breitbandinternet. Dort spielt die Musik. Dass unsere Kommunikationsnetze trotz massivem Werbeaufwand von Swisscom beim Internet auch im dritten Quartal 2015 weiter zulegen konnten, stimmt mich sehr optimistisch." So kommentiert Simon Osterwalder, Geschäftsführer des Wirtschaftsverbands SUISSEDIGITAL, die neusten Zahlen. Diese zeigen gegenüber dem Vorjahr für den Bereich Breitbandinternet ein solides Wachstum von 68'700 auf 1'214'000 Abonnenten (+6%).

Mobiltelefonie als Wachstumsmarkt

Ein noch höheres Wachstum mit einem gesamthaften Gewinn von 88'000 Abonnenten konnte in der Telefonie (Festnetz und mobil) verzeichnet werden, wobei der Anteil des Mobilfunks noch klein ist. Simon Osterwalder: "Die Mobiltelefonie ist für unsere Mitglieder noch ein Wachstumsmarkt. Sie trägt aber schon heute zum Gesamtergebnis bei und wird in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Auch für den Verband ist die Mobiltelefonie strategisch wichtig. Ich sehe hier Potenzial, unsere Mitglieder mit Salt oder Sunrise zusammen zu bringen." Insgesamt erzielten die Kommunikationsnetze trotz Rückgang beim Fernsehen (-4.4%) im Vergleich zum Vorjahr ein gesamthaftes Wachstum von 38'900 auf 4'517'900 Abonnenten (+0.9%). Osterwalder: "Wenn ich die neuste Aktion von Swisscom betrachte, bei welcher langjährige und wohl vor allem ältere Kunden von DSL und ISDN-Telefonie auf Bündelangebote zwangsmigriert werden, bin ich überzeugt, dass ein vergleichbares Wachstum auch in Zukunft realistisch ist. Dass nämlich ein solch brachiales Verhalten eines marktbeherrschenden Bundesunternehmens goutiert wird, bezweifle ich stark. Für unsere Mitglieder ist dies ein guter Aufhänger, die lokale Bindung zum Kunden als wirklichen Mehrwert unter Beweis zu stellen."

Zahlen drittes Quartal 2015: => Siehe PDF

SUISSEDIGITAL ist der Wirtschaftsverband der Schweizer Kommunikationsnetze. Ihm sind 200 privatwirtschaftlich wie auch öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen angeschlossen, die rund 2.6 Millionen Haushalte mit Radio, TV, HDTV, Internet, Telefonie und weiteren Angeboten versorgen.

Kontakt:


Matthias Lüscher, Leiter Public Relations, Tel: 031 328 27 28,
Mobile: 079 500 06 86,E-Mail: info@suissedigital.ch

Weitere Storys: SUISSEDIGITAL
Weitere Storys: SUISSEDIGITAL
  • 03.11.2015 – 10:00

    Breitbandausbau: Schweiz mit Spitzenplatz dank Glasfaserkabelnetzen

    Bern (ots) - 99 Prozent der Schweizer Haushalte verfügen über einen Internetanschluss mit einer Bandbreite von mindestens 30 Megabit pro Sekunde. Dieser Spitzenwert ist massgeblich den Glasfaserkabelnetzen zu verdanken, die auch ländliche Regionen mit schnellem Internet versorgen. Eine soeben veröffentlichte Studie zeigt, dass die Schweiz beim Breitbandausbau im ...

  • 07.09.2015 – 10:30

    Swisscable wird zu SUISSEDIGITAL

    Bern (ots) - Der Dach- und Wirtschaftsverband der 200 Schweizer Kommunikationsnetze heisst neu «SUISSEDIGITAL». Der Name bildet die Realität ab und weist in die Zukunft: Die Kommunikationsnetze haben die Digitalisierung der Schweiz eingeläutet und treiben sie nun in allen Regionen voran. Die 200 im Wirtschaftsverband vereinten Kommunikationsunternehmen treten ab sofort unter neuem Namen auf: «SUISSEDIGITAL» ersetzt Swisscable. Zahlreiche innovationstreibende ...